Über Angebot der TH informiert
SPD beeindruckt vom Campus Miltenberg

Die SPD beim Besuch auf dem hochmodernen Campus Miltenberg (vorne, von links): die Miltenberger Ortsvereinsvorsitzende Sabine Balleier, Bezirkstagskandidatin Andrea Schreck, (hinten, von links) Ehrenvorsitzender Heinz Kaiser, TH-Präsidentin Professor Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, der Weilbacher Bürgermeister Robin Haseler, stellvertretende Landrätin Monika Wolf-Pleßmann, Kreisrat Roland Weber, der Kleinheubacher Bürgermeister Thomas Münig und Landrat Jens Marco Scherf. 
 | Foto: Steffen Salvenmoser
2Bilder
  • Die SPD beim Besuch auf dem hochmodernen Campus Miltenberg (vorne, von links): die Miltenberger Ortsvereinsvorsitzende Sabine Balleier, Bezirkstagskandidatin Andrea Schreck, (hinten, von links) Ehrenvorsitzender Heinz Kaiser, TH-Präsidentin Professor Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, der Weilbacher Bürgermeister Robin Haseler, stellvertretende Landrätin Monika Wolf-Pleßmann, Kreisrat Roland Weber, der Kleinheubacher Bürgermeister Thomas Münig und Landrat Jens Marco Scherf.
  • Foto: Steffen Salvenmoser
  • hochgeladen von SPD Miltenberg

Die SPD im Landkreis Miltenberg hält es für immens wichtig, den Campus Miltenberg der Technischen Hochschule Aschaffenburg zu stärken und – falls sich die Möglichkeit bietet – sogar weiter auszubauen. Das ist das Ergebnis eines Informationsabends mit Hochschulleitung und SPD-Kreistagsfraktion, Bürgermeistern und Ortsvereins-Vorsitzenden sowie Landrat Jens Marco Scherf am Standort der Hochschule auf dem Gelände der Berufsschule in Miltenberg. Die Partei berichtet darüber in einer Pressemitteilung.
„Die Hochschule hat hier mit Unterstützung des Kreises und der Bayerischen Staatsregierung ein tolles Bildungsangebot mit hervorragenden Lernbedingungen geschaffen, das passgenau auf die Bedürfnisse vieler Unternehmen im Landkreis Miltenberg abgestimmt ist“, schildert Sabine Balleier, dritte Bürgermeisterin in Miltenberg und Kreisrätin, ihre Eindrücke vom Campus-Besuch. Die TH Aschaffenburg bietet in der Kreisstadt seit dem Wintersemester 2017/18 den Bachelor-Studiengang Mittelstandsmanagement (vorher: Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen – KMU) an. Rund eine Million Euro hat der Landkreis investiert, um ehemalige Räume der Berufsschule für die TH herzurichten. 30 Studienplätze stehen pro Jahrgang zur Verfügung; inzwischen haben die ersten Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse erhalten.
Beeindruckt zeigten sich die Sozialdemokraten bei ihrem Besuch von der Ausstattung am Campus: In zwei Hörsälen und drei Seminarräumen, die die Studierenden auch eigenständig nutzen dürfen, steht modernste Technik für Video- und Tonaufzeichnungen, aber auch für die digitale Einbindung der Studierenden zur Verfügung. „Jedes Video wird bearbeitet und so an die Online-Nutzung angepasst“, erklärte der Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht, Professor Dr. Hartwig Webersinke. „Sich Wissen anzueignen, soll ein Erlebnis sein und Spaß machen.“ Sozialdemokraten und Hochschul-Vertreter waren sich einig, dass Studierende in Miltenberg „außergewöhnlich gute Studienbedingungen“ vorfinden – obwohl diese deutschlandweit zunehmend schwieriger würden.
Im Studiengang in Miltenberg wird im sogenannten „blended learning“ gelehrt, das Studiengangs-Koordinatorin Charlotte Jäger erläuterte: Die Studierenden haben wöchentlich Pflichtveranstaltungen am Campus in Miltenberg; Vor- und Nachbereitung erfolgen online zu Hause – ein Vorteil beispielsweise für Studierende, die im elterlichen Unternehmen unverzichtbar sind, Kinder haben oder Angehörige pflegen. Beraten wird die Hochschule Aschaffenburg in ihrem Miltenberger Angebot von einem Fachbeirat aus Unternehmensvertretern aus dem Landkreis Miltenberg, wie TH-Präsidentin Professor Dr. Eva-Maria Beck-Meuth erläuterte. Diese tragen dazu bei, dass die Inhalte des Studiums auf die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft abgestimmt bleiben.
Im Gegensatz zu privaten Hochschulen erhebt die TH Aschaffenburg als öffentliche Hochschule für ihren Studiengang in Miltenberg keine Studiengebühren. Pro Semester fallen nach Angaben von Charlotte Jäger lediglich 60 Euro Semesterbeitrag für das Studentenwerk an. Für Sabine Balleier ein wichtiges Argument zugunsten der TH: „Ein Studium muss für jeden Menschen in unserer Gesellschaft finanzierbar sein“, sagte die dritte Bürgermeisterin. „Und damit die Unternehmen im Landkreis Miltenberg die Fachkräfte bekommen, die sie benötigen, brauchen wir neben Ausbildungsplätzen passende Bildungsangebote, die jungen Menschen eine weitere Qualifikation ermöglichen, ohne dass sie ihre Heimatregion dafür verlassen müssen.“ Ein Fernstudium beispielsweise bietet dafür nach Einschätzung von Beck-Meuth und Webersinke nicht die besten Voraussetzungen: „Reine Online-Studiengänge haben eine Abbrecher-Quote von 70 bis 80 Prozent“, erklärte Beck-Meuth.
Dass es durchaus noch Bedarf an weiteren öffentlichen Bildungsangeboten im Landkreis gibt, verdeutlichte der Kleinheubacher Bürgermeister Thomas Münig. So fehlten Bildungsmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung für die Region, bemängelte er.
Aus Sicht der SPD wäre es wünschenswert, wenn diese auf der Grundlage des Studienangebots in Miltenberg geschaffen werden könnten.

Die SPD beim Besuch auf dem hochmodernen Campus Miltenberg (vorne, von links): die Miltenberger Ortsvereinsvorsitzende Sabine Balleier, Bezirkstagskandidatin Andrea Schreck, (hinten, von links) Ehrenvorsitzender Heinz Kaiser, TH-Präsidentin Professor Dr. Eva-Maria Beck-Meuth, der Weilbacher Bürgermeister Robin Haseler, stellvertretende Landrätin Monika Wolf-Pleßmann, Kreisrat Roland Weber, der Kleinheubacher Bürgermeister Thomas Münig und Landrat Jens Marco Scherf. 
 | Foto: Steffen Salvenmoser
Charlotte Jäger stellt den SPD-Vertretern die modernen  Lernbedingungen am Campus Miltenberg vor. | Foto: Steffen Salvenmoser
Autor:

SPD Miltenberg aus Miltenberg

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Essen & TrinkenAnzeige

Burger Größen: Small, Medium oder Large?

Drei Burgergrößen, ein Menü. Small, Medium oder Large. Finde die perfekte Burgergröße für deinen Hunger. Mit Pommes, Coleslaw & Getränk. Small – Medium – Large 🍔Welche Burgergröße bist du? Manchmal reicht ein kleiner Burger, manchmal darf es ein echtes Brett sein. Genau dafür gibt es bei uns drei Burgergrößen. Small, Medium oder Large, jede Größe kommt immer als Menü. Ohne Rechnen, ohne Extras zusammenzusuchen. Burger bestellen, zurücklehnen, genießen. Drei Burgergrößen, ein klares Prinzip 🍔...

Beruf & AusbildungAnzeige

Verabschiedung in den Ruhestand: Danke Roman & Günter

Nach 48 Jahren sagen wir Danke: Emotionale Verabschiedung von Roman und Günter in den wohlverdienten Ruhestand. Ein Rückblick voller Wertschätzung. Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand: Danke Roman und Günter48 Jahre. Diese Zahl wirkt nüchtern, wenn man sie liest. Im Alltag bedeutet sie jedoch tausende Arbeitstage, unzählige Projekte, Gespräche in der Werkhalle oder im Büro, Entscheidungen mit Tragweite und Erfahrungen, die man nicht aus Lehrbüchern lernt. Roman und Günter haben...

Auto & Co.Anzeige

Hyundai IONIQ 9: Sicherheit neu gedacht

Wie der Hyundai IONIQ 9 mit modernen Assistenzsystemen den Alltag entspannter und sicherer macht. Jetzt mehr erfahren. Sicherheit auf einem neuen Level: Der Hyundai IONIQ 9 im AlltagWer das erste Mal im Hyundai IONIQ 9 sitzt, merkt schnell, dass dieses Modell nicht nur futuristisch aussieht, sondern auch konsequent auf Sicherheit ausgelegt ist. Der Begriff „HERO-Auto“ kommt nicht von ungefähr. Viele Fahrerinnen und Fahrer schildern, wie sich ihr Fahrverhalten mit modernen Assistenzsystemen...

Auto & Co.Anzeige
0:37

Dark Mode On
Das macht die Volvo Black Edition im Autohaus Erftal aus

Mit der Black Edition zeigt Volvo, wie zeitlose Eleganz und sportliche Präsenz perfekt miteinander verschmelzen. Dieses exklusive Sondermodell richtet sich an alle, die ein klares Designstatement setzen möchten. Ohne Kompromisse bei Komfort, Sicherheit und Technologie. Was macht die Volvo Black Edition so besonders? Die Black Edition steht ganz im Zeichen des dunklen Looks. Markante schwarze Designelemente sorgen für einen selbstbewussten Auftritt. Von den Außenspiegeln über die Felgen bis hin...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Gesunder Start in das neue Jahr 2026: MTZ Großwallstadt
3 Bilder

MTZ klärt auf - Interview mit David Rose
Neues Jahr, neue Ziele - wie gelingt der sportliche Neustart?

Der Jahresbeginn steht traditionell im Zeichen der guten Vorsätze: Mehr Bewegung, gesündere Ernährung, weniger Stress. Doch während die Motivation anfangs groß ist, ebbt sie oft nach wenigen Wochen wieder ab. Warum das so ist und wie man es schafft, den sportlichen Neustart wirklich nachhaltig zu gestalten – darüber sprechen wir mit Sportwissenschaftler David Rose im Experteninterview. David, viele starten motiviert ins neue Jahr, doch nach kurzer Zeit schleicht sich wieder der Alltag ein....

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.