Kreistag sagt Ja zu Richtlinien der Förderung von Radwegen

Einstimmig hat der Kreistag am Montag Ja zu den Richtlinien zur Förderung von Radwegen im Landkreis Miltenberg gesagt. Die Richtlinien basieren auf dem Radverkehrskonzept des Landkreises, das unter anderem den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur des Landkreises an Bundes-, Staats-, Kreis- und Gemeindestraßen vorsieht.

Nach dem Kreisausschuss, der einige kleinere Änderungen empfohlen und den Richtlinien einstimmig zugestimmt hatte, schloss sich auch der Kreistag ohne größere Diskussion dieser Empfehlung einstimmig an.

Kreisrat Bernd Schötterl, Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, trug den Bericht zur örtlichen Prüfung des doppischen Jahresabschlusses 2018 vor. Wie bereits Rechnungsprüferin Ilona Hörnig im Kreisausschuss in der vergangenen Woche, legte Schötterl die wichtigsten Zahlen des Jahresabschlusses vor und nannte Kennzahlen, die die finanzielle Leistungsfähigkeit des Landkreises darstellen: die Eigenkapitalquote von 38 Prozent, die Verbindlichkeiten aus Investitionskrediten von 24.625.409 Euro, das Landkreisvermögen von 201.641.873 Euro, die Pro-Kopf-Verschuldung von 191 Euro sowie die liquiden Mittel von 22.056.743 Euro (davon 17,7 Millionen für die Kommunale Abfallwirtschaft zweckgebunden). Wie Hörnig zuvor, kam auch Schötterl zum Schluss, dass die finanziellen Verhältnisse des Landkreises geordnet sind. Der Kreistag stellte den Jahresabschluss 2018 einstimmig fest, erteilte die Entlastung und sprach sich dafür aus, den Jahresüberschuss von 6.471.031 Euro der allgemeinen Rücklage zuzuführen.

Kommunaljurist Oliver Feil gab dem Gremium ein Schreiben des Verwaltungsgerichts Würzburg zur Kenntnis, wonach folgende Damen und Herren für die Zeit vom 1. April 2020 bis 31. März 2025 zu ehrenamtlichen Verwaltungsrichtern gewählt wurden: Edwin Lieb (Mömlingen), Helga Raab-Wasse (Erlenbach), Monika Schuck (Leidersbach), Hermann Spinnler (Sulzbach), Heidi Weber (Obernburg), Roland Weber (Collenberg), Susanne Wörner (Kirchzell) und Frank Zimmermann (Dorfprozelten). Den nicht gewählten Personen aus dem vom Landkreis Miltenberg vorgelegten Wahlvorschlag dankte Landrat Jens Marco Scherf für ihre Bereitschaft zur Kandidatur.

Dem Landrat war es auch ein Anliegen, allen haupt- und ehrenamtlichen Hilfskräften zu danken, die durch den Sturm „Sabine“ nahezu rund um die Uhr im Einsatz waren, um Schäden zu beseitigen. In Spitzenzeiten waren rund 350 Feuerwehrleute an 75 Einsatzstellen aktiv, berichtete er. Meistens hätten die Aktiven Straßen freigemacht, die durch umgefallene Bäume nicht befahrbar waren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.