Bildergalerie und Essay.
Verantwortliche noch uneinig zur Neukonzeption der beiden Miltenberger Museen.

Miltenberg in der "Blauen Stunde"
111Bilder

Kunst, Knatsch, Krisengespräche.

Miltenberg. Einheimische und Gäste der unterfränkischen, rund 10 000 Einwohner umfassenden Kleinstadt am Main kennen meist die beiden Museen, das eine am Marktplatz als Stadtmuseum, das andere hoch oben in der Mildenburg als Kunstmuseum.

Professionell sind beide eingerichtet und werden gerne - nicht nur an Regentagen - besucht, haben beide doch ohne Frage Attraktionen und Außergewöhnliches anzubieten, ja eine besondere Stellung in der unterfränkischen Museenlandschaft, - das betonen auch die Fachleute.

Hiesige Exponate der Kelten, Römer, aus dem Mittelalter und der Neuzeit präsentieren sich im Stadtmuseum. Zeitgenössische Kunstwerke von Boys, Barlach, Polke,Träger & Co. , aber auch Ikonen aus Russland, Rumänien und Griechenland, ziehen hoch über der Stadt in der Mildenburg Fans und Fremde magisch an.

Eine besondere Rolle spielte einst bei der Realisierung vor zwei Dutzend Jahren der bekannte Kunstreferent der Würzburger Diözese Dr. Jürgen Lenssen als sogenannter Museumsmacher des Bistums, Umgestalter vieler Kirchen über die Region hinaus, Sammler und Leihgeber von mehr als 200 Werken für das Miltenberger Kunstmuseum.

Uneinig ist man nun über eine mögliche Neukonzeption der beiden Museen. Der jetzige Museums-Direktor und promovierte Kunsthistoriker Fabian Müller - Nittel (seit Januar 2023 im Amt) und der Museumsmacher Dr. Jürgen Lenssen haben unterschiedliche Vorstellungen zwischen einem publikumswirksamen Verändern und einem bewährten Beharren der musealen Einrichtungen, die viele Fördergelder erhalten hatten.

Derzeit gibt es sogar ein dreimonatiges Ultimatum seitens des einstigen Würzburger Kunstreferenten und Leihgebers Lenssen, der mit einem Abzug seiner Sammlung droht.

Belastend zur musealen Kontroverse kommt auch eine finanzielle Krise hinzu, worin die Stadt Miltenberg seit geraumer Zeit steckt. Andere Bauvorhaben hätten Vorrang, so Bürgermeister Bernd Kahlert, für eine größere Umgestaltung der beiden Museen sei im Moment gar kein Geld da.

Bleibt zu hoffen, dass sich die Konfliktsituation zwischen unterfränkischem Himmel und Main entspannt, die Kunst-Kontrahenten aufeinander zugehen, das Ultimatum sich auflöst, die Eskalationsspitze sich nicht weiter nach oben dreht und das Leben in der Burg und unten in der Stadt sich entspannt.

Die mit dem Aschermittwoch startende Fastenzeit könnte ein willkommener Anlass sein, bisherige Traditionen fortzusetzen und neue Ideen ohne größere Kosten dennoch anzugehen. Die kunstinteressierten Einwohner und Touristen in Miltenberg wären sicherlich dankbar dafür.

Text und Fotos: Roland Schönmüller

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.