Auch Berufe außerhalb der geschlechtstypischen Norm in Betracht ziehen

Jugendliche sollten bei ihrer Berufswahl auch Berufe außerhalb der geschlechtstypischen Norm in die Auswahl mit einbeziehen, finden Simon Schuster und Sabine Farrenkopf – hier bei einer Veranstaltung in der Mittelschule Bürgstadt.
  • Jugendliche sollten bei ihrer Berufswahl auch Berufe außerhalb der geschlechtstypischen Norm in die Auswahl mit einbeziehen, finden Simon Schuster und Sabine Farrenkopf – hier bei einer Veranstaltung in der Mittelschule Bürgstadt.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Eine Veranstaltung zur Berufsorientierung der etwas anderen Art fand am vergangenen Freitag in der Mittelschule Bürgstadt statt. Dabei ging es um die geschlechtsneutrale Berufsorientierung – Rollen also, die nicht unbedingt ins gängige Bild von Berufen passen.

Simon Schuster (Kommunale und Präventive Jugendarbeit) und Sabine Farrenkopf (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Miltenberg) erklärten in den 7. und 8. Klassen das Kooperationsprojekt „Rollen aus dem Bild – Sei kein Klischee“, das jungen Menschen berufliche Möglichkeiten jenseits der Geschlechterklischees aufzeigen will. Sie führten kurz in das Thema ein, bevor sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Film „…einfach ausprobieren!“ anschauten.

Die Filmdokumentation entstand als Projekt des Girls´-Day-Filmteams Augsburg und der Medienstelle Augsburg des JFF (MSA). Sie zeigt junge Männer und Frauen, die sich für sogenannte untypische Berufe entschieden haben. Da wäre zum Beispiel Vanessa, die sich für eine Ausbildung zur Lkw-Fahrerin entschieden hat. Oder der 14-jährige Cemilcan, der eine Ausbildung zum zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert. Julia behauptet sich in ihrer Lehre zur Kfz-Mechatronikerin unter den männlichen Kollegen, Marc hat seinen Traumberuf in der Altenpflege gefunden.

Die Berufswahl von Mädchen und Jungen beschränkt sich mehrheitlich nach wie vor auf jeweils fünf Berufe. Bei den Jungen sind dies Kraftfahrzeugmechaniker, Industriemechaniker, Kaufmann im Einzelhandel, Elektroniker sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Mädchen entscheiden sich mehrheitlich für die Berufe Verkäuferin, Kauffrau im Einzelhandel, Bürokauffrau sowie Medizinische oder Zahnmedizinische Fachangestellte.

Das Projekt „Rollen aus dem Bild – Sei kein Klischee“ von Gleichstellungsstelle und Jugendarbeit soll die Jugendlichen dazu bringen, den Blick zu öffnen und auch Berufe außerhalb der geschlechtstypischen Norm in die Auswahl mit einzubeziehen. Nach dem Film wurde über die Charaktere und ihre Berufswahl diskutiert und auch die Wichtigkeit von Praktika bei der Berufswahl hervorgehoben.

Das Projekt ist mit dem Film „…einfach ausprobieren“ und dazugehörigem Material für Mittel- und Realschulen konzipiert. Interessierte Schulen wenden sich an Sabine Farrenkopf (Telefon: 09371/501-425) oder Simon Schuster (Telefon: 09371/501-140).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.