Berufsschule Miltenberg/Obernburg
Mit Volldampf in die Zukunft - Entlassfeier fand am 15.02.2019 statt

Gruppenbild der ausgezeichneten Schüler/Innen mit Schulleiter OStD Bernd Kahlert (2. von rechts), Bürgermeister Thomas Grün (3. von rechts) stellvertretender Landrat Thorsten Meyerer (2. von links) und Helmut Dörr vom Förderverein (2. Reihe, 4. von rechts).
3Bilder
  • Gruppenbild der ausgezeichneten Schüler/Innen mit Schulleiter OStD Bernd Kahlert (2. von rechts), Bürgermeister Thomas Grün (3. von rechts) stellvertretender Landrat Thorsten Meyerer (2. von links) und Helmut Dörr vom Förderverein (2. Reihe, 4. von rechts).
  • hochgeladen von Liane Schwab

Die Berufsschule Miltenberg/Obernburg konnte wieder 187 Berufsschüler/Innen in die Arbeitswelt entlassen.

Schulleiter OStD Bernd Kahlert konnte am vergangenen Freitag bei der Abschlussfeier in der Aula der Berufsschule in Miltenberg zahlreiche Gäste begrüßen. Neben den Schülern, deren Eltern und Vertreter der Ausbildungsbetriebe waren auch wieder zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Handwerk, Wirtschaft und den Banken gekommen, um den jungen Berufsschulabsolventen zu gratulieren. Zum ersten Mal wurde bei der Feier auf den Gottesdienst verzichtet. Stattdessen hatte der Fachbereich Religion/Ethik mit Elvira Hofmann und Andreas Schrott einen „Impuls“ vorbereitet. Bei einer PowerPoint-Präsentation erstellten sie das Bild eines „Lebenshauses“ der Jugendlichen.
„Eine Premiere verlangt viel Vorarbeit, so ist es auch mit dem heutigen Tag“, stellte OStD Bernd Kahlert fest. Er dankte den Eltern, Ausbildern und auch den Lehrern, die den jungen Menschen während der Ausbildung eine große Unterstützung waren. In seinem Dank schloss er auch die Schülermitverwaltung und den Förderverein der beruflichen Schulen im Landkreis Miltenberg ein. „So ein Engagement ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich“.
Insgesamt konnten an diesem Abend 187 Berufsschüler/Innen ihr Abschlusszeugnis für eine abgeschlossene Berufsausbildung in Empfang nehmen. 32 Schüler/Innen erreichten aufgrund ihrer Leistung sogar den mittleren Schulabschluss und 27 Schüler/Innen erhielten aufgrund ihrer herausragenden Leistung eine besondere Auszeichnung.
Unter den Gratulanten war auch der stellvertretender Landrat Thorsten Meyerer. Er betonte: „Wir brauchen Menschen wie sie, denn mit ihrer starken beruflichen Ausbildung sind sie das Fundament des Landkreises“.
Der Bürgstädter Bürgermeister Thomas Grün, zeigte am eigenen Lebenslauf die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung auf und empfahl den Schulabgängern neugierig zu bleiben.
„Macht euch in eurem Betrieb unersetzbar und hinterlasst eigene Fußstapfen“, empfahl Kreishandwerksmeisterin Monique Haas den jungen Gesellen/Innen.
Helmut Dörr, 1. Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der beruflichen Schulen des Landkreises Miltenberg gratulierte mit den Worten: „Die Wurzeln der Ausbildung sind bitter, aber die Früchte sind süß“ und empfahl weiter neugierig, offen und lernbereit zu sein.
Die junge Industriekauffrau Annika Kupgisch hielt zum Abschluss die Schülerrede unter anderem mit den Worten: „Wir haben es geschafft und alle Mühe hat sich gelohnt. Ich danke allen, die uns unterstützt haben, so konnten wir das Rückgrat des Berufes – die Ausbildung – erfolgreich beenden“.
Die Lehrerband „Unisono“ sorgte wie immer mit ihrer mitreißenden Musik für eine feierliche Umrahmung des Abends.

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.