"Ich passe gut hierher" - Natascha Kohnen trifft Nilüfer Aktürk



Rund 90 Besucher zog die Gesprächsreihe Kohnenplus trotz der großen Hitze in die Kleinwallstädter Zehntscheune. Natascha Kohnen, Spitzenkandidatin der BayernSPD bei der anstehenden Landtagswahl, tourt derzeit durch Bayern und will sich in allen Landkreisen mit interessanten Persönlichkeiten treffen. Im Landkreis Miltenberg betrat Nilüfer Aktürk, Vorsitzende des Vereins Frauen für Frauen e.V. und Trägerin des Staatspreises für Integration 2017 mit Kohnen die Bühne.

Zur Begrüßung servierte Aktürk der Münchnerin Kohnen zuerst türkischen Tee.

Im Gespräch mit Kohnen schilderte Aktürk ihren Lebensweg. Als Kind im badischen Freudenberg aufgewachsen, kehrten ihre Eltern in die Türkei zurück, als sie 10 Jahre alt war. So schön sie dort ihre Kindheit empfand, Aktürk zog es zurück nach Deutschland. Sie heiratete und zog nach Klingenberg, lebte dort mit Ehemann und zwei Söhnen. Die Trennung von ihrem damaligen Mann ließ Aktürk neue Wege beschreiten. So begann sie sich bei einem AWO Projekt für Integration zu engagieren. Als die Bundesmittel für dieses Projekt ausliefen, folgte die Vereinsgründung. Wie erfolgreich das Projekt läuft, zeigt der Preis der bay. Staatsregierung.

Kohnen zeigte sich beeindruckt von der Stärke Aktürks, die sich gegen viele Widrigkeiten durchgesetzt hat und wie sie ihren Weg geht. Sie fragte auch nach den Aktivitäten des Vereins und wohin die Reise gegen soll.
Wichtig ist Aktürk, das es mehr Zusammenhalt zwischen Bürgern mit und ohne Migrationshintergrund gibt. Sie verspüre eine gewisse Abkapselung der türkischen Gemeinschaft. Dies wolle der Verein auflockern. Dazu gehöre ein Aufeinander-zu-gehen. Als Mitglied im Integrationsrat sei es ihr wichtig, dass man auch über Wertschätzung und Akzeptanz spreche. Damit fange es an.

Nilüfer Aktürk ging auch auf Anfeindungen ein, die sie höre und lese. Ich lasse mich nicht durch Beschimpfungen von Rassisten provozieren, sagte Aktürk. „Ich passe gut hierher. Ich bin für Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit und Demokratie. Die Leute, die so schimpfen und geh weg rufen, scheinen dies nicht zu sein. Sollen die doch gehen. Ich fühle mich hier wohl, ich bleibe.“

Kohnen spannte den Bogen im Gespräch über zahlreiche Themen und bezog ihre Lebenserfahrungen mit ein. Als Kind einer 68er Familie, später mit einem alleinerziehenden Vater aufgewachsen schilderte sie ihren Werdegang. Zur Politik kam Kohnen recht spät über Gemeinde- und Kreisrat im Münchner Umland.

Einen großen Unterschied zwischen medialer Berichterstattung und den Alltagssorgen stellte Kohnen mehrfach fest. Der politische Mitbewerber habe mit seiner angezettelten Staatskrise den Blick auf die wahren Probleme völlig verstellt. Sie wolle sich um bezahlbaren Wohnraum, sichere Renten und familienfreundliche Arbeitszeiten kümmern.

Nach einer Stunde Gespräch lud Landtagskandidat Jörg Pischinger die Gäste zur Fragerunde. Dabei sprachen die Anwesenden viele verschiedene Dinge an. Durchaus auch Kritik aus der Besucherreihe, mit denen Kohnen offen umging.

Autor:

Robin Haseler aus Weilbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.