Firma Seger Transporte aus Münnerstadt übernimmt die Müllabfuhr im Landkreis Miltenberg

Ab 1. Juli 2017 wird ein neues Unternehmen die Müllabfuhr im Landkreis Miltenberg übernehmen. Damit endet das intensiv im Kreistag beratene und vorbereitete Verfahren zur Neuausschreibung und Neubeauftragung der Müllabfuhr im Landkreis Miltenberg. In einer europaweiten öffentlichen Ausschreibung hat sich die Firma Seger Transporte aus Münnerstadt, Landkreis Bad Kissingen, als neuer Vertragspartner des Landkreises durchgesetzt und übernimmt ab 1. Juli 2017 für zunächst sechs Jahre die Müllabfuhr im Landkreis Miltenberg.

Begonnen haben die Vorbereitungen für die neue Vertragsphase bereits im September 2014. Einstimmig beschloss der zuständige Ausschuss für Energie, Umwelt- und Naturschutz einen Prüfauftrag für eine Kommunalisierung der Müllabfuhr als Alternative zu der bisher üblichen Drittbeauftragung privater Entsorgungsunternehmen. Hierzu wurde nach einem Auswahlverfahren das Büro teamwerk ag aus Mannheim mit einem Gutachten beauftragt.
Ab diesem Zeitpunkt wurde in der Kreispolitik intensiv über die Möglichkeit einer kommunal ausgeführten Müllabfuhr als Alternative zu einer privaten Beauftragung diskutiert. Bundesweit machte der Landkreis Miltenberg mit diesem Prüfauftrag in den einschlägigen Entsorger- und Verbändekreisen Schlagzeilen.
Das Gutachten wurde dem zuständigen Ausschuss am 13.07.2015 vorgestellt und vom diesem am 12.10.2015 und vom Kreistag am 26.10.2015 entschieden. Nach einer intensiven Diskussion der Vor- und Nachteile entschied der Kreistag einstimmig bei der bewährten Ausschreibung und Drittbeauftragung zu bleiben. Die entsprechende Ausschreibung wurde im zuständigen Ausschuss am 3. März vorberaten und in der Sitzung des Kreistages am 17. März 2016 endgültig festgelegt.
Dabei beschloss der Kreistag, die Ausschreibung in sechs anstelle der bisherigen zwei Losen durchzuführen. Hausmüllabfuhr einschließlich Behälterverwaltung bildeten Los 1, die Altpapierabfuhr Los 2, die Bioabfuhr Los 3 und die Sperrmüllabfuhr (Rest-Sperrmüll, Altholz, Elektrogroßgeräte) Los 4. Mit Los 5 war die Kombination der Lose 1 - 4 möglich. Los 6 beinhaltet die Problemabfallsammlungen, die auch bereits bisher als getrenntes Los ausgeschrieben wurden.

Ausschreibungsende und Submission war am 07.06.2016. Daran schloss sich die aufgrund der Losaufteilung doch recht umfangreiche Prüfung der Angebote auf Vollständigkeit, Eignung, Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, finanzielle Leistungsfähigkeit, Auskömmlichkeit und Wirtschaftlichkeit an.
Das Ergebnis der Ausschreibung wurde jeweils nicht-öffentlich am 13.06.2016 vom Ausschuss für Energie, Natur- und Umweltschutz beraten und vom Kreistag am 25.07.2016 der Zuschlag an die Fa. Seger Transporte Münnerstadt erteilt. Der Zuschlag konnte dann nach Ablauf der im Vergaberecht vorgegebenen Fristen am 5. August 2016 an die Fa. Seger Transporte erteilt werden.

Die Fa. Seger Transporte ist für die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Miltenberg keine Unbekannte. Sie hat bereits langjährige Leistungen, z. B. beim Müllferntransport zum Gemeinschaftskraftwerk Schweinfurt, für den Landkreis erbracht. Müllabfuhr führt die Fa. Seger derzeit im Landkreis Schweinfurt und ab 1. Januar 2017 wieder in ihrem Heimatlandkreis Bad Kissingen durch.

Weitere Details zur Ausschreibung:

13 Unternehmen haben die Ausschreibungsunterlagen abgerufen (2008: 30). Lediglich fünf Unternehmen haben Angebote über das Gesamtpaket oder einzelne Lose daraus abgegeben. Bei der Ausschreibung 2008 waren dies für das Hauptlos noch zehn, für die Problemabfallsammlungen fünf Angebote. Diesmal gab es nur ein Angebot für das Los 6 Problemabfallsammlungen, das allerdings noch offen ist.

„Die deutlich geringere Anzahl von Angeboten bestätigt das gewissenhafte Vorgehen der Verwaltung und die gute sachorientierte sowie intensive Beratung des Kreistags und der sieben Fraktionen bezüglich der alternativ möglichen kommunalen Ausführung der Müllabfuhr und der abschließend einstimmigen Beschlussfassung für eine erneute Ausschreibung“, fasst Landrat Jens Marco Scherf das Ergebnis des fast zweijährigen Prozesses zusammen.

Wie geht es weiter?

„Eine Arbeitsgruppe aus Landkreisverwaltung und Fa. Seger wird die Arbeit aufnehmen und den Übergang an die Fa. Seger zum 1. Juli 2017 vorbereiten. Dabei sind zahlreiche allgemein-technische und EDV-technische Fragen zu klären. Auch der Abfuhrplan wird natürlich Thema sein. Dazu strebt die Landkreisverwaltung jedoch an, den Müllabfuhrplan im Großen und Ganzen in bewährter Weise beizubehalten. Wir werden unsere Bürgerinnen und Bürger in den nächsten 10 Monaten über die Vorbereitungen auf dem Laufenden halten. Dazu werden wir in einem ersten Schritt mit unseren 32 Landkreisgemeinden, die ja für uns die Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind, sprechen“, betont der Leiter der Kommunalen Abfallwirtschaft des Landkreises Miltenberg, Wolfgang Röcklein.

Das Ausschreibungsergebnis bedeutet für den Landkreis Miltenberg im Jahr 2107 Abschied vom langjährigen Partner. Röcklein erklärt hierzu: „Die Firma Remondis hat seit dem 01.01.2009 alle Bereiche der Müllabfuhr zu unserer größten Zufriedenheit abgedeckt und erledigt. Remondis wird zwar noch bis 30.06.2017 für uns und unseren Landkreis tätig sein, aber ich will bereits heute und an dieser Stelle einmal meinen Dank und den der Landkreisverwaltung für die geleistete Arbeit an Firma sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aussprechen“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.