Denkmalpfleger Brandl geht, Rosskamp folgt ihm nach

Abschied und Neubeginn: Stellvertretender Landrat Thomas Zöller (rechts) verabschiedete den bisherigen Gebietsreferenten des Landesamts für Denkmalpflege, Dr. Martin Brandl (mitte), und hieß dessen Nachfolger Friedrich Rosskamp willkommen. Dieser wird künftig den Landkreis Miltenberg betreuen.
  • Abschied und Neubeginn: Stellvertretender Landrat Thomas Zöller (rechts) verabschiedete den bisherigen Gebietsreferenten des Landesamts für Denkmalpflege, Dr. Martin Brandl (mitte), und hieß dessen Nachfolger Friedrich Rosskamp willkommen. Dieser wird künftig den Landkreis Miltenberg betreuen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Wenn man mit Fug und Recht von jemandem sprechen kann, der im Landkreis Miltenberg Spuren hinterlassen hat, dann ist das Dr. Martin Brandl. Der Referent für Bau- und Kunstdenkmalpflege hat im Landkreis Miltenberg viele Denkmaleigentümer beraten, Fördermöglichkeiten aufgezeigt und unzählige denkmalpflegerische Stellungnahmen abgegeben. Jetzt ist er im Landesamt für Denkmalpflege „aufgestiegen“, für den Landkreis Miltenberg ist künftig Friedrich Rosskamp zuständig.

Brandl stellte Rosskamp am Dienstag im Miltenberger Landratsamt im Beisein des stellvertretenden Landrats Thomas Zöller, von Kreisbaumeister Andreas Wosnik, des ehemaligen Miltenberger Stadtbaumeisters Reinhold Schöpf sowie mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts vor. Bevor die Runde dem neuen Mann Aufmerksamkeit widmete, bedankte sich Landrats-Stellvertreter Thomas Zöller bei Martin Brandl für die langjährige ausgezeichnete Zusammenarbeit. Seit 2011 habe Brandl im Landkreis Miltenberg gewirkt und viel geleistet, so Zöller. Reinhold Schöpf verabschiedete sich im Namen der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz bei dem verdienten Denkmalpfleger.
Brandl ist seit Jahresanfang Referatsleiter am Landesamt für Denkmalpflege für die Regierungsbezirke Oberfranken und Unterfranken. Dort ist er für die Gebietsreferenten sowie für den Dienstbetrieb am Dienstsitz Schloss Seehof in Memmelsdorf zuständig. Brandl hat laut eigenen Worten einen Großteil seiner Dienstzeit in Unterfranken verbracht und will auch weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten habe ihm immer Freude bereitet, blickte er zurück und sprach von einem „tollen Team am Landratsamt Miltenberg.“
Froh zeigte er sich, dass man es in gemeinsamen Anstrengungen meistens geschafft habe, so manchen „Abbruchkandidaten“ zu retten. Häufig habe es am Anfang der Gespräche andere Meinungen gegeben, schließlich aber sei die Einsicht gereift, dass man einen anderen Weg gehen müsse. Den Personen vor Ort sei es geschuldet, dass man unter anderem in Mönchberg, Großheubach, Eschau, Miltenberg, Mömlingen und vielen weiteren Kommunen erfolgreiche Arbeit habe leisten können. Besonders gerne denke er an das Rathaus Stadtprozelten und die Abteikirche Amorbach zurück, so Brandl. Welche Rolle Brandls Arbeit spielte, habe man bei vielen Objekten gesehen, die mit dem Baupreis der Sparkassenstiftung ausgezeichnet worden seien, ergänzte ein Teilnehmer aus der Runde.
In Friedrich Rosskamp (45) stellte Brandl seinen Nachfolger vor, der künftig Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Miltenberg als Ansprechpartner in Sachen Denkmalpflege dienen wird. Der im Münsterland Geborene ist von Beruf Architekt und war zuvor bereits am Landesamt in Mainz und in der Oberpfalz tätig. Am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege ist er bereits seit sieben Jahren beschäftigt. Er hoffe auf weiter gute Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort, sagte Rosskamp. Seinen ersten Sprechtag wird er vermutlich bereits am 9. Juli im Landkreis Miltenberg halten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.