Thermisches Trennen, im Einsatzfall eine Option des THW
THW Miltenberg übt den Umgang von thermischen Schneidverfahren

Foto: THW Miltenberg
4Bilder

Wie vielfältig die Ausrüstung des THW ist zeigte sich zur letzten Ausbildungsveranstaltung des THW Miltenberg. Auf dem Plan stand das »Thermische Trennen«, also das Zerschneiden von verschiedenartigen metallischen Werkstoffen. Hierbei kamen zwei Verfahren zum Einsatz, wie das Autogene Brennschneiden und das Plasmaschneiden.

Im Einsatzfall, wie z. B. nach einem Zugunglück oder bei der technischen Hilfeleistung, kann das Thermisches Trennen neben den mechanischen Trennverfahren eine Option für das THW sein, wenn es heißt, es müssen metallische Profile, Bleche, Konstruktionen, Anlagenteile usw. zerlegt werden. Damit im Einsatzfall der Umgang mit dem Gerät sitzt, muss dies immer wieder geübt werden. Bevor es aber zum praktischen Teil ging, wurden die Helferinnen und Helfer durch die beiden Ausbilder Michael Wolf und Simon Schuldt via eines theoretischen Ausbildungsteils an die Materie herangeführt.
Hierbei ging es im Wesentlichen, dass alle thermischen Schneidverfahren eine punktförmige Energieeinbringung und einen hochenergetischen Schneidgasstrahl gemeinsam haben. Im Detail betrachtet, wird beim Autogenen Brennschneiden das metallische Gut durch ein Acetylen-Sauerstoff-Gemisch örtlich auf Zündtemperatur gebracht und durch die Zugabe von Sauerstoff das Metall verbrannt und aus der Schnittfuge geblasen. Im Gegensatz zum Plasmaschneiden, denn hier wird das Metall nicht verbrannt, sondern durch einen ionisierten Lichtbogen geschmolzen.

Weiter erhielten die Helferinnen und Helfer ebenfalls das notwendiges Wissen an die Hand über die Kennzeichnung der verschiedenen Gasflaschen, deren Merkmale und die dafür jeweils notwendigen Armaturen. Ein weiterer Themenschwerpunkt war ebenfalls Brand-, Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorkehrungen, die es im Anschluss direkt in der Praxis umzusetzen galt.

An unterschiedlichsten Metallarten und Metalldicken konnten die Helferinnen und Helfer das Führen des Schneidbrenners unter Beachtung der richtigen Schnittgeschwindigkeit und auch das Verhalten des zu zerlegenden Gutes kennen lernen. Dabei erhielten die Helferinnen und Helfer durch die beiden Ausbilder praktische Hilfestellung und Hinweise zur Fehlerfrüherkennung im Hinblick auf eine optimierte Schnittqualität.

Als besondere Herausforderung hatte Ausbilder Michael Wolf einen beengten Tunnel vorbereitet, in dem das weitere Vorankommen durch einen T-Träger versperrt war. So mussten die Helferinnen und Helfer auch unter beengten Verhältnissen sicher mit dem Schneidbrenner umgehen.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.