Neue Podcastfolge von Jessica Klug und Thomas Becker
#7 - "Das bisschen Haushalt" feat. Kreiskämmerer Steffen Krämer

Das bisschen Haushalt… hat in einer öffentlichen Verwaltung eine ziemlich große Bedeutung. Am 17. März 2021 verabschiedete der Miltenberger Kreistag die Haushaltssatzung für 2021. In ihrer neuesten Podcastfolge klären Jessica Klug und Thomas Becker für alle Zuhörer:innen, wozu genau eine öffentliche Verwaltung einen Haushalt braucht und was das für die geplanten Projekte und politischen Schwerpunkte in einem Kalenderjahr bedeutet. Die beiden nehmen Sie wieder mit durch die Sitzung in der Untermainhalle und konnten diesmal sogar den Experten schlechthin interviewen: Kreiskämmerer Steffen Krämer stand Rede und Antwort, um die Funktion und Aufgaben des Kreishaushaltes aus Sicht des Fachmanns zu erläutern. Rund um das Interview stellen Klug und Becker noch ein paar Details und Schwerpunkte aus dem Haushalt vor und berichten über ihre Eindrücke aus der Beratung in der Kreistagssitzung. Nachdem die Rechtsaufsichtsbehörde den verabschiedeten Entwurf genehmigt haben wird, kann der Haushalt 2021 auch unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.landkreis-miltenberg.de/Landratsamt/Organisationsuebersicht.aspx?view=~/kxp/orgdata/default&orgid={13AB0FC4-F65D-4B76-BB30-BE1AEB8566BA} (hier befinden sich auch bereits die Haushaltssatzungen der Jahre 2019 und 2020).

Diese neueste Folge führt auf lockere Art und Weise in die Funktion eines öffentlichen Haushaltes ein und ist somit auch insbesondere zum Schnuppern für diejenigen geeignet, die bislang weniger Berührungspunkte mit der öffentlichen Verwaltung hatten. Entdeckt auch hier mit Jessi und Thomas weiter das "Abenteuer Kreistag". Unter www.fw-kreis-mil.de/podcast sind die Links zu den Audio-Dateien zu finden. Viel Spaß beim Reinhören!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.