Miltenberg - Wirtschaft

Beiträge zur Rubrik Wirtschaft

3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Werbeberaterin Rebekka Reinhard aus Mönchberg

Rebekka Reinhard ist jetzt seit über einem Jahr im Verlag. Die Mönchbergerin kam als Quereinsteigerin in den Anzeigenverkauf und war zu Beginn neben dem Anzeigenverkauf auch für die Durchführung von Kundenveranstaltungen zuständig. „Der Job als Werbeberaterinmacht mir super viel Spaß. Ich darf das Team des Kompetenzcenters im Verlag unterstützen, die Gruppe besteht aus supernetten Mädels, der Zusammenhalt, das Herzliche und die Frauen-Power sind Klasse. Bei Veranstaltungen/Events im Haus durfte...

  • Miltenberg
  • 22.10.20
  • 358× gelesen

Landkreis Miltenberg
Landkreis-Haushalt liegt bislang im Plan

Laut Kreiskämmerer Steffen Krämer liegt der Haushalt des Landkreises zehn Wochen vor Ende des Jahres weitestgehend im Plan. So liegen in der Ergebnisrechnungen Erträge und Aufwendungen im Rahmen, ebenso in der Finanzrechnung. Den Darlehensstand bezifferte er aktuell auf 20,3 Millionen Euro; Kreditaufnahmen seien bislang nicht notwendig gewesen. Bislang habe man alle Ausgaben aus Mitteln des aktuellen Haushalts begleichen können, sagte Krämer, allerdings würden im Laufe des vierten Quartals noch...

  • Miltenberg
  • 21.10.20
  • 175× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Mediengestalterin Carmen Pindric-Laier aus Schefflenz

Carmen Pindric-Laier ist seit fünf Jahren im News Verlag tätig, sie kommt aus Baden-Württemberg, wo fast dreißig Jahre lang die Litfaß-Säule produziert wurde. Als deren ehemalige Inhaberin den Betrieb an den News Verlag verkaufte, wurde Frau Pindric-Laier sozusagen „mit eingekauft“. „Zu Beginn meiner Tätigkeit im News Verlag war ich eher zurückhaltend. Die alte Firma war klein und überschaubar, plötzlich sah ich viele unbekannte Gesichter in einem wesentlich größeren Umfeld....

  • Miltenberg
  • 16.10.20
  • 258× gelesen
2 Bilder

Informationsveranstaltung
Mehr Erfolg bei der Personalsuche mit dem News Verlag: Jetzt Fachkräfte für die Zukunft sichern!

Corona hat viele Unternehmen über Nacht kalt erwischt. Auch wenn es nicht überall um die Existenz geht, heißt die Devise: Ressourcen einsparen, wo es geht. Da ist es nur zu verständlich, wenn Firmen bei den Personalkosten kürzen, einen Einstellungsstopp verhängen und offene Stellen oder Ausbildungsplätze nicht besetzen. Denn wer kann schon abschätzen, wie sich die Wirtschaft in Zeiten von Corona tatsächlich entwickeln wird. Da belässt man es lieber mal beim Status quo und spart sich die Kosten...

  • Miltenberg
  • 13.10.20
  • 107× gelesen

Landkreis senkt Mieten für seine Sporthallen um 50 Prozent

Um dem TV Großwallstadt und allen anderen Vereinen, die Landkreishallen nutzen, in Zeiten der Pandemie zu helfen, hat der Kreisausschuss am Donnerstag beschlossen, bis auf Weiteres die Mieten um 50 Prozent zu reduzieren. Ausgangspunkt der Diskussion war ein Antrag des TV Großwallstadt, die Hallenmiete für Spiele in der Untermainhalle zu reduzieren, da aufgrund von Corona mit einer 40- bis 60-prozentigen Reduzierung der Zuschauerzahlen zu rechnen sei. Dadurch drohten bis zu 90.000 Euro...

  • Miltenberg
  • 13.10.20
  • 119× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Finanzbuchhalterin Jessica Solar aus Erlenbach

Jessica Solar übernahm vor über 2 Jahren die Finanzbuchhaltung im News Verlag. Seit Corona ist sie überwiegend im Homeoffice tätig. „Ich war eine der Ersten, die aufgrund entsprechender Vorerkrankungen in der Familie die Berichte aus China verfolgte. Anfangs wurde ich dafür häufig belächelt. Aber auch ich hätte niemals mit solch weitreichenden Folgen gerechnet. Als sich nach Fasching die ersten Fälle in Deutschland häuften, lag ich selbst gerade mit Grippe flach. 2 Wochen später standen wir vor...

  • Miltenberg
  • 05.10.20
  • 285× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Beraterin für Neue Medien

Lisa Losert gehört seit 5 Jahren zum Verlagsteam und ist fast immer die erste im Verlag. Warum? „Ich bin Frühaufsteherin. Abfahrt ist um 6 Uhr. In circa 30 Minuten schaffe ich die Tour von Faulbach nach Miltenberg. Um diese Uhrzeit ist es ruhiger auf den Straßen und noch mucksmäuschenstill im Verlag. Seit mehr als fünf Jahren hat sich dieser Rhythmus eingependelt. Eingestellt wurde ich als Mitarbeiterin der Verwaltung, danach habe ich mit Nicole Arndt-Hoffacker die Vertriebsleitungs­assistenz...

  • Miltenberg
  • 29.09.20
  • 340× gelesen
Foto: News Verlag

News Verlag
Regionales Online-Marketing ist der Erfolgsbringer - kostenlose Infoveranstaltungen im News Verlag

"Ich weiß, ich sollte etwas für meinen Internetauftritt tun, aber wo und wie? Ich habe doch gar keine Muße, mich da richtig einzuarbeiten." Diesen Satz hört André Rüttiger, Leiter der Neuen Medien im News Verlag Miltenberg, immer wieder, wenn es um das Thema "Online-Marketing" geht. Dabei ist es heute wichtiger denn je, im Internet präsent zu sein. Um Lust auf den Eintritt in die digitale Welt zu machen, lädt der News Verlag regelmäßig zu kostenfreien Infoveranstaltungen nach Miltenberg ein....

  • Miltenberg
  • 24.09.20
  • 134× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Vertriebleitungsassistenz Nicole Arndt-Hoffacker

Frau Arndt-Hoffacker ist seit 6 Jahren im Verlag. Als Vertriebsassistentin kümmert sie sich hauptsächlich um die reibungslose Verteilung unsere Zeitungen, ist daneben aber auch in unserer Verwaltung tätig. „Im Großen und Ganzen bin ich dafür mitverantwortlich, dass die Zeitungen und Prospekte pünktlich bei unseren Leserinnen und Lesern ankommen. Meine Arbeit ist sehr vielseitig, da ich immer mit unterschiedlichen Menschen zu tun habe. Da sind zum einen unsere Kunden, wenn es um die Prospekt-...

  • Miltenberg
  • 23.09.20
  • 244× gelesen

Türkei: Johanniter Experte unterstützt bei WHO EMT-Initiative

Der Würzburger Manfred Emmerling, Logistikkoordinator bei der Johanniter-Auslandshilfe und Ehrenamtlicher im Johanniter-Soforthilfeteam, verstärkt am 22. und 23. September 2020 als Fachexperte ein Team der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Verifizierung des neuen türkischen Emergency Medical Team (EMT). Das WHO-Team ist international hochkarätig besetzt. Manfred Emmerling übernimmt hier die Rolle des Logistik-Experten für den Operational Support. Am Montag, den 21. September, reiste unser...

  • Miltenberg
  • 22.09.20
  • 91× gelesen
Die neue Bibliothek am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg ist nicht nur bestens beleuchtet, auch die Akustik ist hervorragend | Foto: Landratsamt
3 Bilder

Landkreis Miltenberg
Ausschuss besichtigt Landkreis-Baustellen

Einen halben Tag haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Energie, Bau und Verkehr am Montag, 21.09.20 Zeit genommen, um mehrere Bauprojekte des Landkreises Miltenberg anzuschauen und sich über die Baufortschritte zu informieren. Erste Station war die Dreifachturnhalle an der Miltenberger Johannes-Hartung-Realschule, wo ein neuer Sportboden eingebaut wurde. Der tragfähige Unterbau wurde erhalten, lediglich die Elastikschicht sowie das Sportlinoleum wurden ausgetauscht. Vor der...

  • Miltenberg
  • 22.09.20
  • 271× gelesen
  • 1
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Personalleiter Hans-Peter Kuran

Hans-Peter Kuran ist seit 24 Jahren im News Verlag tätig. Er schildert seine Eindrücke zu Corona: „Als Medien Anfang Januar über eine neue Lungenkrankheit durch den unbekannten Coronavirus-Typ in Wuhan, China berichteten, dachte ich ,Na ja, China ist weit weg, das betrifft mich/uns ja nicht wirklich‘. Selbst als am 28. Januar der erste Fall in Deutschland gemeldet wurde, war die Thematik noch weit weg für mich. Erst als zu Beginn der Faschingsferien in Norditalien Städte abgeriegelt werden...

  • Miltenberg
  • 11.09.20
  • 393× gelesen
Übergabe der Teilnahmeurkunde am „Umweltpakt Bayern“ an die Geschäftsleitung der Firma R+W mit (von links) den Geschäftsführern Maximilian Crößmann und Holger Vogt, Landrat Jens Marco Scherf und Geschäftsführer Frank Kronmüller.

R+W nimmt erfolgreich am „Umweltpakt Bayern“ teil

Große Freude nicht nur im Unternehmen R+W, sondern auch bei Landrat Jens Marco Scherf: Im Auftrag des Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann überreichte Scherf die Urkunde für die Teilnahme der Wörther Firma am „Umweltpakt Bayern“. Freiwillig und eigenverantwortlich hat der Spezialist für Industrie- und Präzisionskupplungen mehrere Projekte zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen umgesetzt. Der Umweltpakt Bayern bringt Staatsregierung und Wirtschaft zusammen mit dem Ziel, freiwillige und...

  • Miltenberg
  • 08.09.20
  • 471× gelesen
  • 1

Stellungnahme des Landrats Jens Marco Scherf zum Linienbündel "Regiobus Miltenberg" und "Elsavatal"

Landrat Jens Marco Scherf hat in einer ausführlichen Antwort an den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion der CSU, Dr.-Ing. Armin Bohnhoff, Stellung zu den Äußerungen in Zusammenhang mit der Ausschreibung bzw. Vergabe der Linienbündel „Regiobus Miltenberg“ sowie „Elsavatal“ Stellung genommen. In der öffentlichen Diskussion wurde der Eindruck erweckt, dass Landrat, Kreisverwaltung und Kreistag im Rahmen der Vergabe der ÖPNV-Leistung fahrlässig gegen die Interessen von regionalen Busunternehmen...

  • Miltenberg
  • 07.09.20
  • 302× gelesen
  • 3
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Gebietsleiterin Jutta Schwarz

Mit Einführung der Ausgangsbeschränkungen begann auch für einen Teil unserer Werbe­berater*Innen die Zeit der „Schichtarbeit“ im Verlag, um Arbeitsplätze mit ausreichendem Abstand zu ermöglichen. Fast täglich vor Ort war Werbeberaterin Jutta Schwarz. Sie kam 2000 als Vertriebsinspektorin zum News ­Verlag, 2010 wechselte sie als Mediaberaterin in den Anzeigenverkauf. Seit 2018 ist sie Gebietsleiterin des Teams Miltenberg. „Ich freue mich über die bisherigen Erfolge zur Bekämpfung der Pandemie,...

  • Miltenberg
  • 31.08.20
  • 383× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Unser Creativ-Team Carolin Wurtinger & Dominik Stapf

„Dominik, wir wollen dich!“, sprach Geschäftsführer Stefan Rüttiger Ende 2016, Dominik antwortete „Ja gern, meine Freundin ist Redakteurin und möchte auch mitmischen“ und so kam es, dass 2017 der Verlagsbereich Neue Medien um die Film-, Foto- und Webseitenproduktion „News Creativ“ erweitert wurde. Dominik verrenkt sich fürs perfekte Bild und hat das Gespür für emotionale Aufnahmen. Caro ergänzt von der redaktionellen Seite (Planung, Kommunikation, Texten). Beide wohnen zusammen in Mömlingen und...

  • Miltenberg
  • 25.08.20
  • 1.299× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Verwaltungsmitarbeiterin Désirée Heischmann

Désirée Heischmann ist eine der zwei netten Damen an unserer Anmeldung. Mit Beginn der Corona-Einschränkungen wurde der Verlag für den Publikumsverkehr geschlossen und die Anmeldung war sozusagen „verwaist“. „Hallo, mein Name ist Désirée Heischmann. Ich sitze seit Oktober 2018 am Empfang des News Verlages und unterstütze das Verwaltungsteam in Teilzeit. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ich vermittle Telefongespräche, nehme private Kleinanzeigen für das Schaufenster,...

  • Miltenberg
  • 19.08.20
  • 269× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Werbeberaterin Carolin Krill

Carolin Krill arbeitet seit über 10 Jahren im News Verlag als Werbeberaterin. Sie ist überwiegend für die Sonderobjekte Meine Zukunft Ausbildung, Meine Zukunft Karriere, das Freizeitmagazin Zu Gast sowie das Thema Recruiting zuständig. „Grundsätzlich bin ich ein sehr optimistischer Mensch und glaube fest daran, dass irgendwann alles wieder gut wird. Meine Hauptaufgabe hier im News Verlag besteht darin, unsere Sonderobjekte zu betreuen. Für die Karrieremagazine besuche ich viele Berufs- und...

  • Miltenberg
  • 13.08.20
  • 322× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Gebietsleiter Björn Heilmann

Björn Heilmann ist seit 10 Jahren beim News Verlag im Anzeigenverkauf tätig und Gebietsleiter für das Wochenblatt. Er blickt zurück: „Nach 7 Wochen im Homeoffice, am provisorischen Büroarbeitsplatz mit Küchenstuhl und Campingtisch im Wohnzimmer, inkl. ein paar Tagen Kurzarbeit, freute ich mich, wieder hier im Verlag zu sein. Nicht nur, weil mein Rücken vom Sitzen auf dem Holzstuhl schmerzte, sondern weil ich meine Kolleginnen und Kollegen wiedersehe. Ich habe zu Hause viele gute und...

  • Miltenberg
  • 10.08.20
  • 349× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Redakteurin Sylvia Kester

Seit 10 Jahren ist Sylvia Kester als Redakteurin bei uns beschäftigt. Sie arbeitet nicht im Büro der Verlagsredaktion in Miltenberg, sondern ausschließlich im Home-Office. Einmal im Monat trifft man sich mit allen RedakteurInnen zu den gemeinsamen Sitzungen im Verlag, um die Themen und Aufgaben der nächsten Wochen zu besprechen und sich auszutauschen. Frau Kester schreibt Titelgeschichten und Firmenportraits, besucht Veranstaltungen und führt Interviews mit ganz unterschiedlichen Menschen. Sie...

  • Miltenberg
  • 07.08.20
  • 189× gelesen
Der Startschuss für ein Digitalisierungskonzept im Landkreis Miltenberg fiel am Montagabend. Markus Bachleitner (stehend) stellte das vom Freistaat angestoßene und geförderte Projekt zur digitalen Transformation vor.

Landkreis entwickelt pilothaft Digitalisierungskonzept im Auftrag der Staatsregierung

Welch hohen Stellenwert die Digitalisierung mittlerweile hat, zeigt die andauernde Corona-Pandemie. Der Landkreis Miltenberg ist in manchen Bereichen digital bereits gut unterwegs, in anderen muss die Digitalisierung verstärkt umgesetzt werden. Landrat Jens Marco Scherf hat am Montag im Landratsamt das Startsignal für die Erstellung eines landkreisweiten Digitalisierungskonzeptes in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gegeben. Die...

  • Miltenberg
  • 07.08.20
  • 313× gelesen
3 Bilder

MehrWert! In eigener Sache
Wir stellen vor: Leiter Neue Medien + IT - André Rüttiger aus Miltenberg

André Rüttiger ist seit 6 Jahren im News Verlag tätig und leitet die Bereiche Neue Medien und IT. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören somit alle digitalen Angebote des Verlags, dazu das Webportal meine-news.de, das Creativ Team (Foto- und Videoproduktion) sowie der technische Support innerhalb des Unternehmens durch die Mitarbeiter der IT. Für den Sohn von Geschäftsführer Charles Henri Rüttiger hatte die Corona-Krise mit dem Lockdown eine besondere Dimension: „Es war eine Existenzbedrohung...

  • Miltenberg
  • 31.07.20
  • 354× gelesen
Denis Kollai, Sprecher der Geschäftsleitung der Westfrankenbahn, stellte den Gästen der Baustellenbesichtigung am Bahnhof Miltenberg die geplanten Arbeiten vor.
2 Bilder

Barrierefreier Bahnhofsumbau Miltenberg gut angelaufen

Der barrierefreie Ausbau des Miltenberger Bahnhofs geht gut voran: Davon konnten sich Gäste aus der Politik und Firmenvertreter bei einem Ortstermin der Westfrankenbahn am Montag überzeugen. Acht Millionen Euro wird dieses Vorhaben Bund, Westfrankenbahn und Stadt Miltenberg kosten. Das Geld dafür ist aber gut investiert, denn die Barrierefreiheit ist ein wichtiger Baustein in Sachen Mobilität für Alle. Denis Kollai, Sprecher der Geschäftsleitung der Westfrankenbahn, stellte die Grundzüge des...

  • Miltenberg
  • 28.07.20
  • 519× gelesen
Die Bauarbeiten am Kreisverkehr in Sulzbach liegen sehr gut im Zeitplan, freuen sich (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Martin Stock, Klaus Schwab und Thomas Nagel (beide Staatliches Bauamt Aschaffenburg).
2 Bilder

Kreisverkehrsarbeiten in Sulzbach sehr gut im Zeitplan

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie liegen die Bauarbeiten am neuen Kreisverkehr in der Sulzbacher Ortsmitte laut Klaus Schwab, Leiter des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg, sehr gut im Zeitplan. Nachdem in den letzten Monaten Leitungsarbeiten im Untergrund zu erledigen waren, kann man mittlerweile gut am Verlauf der Bordsteinführungen und Fahrbahnumrandungen sowie der Fahrbahnquerungen erahnen, wie der fünfarmige Kreisverkehr später aussehen wird. Schwab, begleitet von Projektleiter Thomas...

  • Miltenberg
  • 27.07.20
  • 529× gelesen

Positive Haushaltszahlen des Landkreises Miltenberg

Finanziell stehen die Ampeln im Haushalt des Landkreises Miltenberg überwiegend auf Grün: Haushaltssatzung und Haushaltsplan 2020 sind von der Regierung von Unterfranken positiv bewertet worden, zum 31. Mai 2020 liegen fast alle wirtschaftlichen Einheiten im Plan und auch der Jahresabschluss 2019 brachte ein gutes Ergebnis. Im Kreisausschuss trug Controllerin Eva Erfurth am Montag die rechtsaufsichtliche Würdigung des Haushalts 2020 durch die Regierung von Unterfranken vor. Tenor: Der aktuelle...

  • Miltenberg
  • 10.07.20
  • 110× gelesen

Trotz Wirtschaftskrise Licht am Horizont erkennbar

Die Corona-Krise hat in allen Lebensbereichen Spuren hinterlassen, gerade auch wirtschaftlich spüren sowohl Betriebe als auch die Arbeitnehmer*innen die Folgen. Aufgrund der großen wirtschaftlichen Verwerfungen hat sich der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus einzig und allein dem Thema Corona-Krise und die Wirtschaft im Landkreis gewidmet – und dabei in vielen Ausführungen einen Silberstreif am Horizont sehen können. Landrat Jens Marco Scherf sprach von einer medizinisch derzeit...

  • Miltenberg
  • 26.06.20
  • 308× gelesen

Bayerisches UnternehmerLab Perspektiven erkennen, Chancen nutzen

Neues Förderprojekt der Bayerischen Staatsregierung unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung der Krise – und darüber hinaus Das Bayerische UnternehmerLab hat zum Ziel, kleine und mittelständische Unternehmen bei der Bewältigung der aktuellen Corona-Krise zu unterstützen. Zudem soll die Zeit nach der Krise - auch die zunehmende Digitalisierung von Produkten und Prozessen - in den Blick genommen werden, indem Strategien und Konzepte für neue oder erweiterte Geschäftsmodelle in den Fokus...

  • Miltenberg
  • 19.06.20
  • 103× gelesen

Weniger Geld für Bauunterhalt ausgegeben

Im Jahr 2019 hat der Landkreis nicht so viel Geld wie geplant für den Bauunterhalt ausgegeben, hat Roland Dittrich (Kreisbauamt) in der Sitzung des Ausschusses für Energie, Bau und Verkehr informiert. Statt vorgesehener 2.210.220 Euro habe man, Stand Ende Februar 2020, 2.123.063 Euro aufgewendet. Die fast 100.000 Euro weniger seien im allgemeinen Bauunterhalt angefallen, obwohl fast 100.000 Euro für die Beseitigung von Wasserschäden am HSG Erlenbach und der Realschule Miltenberg) angefallen...

  • Miltenberg
  • 02.06.20
  • 121× gelesen

E-Mail Betrug
Gefälschte Mail mit Schadsoftware an Arbeitgeber im Umlauf - Bundesagentur für Arbeit warnt!

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) warnt vor betrügerischen Mails, die an Arbeitgeber verschickt werden. In den Mails sind vermeintliche Stellenangebote aus der Jobbörse der BA enthalten. Im Absender ist keine Telefonnummer für Rückfragen angegeben. Die BA ist nicht Absender dieser Mail. Die Absender nutzen in betrügerischer Absicht die Signatur der BA und stellen in der Betreffzeile einen Bezug zu älteren Stellenangeboten der angeschriebenen Arbeitgeber aus der Jobbörse der BA her. Arbeitgeber...

  • Miltenberg
  • 18.05.20
  • 245× gelesen

Coronavirus
Diese Rechte und Pflichten haben GmbH-Arbeitgeber in der Corona-Krise

Was GmbH-Geschäftsführer in ihrer Arbeitgeberfunktion in Zeiten der Corona-Krise wissen müssen, dazu bietet die aktuelle Ausgabe der in Bonn erscheinenden Zeitschrift „GmbH-Steuerpraxis“ einen umfassenden Überblick. Welche Rechte und Pflichten habe ich jetzt als Arbeitgeber gegenüber meinen Angestellten? Diese Frage treibt in Corona-Zeiten viele GmbH-Geschäftsführer um. Ihr gutes Recht ist es, vom Arbeitnehmer Auskunft zu erhalten, in welcher Region dieser sich im Urlaub aufgehalten hat sowie...

  • Miltenberg
  • 11.05.20
  • 649× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.