Bildergalerie und Essay
Ostern ist da!

Erste Frühlingsblumen an Ostern 2021
63Bilder

Österliche Impressionen aus der Region - vor Corona und aktuell am 4. April 2021.

Mit einem Kälte-Schock um den Gefrierpunkt startete das Osterfest 2021.

Manche Auferstehungs-Gottesdienste begannen mit Corona-Auflagen bereits um fünf bzw. sechs Uhr mit entfachten Osterfeuern im Freien, mit der Entzündung der neuen Osterkerze sowie dem Einzug von Pfarrer und Ministranten in die Kirchen.

Für einige österliche Messe-Besuche war ein reservierter Teilnahme-Ausweis nötig.

Dort wurde unter den Gläubigen symbolisch das neue Licht zu den einzelnen Kerzen der Gläubigen weitergegeben.

Mit dem Gloria  ertönten die Orgeln wieder. Gesang war coronabedingt eingeschränkt.

Traditionelle gemeinsame Osterfrühstücke konnten nicht in der Gemeinschaft, sondern nur im Familienkreis stattfinden.

Nach Sonnenaufgang gegen sieben Uhr leuchtete ein heller, allerdings noch kalter Ostermorgen. Raureif und Tau lag auf den Wiesengräsern.

Nur wenige Spaziergänger und Freizeitsportler waren am frühen Osterfreiertag unterwegs.

Weiterhin gelten die notwendigen Corona-Schutzmaßnahmen mit Abstand, Maske und Hygiene-Vorschriften.

Am Karsamstag war überall in den Städten viel Bewegung bei letzten, vorösterlichen Einkäufen in den Supermärkten, Bäckereien und Metzgereien.

Wanderungen, Spaziergänge und Kurz-Ausflüge  führten in die nähere Umgebung, zu Kirchen oder schön geschmückten Friedhöfen.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen