Anzeige

TOP-Arbeitgeber der Region
Auch nach 60 Jahren nicht von gestern: Klemens Ott GmbH in Miltenberg engagiert sich im Team für das Klima von morgen

4Bilder

Beim Beruf Dachdecker denken viele Menschen an die „harten Jungs“, die in schwindelnder Höhe Dächer eindecken. „Machen wir übrigens natürlich auch – aber wir haben weitaus mehr drauf“, erklärt Peter J. Ott, der den „Fachbetrieb für die Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik“, so die offizielle Definition des Dachdeckerhandwerks, seit 1985 leitet. Mittlerweile ist mit Jonathan Ott bereits die dritte Generation der „Ott-Family“ in der Geschäftsführung.

Peter J. Ott

Zwei aktive Generationen in der Geschäftsführung? Geht das gut? Jonathan Ott lacht: „Vielleicht ist gerade das unsere Stärke – langjährige Erfahrung in Kombination mit neuen Ideen und frischem Schwung“. Und damit meint er nicht nur den schon seit einigen Jahren verfolgten Weg, sich zum papierlosen Betrieb ständig weiterzuentwickeln dank des Einsatzes von Tablets und Smartphones auf Baustellen zur Dokumentation und Leistungserfassung.

Jonathan Ott

Auch bei der Personalführung der heute rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich das Zwei-Generationen-Prinzip bewährt. „Wir sehen uns nicht einfach als Arbeitgeber und Ausbilder, sondern als Teammitglieder“, erklärt Peter J. Ott.
„Einfach mega“ finden beide Otts die Perspektiven, die sich für das Dachdeckerhandwerk inzwischen ergeben haben. „Wir suchen ständig Menschen, die lieber anpacken als sich ankleben“, so Peter J. Ott mit einem Augenzwinkern. Themen wie Energie- und Klimawandel sind kein Neuland für die Miltenberger Dachdecker-Familie. Schon 1973 nach der ersten sogenannten Ölkrise waren es Dachdecker, die sich als echte Pioniere mit Solartechnik befasst haben.

„Neben klassischen Dacheindeckungen mit Ziegel und Schiefer kümmern wir uns auch um Komplettlösungen bei Dachsanierungen, energetischen Optimierungen der gesamten Gebäudehülle – also vom Keller über die Wände bis zum Dach“, erzählt Jonathan Ott – nicht ohne Stolz. „Wir gestalten Dächer und Fassaden und machen Gebäude fit für die Energiezukunft“. Und dann gerät er so richtig ins Schwärmen: „Absolut cool sind natürlich auch begrünte Dächer – da zaubern wir auf Wunsch ganze Parklandschaften aufs Dach“.
Der durchaus erwünschte Nebeneffekt: Begrünte Dächer wirken wie Null-Energie-Klimaanlagen und erweisen sich als echte Biotope in den Städten.

Manchmal darf es ruhig auch etwas größer sein. So wie im vergangenen Jahr beim Neubau des WIKA-Entwicklungszentrums, einem der führenden Entwickler und Hersteller von Präzisionsmessgeräten in Klingenberg. „4.500 qm Dachfläche und vier Innenhöfe mit je 1.700 qm haben wir da in einem eng strukturierten Zeitplan und in permanenter Abstimmung mit anderen Gewerken realisiert“, so Peter J. Ott nicht ohne Stolz. „Das klappt nur, wenn sich alle im Team aufeinander hundertprozentig verlassen können.“
Teamarbeit ist bei Ott nicht nur eine flache Floskel oder die Abkürzung für „Toll, ein anderer macht’s“.
„Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere Partner“, ist die Einstellung der Klemens-Ott-Geschäftsführung. „Jedem im Team stellen wir ein Schulungsbudget zur Verfügung, über das sie oder er selbst für seine Fort- und Weiterbildung entscheiden kann“. Und weil sich der Familienbetrieb Ott auch trotz seiner Größe als Dachdecker-Familie sieht, darf auch gerne mal nach Feierabend gefeiert werden. Oder vom Würstl über das Steak bis zum Gemüse mal der Grill „bestückt“ werden. Und neben Familien-, Weihnachts- oder Neujahrsfesten geht die Dachdecker-Familie schon traditionell alle 2 Jahre gemeinsam auf Reisen: „Unsere Betriebsausflüge sind eine verkürzte Form der früheren Walz, auf die einst die Dachdecker gingen“, wie Jonathan Ott das lächelnd definiert. „Nennen wir’s einfach Wertschätzung für das, was unsere Leute täglich leisten“.
Wer jetzt Lust auf den einzigen Arbeitsplatz hat, bei dem die Karriere gleich ganz oben startet, „wer mehr Bock aufs Anpacken als aufs Ankleben hat“, wie es Peter J. Ott formuliert, darf sich gerne melden: Dachdeckerinnen und Dachdecker, Spenglerinnen und Spengler sind hier im Team ebenso willkommen, wie solche, die es werden wollen. „Und weil noch keine Meisterinnen und Meister vom Himmel gefallen sind, freuen wir uns auch über Menschen, die als Quereinsteigerinnen oder Quereinsteiger, Helferinnen oder Helfer bei uns auf die Karriere-Leiter aufsteigen wollen“.
Irgendwie sind die richtig gut drauf – und nicht nur auf den Dächern, so der bleibende Eindruck von dem Besuch in Miltenberg.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.