Radforum Miltenberg
Vernetzung soll Radverkehr nach vorne bringen

Fahrrad-Ladestation am Bahnhof  | Foto: © Tim Haas
3Bilder
  • Fahrrad-Ladestation am Bahnhof
  • Foto: © Tim Haas
  • hochgeladen von Blickpunkt MIL

Um der stetig wachsenden Bedeutung des Radverkehrs Sorge zu tragen, wurde 2022 im Ausschuss für Energie, Bau und Verkehr des Miltenberger Kreistags die Einrichtung eines landkreisweiten Radforums beschlossen. Die konstituierende Sitzung fand nun am 8. März 2023 im großen Sitzungssaal im Landratsamt statt.

Das neu geschaffene Gremium hat zum Ziel, die beteiligten Akteure im Bereich Radverkehr zu vernetzen und einen Informationsaustausch anzuregen. Zu den geladenen Teilnehmenden gehören Tourismus, Interessenverbände, Polizei, Staatliches Bauamt, Verwaltungsorgane sowie die Kreistagsfraktionen. Den Radverkehr betreffende Beschlüsse fasst weiterhin der Fachausschuss des Kreistages.
In der Sitzung wurden die Anwesenden zunächst über den Sachstand im Beitritt der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen informiert. Hierfür wird Anfang Mai eine Erstbereisung mit Fachpersonal stattfinden, um die Erfolge und Potenziale im Landkreis zu erfassen. In den folgenden vier Jahren wird die Umsetzung gemeinsam festgelegter Ziele verfolgt, um anschließend die Vollmitgliedschaft und Zertifizierung als Fahrradfreundliche Kommune zu erlangen.

Anschließend wurden die kreis­eigenen Projekte im Radwegebau vorgestellt. Der erste in Baulast des Landkreises fertiggestellte Radweg zwischen Röllbach und Schmachtenberg konnte im September 2022 nach 14 Monaten Projektzeit eröffnet werden. Gefördert durch ein Bundesprogramm und in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Gemeinden, konnte der kreisstraßenbegleitende Radweg die erste der im Radverkehrskonzept vorgesehenen Baumaßnahmen umsetzen.
Auch ein Lückenschluss des Radweges zwischen Miltenberg und Kleinheubach konnte auf dem Abschnitt entlang der Baumschule Koschwanez realisiert werden, um die Sicherheit und den Fahrkomfort für Radfahrende zu erhöhen.
Weiter werden aktuell die Radwegeprojekte Amorbach - Kirchzell sowie Elsenfeld - Hofstetten bearbeitet. In der ideellen Radverkehrsförderung gibt es seit Jahren die „Aktion Stadtradeln“ im Landkreis. Dabei sollen möglichst viele Strecken mit dem Rad anstelle des Autos zurückgelegt werden. Die Fahrradkilometer werden erfasst und in einem freundschaftlichen Wettbewerb verglichen. Die Aktion erfreut sich großer Beliebtheit und stetigen Wachstums an Rekordkilometern. 2022 konnten 219.000 Radkilometer gesammelt werden, was einer Steigerung um 257 Prozent zum Vorjahr gleichkommt. Auch der Verkehrsclub Deutschland beteiligt sich an der ideellen Förderung des Radverkehrs. So kündigte Dr. Hans Jürgen Fahn, VCD-Vorstand in Miltenberg, eine Projektreihe an Schulen zur Eindämmung von Elterntaxis an.

Es folgten Gastbeiträge der Polizeiinspektion Miltenberg, in welcher aktuelle Statistiken zu Fahrradunfällen dargelegt wurden, sowie der Gastbeitrag des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg, in welchem die laufenden Projekte der Behörde näher vorgestellt wurden.

Thema war im Anschluss die Landkreisförderung für kommunale Radprojekte. Der Landkreis fördert 35 Prozent der Baukosten für Projekte der Städte, Märkte und Gemeinden. Besonders hervorgehoben wurden die Förderprojekte Mudbrücke Miltenberg - Kleinheubach, Erfbrücke Bürgstadt, Radwegbeleuchtung Schneeberg und Unterstützungen für Oberflächensanierungen bestehender Radwege.
Das Forum schloss mit einem Überblick über die Beschilderung von Radwegen und der geplanten Ausweitung in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und
Verkehr ab. Das Forum soll künftig einmal jährlich abgehalten werden. haa

Autor:

Blickpunkt MIL aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.