Bildergalerie und Essay
Volkstrauertag: Stilles Gedenken für Frieden und Versöhnung

Der Volkstrauertag ist einer von mehreren Tagen im November mit einer ernsten Bedeutung. An diesem Tag gedenken die Menschen der Kriegsopfer. Neben der Trauer soll der Volkstrauertag 2021 aber auch ein Symbol für Frieden und Versöhnung sein. Foto Roland Schönmüller
33Bilder
  • Der Volkstrauertag ist einer von mehreren Tagen im November mit einer ernsten Bedeutung. An diesem Tag gedenken die Menschen der Kriegsopfer. Neben der Trauer soll der Volkstrauertag 2021 aber auch ein Symbol für Frieden und Versöhnung sein. Foto Roland Schönmüller

  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es am Volkstrauertag keine großen Feierstunden.

Stiller Feiertag unter staatlichem Schutz.

Bedeutung und Brauchtum.

Der Volkstrauertag im November gilt in Deutschland als staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen.

Seit fast siebzig Jahren, seit 1952, wird er zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen: er erinnert an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Als stiller Feiertag steht der Volkstrauertag unter besonderem gesetzlichem Schutz und bietet Gelegenheit zu Einkehr und Besinnung.

Doch das war nicht immer so.

An welchem Tag ist Volkstrauertag?

Volkstrauertag ist jedes Jahr am zweitletzten Sonntag vor dem Ersten Advent. Er fällt damit immer in die zweite Novemberhälfte. Der diesjährige Volkstrauertag ist am Sonntag, 14. November 2021.

Genau eine Woche nach dem Volkstrauertag wird bei den evangelischen Christen der Toten-oder Ewigkeitssonntag begangen.

Was bedeutet der Volkstrauertag?

Der Volkstrauertag ist heute ein bundesweiter Gedenktag für die Opfer von Gewaltherrschaft auf der ganzen Welt und der Kriegstoten.

In den meisten deutschen Bundesländern sind seine Inhalte gesetzlich allerdings nicht festgelegt, so dass sich der Fokus bei den Feierlichkeiten über die Jahre immer wieder verändert hat.

Der Volkstrauertag gedenkt der Toten weltweit.

So wurde in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg, von den 1950er- bis in die 1980er-Jahre, vor allem um die gefallenen deutschen Soldaten getrauert.

In der Folgezeit rückten dann die Opfer des Nationalsozialismus in den Mittelpunkt.

Heute wird allgemein der Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror gedacht. Verstärkt nimmt man auch Bezug zu aktuellen Entwicklungen und der gegenwärtigen Corona-Pandemie.

Gedenkstunden am Volkstrauertag.

Nach alter Tradition findet am Volkstrauertag eine zentrale Gedenkstunde im Bundestag statt. Zu dieser Gedenkstunde sind der Bundespräsident, der Bundeskanzler, das Kabinett und das Diplomatische Corps anwesend.

Der Bundespräsident spricht ein offizielles Totengedenken und kann dabei durch Bezugnahme auf aktuelle Entwicklungen eigene Schwerpunkte setzen. Die Nationalhymne wird gespielt.

Volkstrauertag: Flaggen und Fahnen sind auf Halbmast.

Parallel dazu fanden bis 2019 an diesem staatlichen Feiertag eigene Gedenkstunden und Kranzniederlegungen in vielen Städten und Gemeinden statt. Das dürfte im Pandemie-Jahr 2021 aufgrund der Schutzmaßnahmen wohl nicht oder nur eingeschränkt möglich sein.

Dennoch werden Fahnen und Flaggen an öffentlichen Plätzen und Gebäuden auf Halbmast wehen und der Toten mahnen.

Angehörige gefallener Soldaten sowie anderer Opfer von Kriegshandlungen und Terror werden heuer einzeln am Volkstrauertag Blumen und Kränze an den Gräbern der Gefallenen und Verstorbenen ablegen.

Der Volkstrauertag gilt als stiller Feiertag.

Laut Gesetz war in der Vergangenheit an den so genannten stillen Feiertagen öffentliche Tanz- und Sportveranstaltungen verboten – man sprach deswegen auch vom „Tanzverbot“ für stille Feiertage.
Das gilt auch für 2021.

Der Volkstrauertag aus historischer Sicht.

Die Bedeutung des Volkstrauertages wandelte sich im Lauf der Jahrzehnte im starken Maße.

Ursprünglich hatte er einen ganz anderen Charakter als heute: Im Jahr 1922 wurde der Volkstrauertag durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. eingeführt.

Begangen wurde er zunächst als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs.

Umwidmung zum Heldengedenktag.

Nach seiner Einführung in der Weimarer Republik wurde der Volkstrauertag im Nationalsozialismus offiziell zum „Heldengedenktag“ umgenannt.
Statt des stillen Totengedenkens standen im Nationalsozialismus der Stolz und die Heldenverehrung an diesem Feiertag im Mittelpunkt.

Es gab Militärparaden und Flaggen wurden wieder voll gehisst.

Wechselndes Datum des Volkstrauertages.

Auch das genaue Datum für den Gedenktag war nicht immer gleich gewesen:

Bei der Einführung des Feiertags in der Weimarer Republik wurde entschieden, den Volkstrauertag am fünften Sonntag vor Ostern zu begehen. Dies führte allerdings zu Meinungsschwierigkeiten mit der Kirche, da der Termin in die Fastenzeit fiel.

Als „Heldengedenktag“ im Nationalsozialismus wurde der Tag zunächst am zweiten Fastensonntag und ab 1939 jedes Jahr am 16. März (wenn es ein Sonntag war) beziehungsweise am Sonntag vor dem 16. März gefeiert.

Der Grund dafür war, dass die Wehrpflicht an diesem Tag im Jahr 1935 wiedereingeführt worden war

Hat der Volkstrauertag auch heute noch seine Berechtigung?

Gedenktage wie der Volkstrauertag erinnern nicht nur an Verstorbene, sondern mahnen auch an unsere eigene Sterblichkeit.

Ein persönlicher Besuch auf Friedhöfen und zu Erinnerungsstätten ist angesichts der gegenwärtigen Corona-Pandemie dennoch angebracht.

Am Volkstrauertag gedenken die Menschen der Opfer der vergangenen Kriege, zugleich ist er ein Symbol für Frieden und Versöhnung.

Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.