Bildergalerie und Essay.
Miltenberg - ein Radlerparadies …
- Geschafft!
- hochgeladen von Roland Schönmüller
... die BR-Radltour ging am Dienstag, dem 5. August 2025, durch Miltenberg: fast schon ein Vorgeschmack für das kommende größte Volksfest am Bayerischen Untermain in wenigen Wochen - nur mit anderem historischem Hintergrund.
Der aktuelle Event war ein Highlight für jung und alt, aus nah und fern, für Radler und ihre Fans. Das Vergnügen bei schönem Sommerwetter war bei allen der rund 5.000 Besucherinnen und Besuchern sowie cirka eintausend Rad-Akteurinnen und Akteuren an ihren strahlenden, gut gelaunten Gesichtern abzulesen. -
Bombastischer Zwischenstopp in Miltenberg mit rund 5000 Zaungästen und zirka 1000 Radlerinnen und Radlern.
Miltenberg. Noch ist die Michelsmess‘ nicht in der fränkischen Stadt am Main eröffnet, sie kommt erst für zehn Tage ab Ende August, vom 29.08. bis 07.09.2025.
Doch einen Vorgeschmack von so viel freudestrahlendem Publikum gab es am Dienstagnachmittag in der Innenstadt zwischen dem historischen Schnatterloch-Marktplatz und dem geräumigen Engelplatz.
Eingetroffen waren zum Etappenziel an die tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer der BR-Radlertour, unterwegs heuer von der Fränkischen Saale zur Donau. Selbst Miltenbergs Bürgermeister, passionierter Radsport-Amateur, hatte es sich nicht nehmen lassen, dabei zu sein: das agile Stadtoberhaupt trotzte Wind und Wetter: von Hammelburg war er bis Miltenberg dabei und freute sich über die sehr große Resonanz und werbewirksame Medienpräsenz.
Ein kurzweiliges Rahmenprogramm gab es vor und nach der Ankunft der aus vielen süddeutschen Regionen kommenden Freizeitsportlerinnen und -sportler: Zünftige Blasmusik präsentierte die hiesige „Staffelbrunser-Kapelle “ vor dem Neuen Rathaus, ein fetziges Pop-Konzert und kurzweilige Spiele gab es am Main zwischen Schwimmbad, alter Mainbrücke und Lindenplatz.
Übernachtet haben die Freizeitsportlerinnen und -sportler der 34. BR-Radltour in der Dreifachturnhalle und in anderen Unterkünften - in Sporthallen der hiesigen Schulen.
Jeweils im Sommer organisiert der Bayerische Rundfunk dieses stark frequentierte Event, das stets durch andere Regionen führt.
Die diesjährige Radltour erstreckt sich über 600 Kilometer und wird in sechs Etappen gemeistert.
Auftakt war der vergangene Sonntag in Bad Neustadt.
Die Route verlief über Hammelburg durch den Spessart über Lohr, Rothenbuch, Weibersbrunn, Hessenthal, Mespelbrunn, Heimbuchenthal, Sommerau, Eschau, Mönchberg und Großheubach bis Miltenberg.
Ein Radltour-Teilnehmer, Anfang sechzig, resümierte: „Ich habe viele Bekanntschaften mit gleichem Interesse gemacht, gleichzeitig auch das Durchhaltevermögen vieler Seniorinnen und Senioren registriert, die einem selbst Mut und Selbstvertrauen für eine aktive Freizeitgestaltung vorlebten.“
Roland Schönmüller
BU: Endlich am Etappenziel angekommen. In Miltenberg war am Dienstagabend „außer Rand und Band“. Foto Roland Schönmüller
Weitere Bilder und Infos folgen!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.