Gesundheitsregion plus: 3. Treffen der Arbeitsgruppe „Gesundheitsförderung und Prävention“

Kreis Miltenberg. Am Dienstag vergangener Woche hat die Gesundheitsregionplus Miltenberg ihre Arbeit unter der Leitung von Landrat Jens Marco Scherf fortgesetzt. Zum Einstieg in das mit der Priorität 1 belegte Handlungsfeld „Gesunde Lebenswelten“ hatte sich die Arbeitsgruppe im Vorfeld mit den Themen betriebliche Gesundheitsförderung / betriebliches Gesundheitsmanagement (BGF / BGM) von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region sowie mit Aspekten der Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten beschäftigt.

Für kleine und mittlere Unternehmen stellte Firmeninhaber Johannes Oswald von der Firma Oswald Elektromotoren die Aktivitäten rund um die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dar. Schlagworte wie Unternehmenskultur, Führungsverhalten, Transparenz, Betriebsklima und Sinnhaftigkeit wurden von ihm genannt. Exemplarisch berichtete er über Elemente seines BGF-Systems wie kostenlose Wasserspender und Obst für alle Mitarbeiter, Yoga- und Rückenschulkurse, einmal jährlich stattfindende Arbeitsplatzbegehungen durch eine Physiotherapeutin, aber auch den Aspekt der psychischen Gesundheit, welchen er z.B. in Mitarbeiterbefragungen aufgreift.

Die Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Judith Seidel berichtete von einer telefonischen Umfrage bei 34 Kindertagesstätten-Leitungen im Landkreis Miltenberg zum Thema Gesundheitsförderung und Prävention. Zentrale Ergebnisse waren, dass die Einrichtungen sich in Bezug auf ihre Arbeit mit den Kindern gut aufgestellt sehen, dass betriebliches Gesundheitsmanagement allerdings meist kein Thema sei und im Alltagsstress untergehe. Die meisten der befragten Kindertagesstätten-Leiterinnen würden daher ein entsprechendes Engagement auf Landkreisebene sehr begrüßen.

Ein Konzept, welches regional die Gesundheitsförderungsaktivitäten von kleinen und mittleren Unternehmen und Verwaltungen in betriebsübergreifende Strukturen wie Netzwerke und Unternehmensorganisationen zusammenbringt, wird gerade erarbeitet.

Das ebenfalls behandelte landesweite Jahresschwerpunktthema des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege „Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen“ wird die Arbeitsgruppe das ganze Jahr über begleiten. Hans Dietrich Gersdorf, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, aus Goldbach referierte über die derzeitige Situation am Bayerischen Untermain. Grundsätzlich wachsen die allermeisten Kinder bei bester Gesundheit auf. Er betonte aber, dass Leistungsdruck und dadurch bedingte Angststörungen sowie Essstörungen auf dem Vormarsch seien. Aufgrund „kinderunfreundlicher“ gesellschaftlicher Strukturen seien kindliche Entwicklungsstörungen nicht außergewöhnlich. Handlungsbedarf sah er bei der systematischen Erfassung von Entwicklungsstörungen bei Vorschulkindern sowie bei der Inklusion von psychisch kranken Kindern- und Jugendlichen.

Dr. Hubert Hortig vom Gesundheitsamt stellte den aktuellen Stand der Planungen zum Jahresschwerpunktthema dar. Ziel sei vor allem die Aufklärung der Bevölkerung über bereits bestehende regionale Angebote.

Heidrun Schmitt-Flicker vom Sozialpsychiatrischen Dienst der AWO und Reinhild Reuter von der Erziehungsberatungsstelle der Caritas berichteten über das Projekt Löwenherz- Gruppe vor. Dieses niedrigschwellige Angebot wurde in Kooperation mit dem Jugendamt und Beratungsstellen für Kinder mit (mindestens) einem psychisch belasteten Elternteil konzipiert.

Nähere Informationen zur Gesundheitsregionplus Miltenberg: www.gesundheitsregion-plus-miltenberg.de

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.