Musikvereine arbeiten an Gestaltung ihrer Zukunft

Der demografische Wandel, verändertes Freizeitverhalten junger Menschen, vielfältige Angebote im kommerziellen Bereich – all dies wirkt sich auch auf Vereine und Verbände aus. Die Musikverbände im Landkreis Miltenberg und die Fachstelle bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt haben sich dieser Problematik angenommen und eine gemeinsame Veranstaltung entwickelt.
Im Musicarium des Musikvereins Trennfurt trafen sich am vergangenen Samstag Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Musikvereine zu einem Workshop, um sich von Dozentin Alexandra Link über „Zukunft der Musikvereine“ zu informieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Auch Landrat Jens-Marco Scherf ließ sich trotz engem Terminplan einen Kurzbesuch in Trennfurt nicht nehmen. Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten des Musikverbands Untermain, Rudi Schreck, den Kreisvorsitzenden des Nord-bayerischen Musikbundes, Walter Zöller, und Helmut Platz (Landratsamt) stellte sich Dozentin Alexandra Link (Freiburg) vor.
„Was gefällt dir besonders gut an Deinem Verein?“ und „Wie sieht der ideale Verein aus?“ – mit diesen Fragen begann eine lebhafte Diskussion mit zahlreichen Wort-beiträgen. Nach den gesammelten Argumenten, wie der optimale und positive Eindruck eines Vereines sein soll, ging es an die eigentlichen Probleme in der Vereinslandschaft. Nach der provokanten Vorstellung eines perspektivlosen Vereines und der Frage „Wo drückt euch der Schuh? arbeiteten die Gäste in sechs Arbeitsgruppen. Sie diskutierten unter anderem über Themen wie Musik, Programm und Dirigenten, Probenbesuch, Organisation, Finanzen, sowie Jugend- und Hauptorchester. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst und an Pinnwänden vorgestellt.
Dozentin Link stellte heraus, dass ein Verein auf drei Hauptsäulen basiert: Qualität, Wirtschaftlichkeit und Mission. Wichtig sei, dass die Qualität in allen Bereichen zum Tragen kommen muss – sowohl in der Außendarstellung wie auch den Vereinsstrukturen und der musikalischen Leistung. Ein gutes Vereinsimage erfordere das permanente Einbringen aller Beteiligten. Weitere wichtige Punkte seien die Gestaltung der Internetseiten, der Einsatz der sozialen Medien, das Organigramm und Stellenbeschreibungen zu allen Positionen im Vorstand, um Tätigkeiten zu dokumentieren und möglichen Nachfolgern den Einstieg in die Vereinsarbeit zu erleichtern. Für die Integration von Kindern und Jugendlichen in die Musikvereine sind feste Bezugspersonen unerlässlich. Nach der Mittagspause wurden ausgewählte Schwerpunkte in Arbeitsgruppen rege diskutiert und vertieft, Lösungsansätze ausgearbeitet und vorgestellt.

Viel zu schnell verging die Zeit, und so konnte Alexandra Link die Vereinsvorstände schließlich mit vielen neuen Erkenntnissen ins Wochenende entlassen. Ihr galt der Dank aller Gäste für diesen informativen Workshop, dem weitere folgen sollen. Der Dank galt auch allen beteiligten Veranstaltern und besonders Norbert Langeheine für die Initiierung des Workshops und dem Musikverein Trennfurt für die Bewirtung der Gäste.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.