Die FW Kreistagsfraktion blickt nach vorne.
Corona ist nicht alles

In ihrer ersten Fraktionssitzung im neuen Jahr nahmen die Freien Wähler zuerst die aktuelle Situation in den Blick. Mit dem anhaltenden Lockdown und damit verbundenen verschlossenen Ladentüren sei es wichtig, die Gewerbetreibenden zu unterstützen und sich für den lokalen Einzelhandel stark zu machen. So waren sich die Teilnehmer der Videokonferenz einig, dass der Verkauf der notwendigen FFP2-Masken Aufgabe des Einzelhandels sei. Ihm sei das zuzutrauen und jeder verdiente Euro tue ihm gut.

Die Kreistagsfraktion der Freien Wähler startet voller Zuversicht und Elan in das neue Jahr. Gerade jetzt wolle man die schon bearbeiteten, aber auch die kommenden Aufgabenstellungen noch mehr im Blick behalten, darin waren sich alle Teilnehmer*innen einig.
Man müsse immer wieder positive Kontrapunkte zur aktuellen Lage setzen und müsse einer stärker werdenden Verunsicherung mit Zuversicht und lösungsorientierter Kommunalpolitik begegnen. Und Themen hierfür, so die Mannschaft um Thomas Zöller und Andreas Fath, würde es doch zur Genüge geben.

Aus diesem Grunde beschloss man, dass sich jedes Fraktionsmitglied federführend nachfolgenden Zukunftsthemen annehmen werde, mit dem Ziel jeweils pragmatische Lösungsansätze für die Region zu erarbeiten.

  • Verringerung des Flächenverbrauch über Steuerungselemente wie die Grundsteuer C/Art. 161 BayVerf, der Förderung von Tiny Houses oder mittels Synergien von Innen- und Außenentwicklung (Bernd Schötterl).
  • Waldumbau und -nutzung unter Berücksichtigung von Umweltschutz und der regionalen Energiewende (Thomas Zöller)
  • Förderung der Wasserstoffmobiliät für den straßen- bzw. gleisgeführten Güter- und Personenverkehr (Roland Eppig)
  • Stärkung der Gesundheitsversorgung vor Ort, sowie der Angebote in der häuslichen, stationären und Tagespflege (Susanne Wörner)
  • Ausbau und Stärkung einer vernetzten touristischen Angebotsvielfalt als starkes wirtschaftliches Standbein im Landkreis (Andreas Fath).
  • Berufliche, private und touristische Mobilitätsvernetzung, insbesondere im Bereich ÖPNV und Fahrrad (Thomas Becker)
  • Formen der Bürgerbeteiligung, regionale Förderung und Einbindung der Jugend, Ausbau der Digitalisierung (Jessica Klug)
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit, Flächenverbrauch und vereinfachtem Bauen (Thomas Grün)
  • Förderung der berufsschulischen Ausbildung als Wertschöpfungsgarant im Landkreis (Dietmar Wolz)
  • Förderung der kulturellen Vielfalt im Vereinswesen (Matthias Luxem)

Überdies werde man sich bei den anstehenden Haushaltsberatungen wieder dafür einsetzen, dass die Kommunen, nur insoweit belastet werden, als dass der Landkreis die vom Kreistag beschlossenen und vom Staat übertragenen Aufgaben erfüllen kann.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.