Bildergalerie und Essay
Ein frühsommerlicher Apriltag - weiterhin vom Corona-Virus geprägt

Kurze Rast am Greinberg mit imposantem Ausblick auf Miltenberg und Bürgstadt.
51Bilder
  • Kurze Rast am Greinberg mit imposantem Ausblick auf Miltenberg und Bürgstadt.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen in und um Miltenberg am Main.

Fast ist die erste Osterwoche schon wieder vergangen.  Heute, Freitag (17.04.2020), war es noch wärmer als gestern.

Starker Verkehr
herrscht auf den Straßen in Richtung Miltenberger Kreisstadt und nach Baden-Württemberg.

Pulsierendes Leben läßt sich auch auf dem Terrain vor den Einkaufsmärkten beobachten.

In den hiesigen Supermärkten werden die zwischenmenschlichen Distanzen meist eingehalten.

Die emsigen Kassiererinnen
haben eine Plexiglas-Scheibe vor den Kunden, manche von ihnen haben zusätzlich noch Atemschutzmasken. Eine Warteschlange löst sich aber schneller auf als erwartet.

Desinfiziert werden die verpflichtenden Einkaufswägen vor und nach dem Gebrauch. Ein Mitarbeiter übernimmt gewissenhaft mit zwei Spraydosen (ein Spray für die Hände der Kunden, ein Spray für die Einkaufswagen-Halterung) die nötige Hygiene.

In der Stadt ist mehr los als in den Tagen vorher. Passanten halten Abstand und steuern ihren wenigen Zielen zu. Ein junge Frau holt ein bestelltes Buch an der Buchhandlungstür ab. Das eine oder andere Speiseeis wird hastig geschlürft. Smalltalk mit Bekannten erfolgt im größeren Aktionsradius ab zwei Meter aufwärts.

Im schattigen Greinbergwald oberhalb der Mildenburg sind weit von einander Biker, Spaziergänger, Paare oder Familien unterwegs. Ab und zu bleibt man stehen und genießt die schöne Aussicht auf das Maintal.

Kleine Warteschlangen
haben sich vor den Metzger- und Bäckerläden gebildet. Es ist 17.30 Uhr.

In einer halben Stunde dominiert die absolute Leere und Verlassenheit in der Fußgängerzone. Am Main und im Stadtpark sitzen Einzelpersonen auf Ruhebänken.

Ein junges Paar hat sich mit Knabbersachen und Dosencola ein schattiges Refugium am Burgweg ausgesucht: per Smartphone sind beide mit ihrem Freundeskreis verbunden.

Wichtige Besorgungen liegen hinter mir. Nun ist für mich ist die Zeit zur Heimfahrt gekommen. Der Sonnenuntergang über dem Odenwald bei Wenschdorf ist schneller da, als ich erwartet habe.

Weitere Bilder und Informationen folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.