Bildergalerie und Essay.
Winteraustreiben in Windischbuchen 2024.

Ein alter Brauch ist noch lebendig: Das Winteraustreiben in Windischbuchen am Vortag von Lätare, dem Mittfasten und vierten Fastensonntag. 

Foto Roland Schönmüller
104Bilder
  • Ein alter Brauch ist noch lebendig: Das Winteraustreiben in Windischbuchen am Vortag von Lätare, dem Mittfasten und vierten Fastensonntag.

    Foto Roland Schönmüller
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Vorfreude auf hoffentlich bald wärmere Tage:
Winteraustreiben in Windischbuchen 2024


Eichenbühl-Windischbuchen. Noch gepflegt wird am Vortag des vierten Fastensonntags („Lätare“) ein alter Brauch: das Winteraustreiben.

Kinder ziehen im 100-Einwohner-Odenwalddorf von Haus zu Haus und sammeln nach alter Tradition für sich Süßigkeiten, Eier und Geld in einem Handwagen.

Unterstützt werden die Grundschulkinder seit einigen Jahren von Mitgliedern der hiesigen freiwilligen Feuerwehr, die nach dem Umzug im Ortszentrum nahe der einstigen Schule ein gemütliches Beisammensein am wärmenden Lagerfeuer bei Eintopf, Bratwurst, Brötchen und Getränken organisieren.

Erwähnenswert ist der mitgetragene „Butz“, eine puppenähnliche Begleitfigur, die nach Aussagen älterer Bürger die kalte Jahreszeit, sozusagen „Väterchen Frost“ symbolisiert und den selten gewordenen Brauch des Winteraustreibens darstellt.

Nur noch in wenigen Orten im Umkreis, beispielsweise in Watterbach, Ebenheid ,Rauenberg und Faulbach gibt es diesen sicherlich jahrhundertalten Heischebrauch.

In Windischbuchen bleibt die faschingsähnliche Butz-Maske nach dem Umzug erhalten, nur das farbenprächtige „Outfit“ aus Papierschnipseln, Tapetenresten und Textilstreifen wird alljährlich erneuert.

Besondere Zäsur zwischen Fasching und Ostern.

Der Wechsel zwischen Winter und Frühjahr, nachlassender Kälte und zunehmender Wärme steht sinnbildlich im Mittelpunkt dieser offensichtlichen Zäsur, die es zu feiern gilt. Gleichzeitig ist es wohl auch ein Willkommensgruß an den baldigen Sommer.

Schon vor fünfhundert Jahren heißt es bei Sebastian Franck (1534): „Zu miterfasten machen s ... ein stroinen man oder butzen angethan und zugericht wie ein tod.“

Seitdem wird eine Strohpuppe, der Doudemmo“ (Totenmann) mit Gesang und lustigen Sprüchen durch den einen oder anderen Ort im Spessart, Odenwald oder Bauland getragen. Die Kinderschar freut sich über Bonbons, kleine Würstchen und „Haijo-Weckli“ der Bürgerinnen und Bürger.

Das Winteraustreiben verweist mit dem sogenannten „Todaustragen“ unverkennbar auf den Frühlingsanfang und beinhaltet auch vorchristliche Glaubensvorstellungen.

Erinnerung an Pest, Hungersnot und weitere Krisenzeiten im Mittelalter.

Kulturhistoriker haben Belege aber auch im Spätmittelalter, wo Deutschland und östliche Nachbarländer von Pest und Hungersnot heimgesucht wurden. Der vermeintliche todbringende Dämon wurde in einem Abbild sichtbar gemacht, aus dem Ort hinausgetragen, im Bach bzw. Fluss ertränkt oder dem Feuer übergeben.

Vermutlich haben mit dem Sommerholen auch andere Gedanken und Vorstellungen aus dem Volksglauben in das Mittfasten-Brauchtum Eingang gefunden.

Im Spannungsfeld zwischen Leben und Sterben, Werden und Vergehen müssen auch manche Bräuche wie das Winteraustreiben angesiedelt werden, die man in der Vergangenheit wegen ihrer fröhlichen, farbenfrohen Erscheinung sicherlich allzu leicht der Fastnacht zugerechnet hatte.

Unverkennbar ist und bleibt bei diesem alten Brauch die Vorfreude auf Ostern, den Frühling und ein Ausklinken aus der noch bestehenden Fastenzeit.

Roland Schönmüller

Roland Schönmüller

Weitere Bilder und Infos folgen! 

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.