Nachfolge
Natascha Fries und Maria Steiner sprechen für Arbeitskreis Selbsthilfe

Abschied und Neubeginn an der Spitze des Arbeitskreises Selbsthilfe und Gesundheit mit (von links) Julia Körbel (Selbsthilfeunterstützung im Landratsamt), Dr. Regina Roloff 
(Leiterin Gesundheitsamt), Maria Steiner und Natascha Fries (neugewählte Sprecherinnen des Arbeitskreises Selbsthilfe und Gesundheit), die aus dem Sprecherinnenamt ausgeschiedene Annette Bischof sowie Landrat Jens Marco Scherf, der den Präsentkorb demnächst der ebenfalls aus dem Amt ausgeschiedenen Jessica Wolf überreichen wird.  | Foto: Winfried Zang
  • Abschied und Neubeginn an der Spitze des Arbeitskreises Selbsthilfe und Gesundheit mit (von links) Julia Körbel (Selbsthilfeunterstützung im Landratsamt), Dr. Regina Roloff
    (Leiterin Gesundheitsamt), Maria Steiner und Natascha Fries (neugewählte Sprecherinnen des Arbeitskreises Selbsthilfe und Gesundheit), die aus dem Sprecherinnenamt ausgeschiedene Annette Bischof sowie Landrat Jens Marco Scherf, der den Präsentkorb demnächst der ebenfalls aus dem Amt ausgeschiedenen Jessica Wolf überreichen wird.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Neue Gesichter an der Spitze des Arbeitskreises Selbsthilfe und Gesundheit im Landkreis Miltenberg: Jessica Wolf und Annette Bischof wurden verabschiedet, nun vertreten Natascha Fries und Maria Steiner die Belange der zurzeit 53 Selbsthilfegruppen im Kreis.

Für Landrat Jens Marco Scherf sind die Selbsthilfegruppen „ein großer Schatz“, denn neben der professionellen Behandlung durch Ärzte und Physiotherapeuten gebe es nichts Besseres als den Austausch mit Menschen, die sich mit den gleichen Problemen konfrontiert sehen. „Ich bin sehr froh, dass sich im Landkreis ein so großes Netzwerk etabliert hat“, sagte der Landrat bei der Verabschiedung und Neuvorstellung am Montag, 3. Juni, im Landratsamt. Für Scherf ist es wichtig, dass Menschen mit ihren Krankheiten und Problemen nicht alleingelassen werden. „Schon ein kleines Netzwerk mit ein oder zwei Personen reicht aus, damit Menschen gestützt werden“, zeigte er sich überzeugt.

Er würdigte zunächst die Verdienste der Arbeitskreissprecherinnen Jessica Wolf und Annette Bischof, die jahrzehnte - beziehungsweise jahrlang die Interessen der Selbsthilfegruppen intern und auch nach außen vertreten haben. Jessica Wolf, die den Hydrocephalus-Erfahrungsaustausch im Rhein-Main-Gebiet organisierte, hatte 2001 das Amt der Sprecherin übernommen und war somit 23 Jahre lang aktiv. Annette Bischof (Selbsthilfegruppe Tinnitus) war von April 2018 bis April 2024 Arbeitskreissprecherin Selbsthilfe und Gesundheit. Die beiden ehrenamtlich aktiven Frauen hatten Scherf zufolge ein breites Arbeitsspektrum. So nahmen sie nicht nur regelmäßig an den Arbeitskreis-Treffen teil, sondern vertraten auch die Moderatorin des Arbeitskreises, sie arbeiteten mit der Selbsthilfeunterstützung im Landratsamt zusammen, nahmen an Fortbildungsveranstaltungen teil, kümmerten sich um die Öffentlichkeitsarbeit und akquirierten auch Sponsoren. Geschätzt wurde Landrat Scherf zufolge unter anderem die Mitarbeit in der Gesundheitsregion Plus, die Mitwirkung am Informationsstand beim Mainfest in Miltenberg sowie die Zusammenarbeit mit den Berufsfachschulen für Alten- und Krankenpflege. Mit einem Präsentkorb und einem Zertifikat bedankte sich der Landrat bei Annette Bischof, der terminlich verhinderten Jessica Wolf werden Korb und Zertifikat bei nächster Gelegenheit überreicht.

Auch Natascha Fries, eine der beiden neuen Sprecherinnen, dankte den ehemaligen Sprecherinnen für deren zeitintensiven Einsatz, für ihren Ideenreichtum und ihre Leidenschaft. Fries hoffte, dass Bischof und Wolf dem Arbeitskreis noch lange mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Der Wechsel an der Arbeitskreisspitze wurde im April vollzogen, als Natascha Fries (Selbsthilfegruppe Feinfühlig Miltenberg – Gesprächskreis für hochsensible Menschen) und Maria Steiner (Selbsthilfegruppe Trans-Ident Aschaffenburg-Miltenberg) gewählt wurden. Fries war gemeinsam mit Sabrina Bick Gründerin der Feinfühligen-Selbsthilfegruppe, die zurzeit 17 feste Mitglieder hat. Die Gruppe, die sich an hochsensible Menschen wendet, habe hohen Zulauf, sagte Fries. Maria Steiner ist seit Mai 2022 Mitglied im Arbeitskreis Selbsthilfe und Gesundheit. Die Selbsthilfegruppe Trans-Ident betreut und berät Menschen mit Variationen der geschlechtlichen Identität – etwa Transsexuelle, Intersexuelle und non-binäre Menschen. Auch ihre Gruppe platzt aus allen Nähten, Menschen kommen zu den zweiwöchentlichen Treffen teilweise von weit her nach Aschaffenburg.

Für das Miltenberger Gesundheitsamt hießen Leiterin Dr. Regina Roloff, Galina Großsowie Julia Körbel (Selbsthilfeunterstützung im Landratsamt) die neuen Sprecherinnen willkommen und bot ihnen die Zusammenarbeit an. Fries und Steiner bekamen jeweils ein Stöckchen Lavendel und ein Notizbuch, in dem sie ihre Ideen aufschreiben können.

Alle Informationen zu Selbsthilfegruppen sind im Internet unter www.landkreis-miltenberg.de/Bildung,Soziales-Gesundheit/Gesundheitsamt/Selbsthilfefoerderung.aspx zu finden. Hier steht auch der Selbsthilfewegweiser zum Download bereit, der eine Auflistung aller Selbsthilfegruppen im Landkreis mit Kontaktadressen enthält und über die Orte und Zeiten der Treffen informiert. Ansprechpartnerin im Landratsamt für alle Fragen rund um Selbsthilfegruppen ist Julia Körbel, Telefon: 09371/501-552, E-Mail: julia.koerbel@lra-mil.de .

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
14 Bilder

70-jähriges Firmenjubiläum der Brümat GmbH
Ein bewegendes Fest voller Erinnerungen, Wertschätzung und Ausblick auf die Zukunft

Feierlicher Rückblick auf sieben Jahrzehnte Handwerkskunst Vom 07. 11. – 09. 11. 2025 feierte die Küchenmanufaktur Brümat GmbH ihr 70-jähriges Bestehen und damit eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, die durch Generationen von Engagement, Innovationsgeist und handwerklicher Präzision geprägt ist. Zahlreiche Gäste – darunter langjährige Wegbegleiter, Mitarbeitende, Geschäftspartner und Vertreter der Gemeinde kamen in die festlich geschmückte Werkstatt um gemeinsam dieses besondere Jubiläum zu...

Finanzen, Steuern & RechtAnzeige

Wero freischalten und 5 Euro sichern*

Schalten Sie jetzt Wero in der VR Banking App frei und erhalten Sie 5 Euro direkt aufs Konto! *Bis 30.12.2025, solange der Vorrat reicht. Mit Wero, der europäischen Bezahllösung, senden Sie ohne IBAN Geld von Konto zu Konto im Freundeskreis und innerhalb der Familie. Kleingewerbetreibende nutzen Wero-PRO für schnelle und bargeldlose Zahlungen. Ab jetzt bezahlen Sie mit Wero auch online. Alles direkt aus der VR Banking App. Jetzt freischalten!

Auto & Co.Anzeige
Energieverbrauch (kombiniert): 6,0 - 5,6 l / 100 km; CO₂-Emissionen (kombiniert): 136 - 128 g/km; CO₂-Klasse: E-F | Foto: Volkswagen Marketing Database
20 Bilder

Modellvorstellung
Der neue VW T-Roc

Im August stellte Volkswagen den neuen T-Roc vor. Nun feiert die 2. Generation des Bestseller-Modells am 28. November 2025 ihre Markteinführung. „Bestseller“ wird oft inflationär verwendet, wir machen es greifbar: Seit dem Marktstart 2017 wurden allein in Deutschland über 400.000 T-Rocs verkauft. Weltweit sind es sogar mehr als zwei Millionen Einheiten. Damit ist der T-Roc nach dem Tiguan das weltweit erfolgreichste SUV-Modell von Volkswagen. Was ist neu am T-Roc?Praktisch alles. Beim Antrieb...

Energie & UmweltAnzeige

Modernisierung mit Herz
Projekt-Update: Barrierefreie Bäder

Barrierefreie Bäder – Komfort und Funktion, die bleiben In unserem aktuellen Sanierungsprojekt geht’s Schritt für Schritt voran und diesmal dreht sich alles um das Thema barrierefreies Bad. Während draußen noch gehämmert und verputzt wird, passiert im Inneren gerade die sogenannte Rohmontage: Wir verlegen Abwasser- und Wasserleitungen, bereiten Anschlüsse vor und schaffen die Grundlage für das, was später einmal Komfort, Sicherheit und Lebensqualität bedeutet. Ein barrierefreies Bad ist längst...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.