Oh je, Grippezeit!

Quelle: pixabay; Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.
2Bilder
  • Quelle: pixabay; Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Jedes Jahr schwappt sie über uns, mal früher, mal später – die Grippewelle. Diese kann insbesondere für Senioren oder schwache Personen gefährlich werden, denn je älter und je schwächer ein Mensch ist, desto schwerer fällt es dem Körper mit den Influenza-Viren fertig zu werden. Mit unseren Tipps können Sie sich gegen solche Infektionen schützen:

Die ältere Generation ist heute sehr aktiv. Sport treiben, mit den Enkeln spielen und sich mit anderen treffen, so sieht meist der Zeitplan der heutigen Senioren aus. Das ist auch gut so, doch in der Grippesaison kann der Kontakt mit anderen Menschen leicht zu einer Ansteckung mit den Grippeviren führen. Die echte Grippe sollte allerdings nicht mit einer herkömmlichen Erkältung verwechselt werden.

Die echte Grippe beginnt sehr schnell und oft mit hohem Fieber. Etwa 90 Prozent der schweren Krankheitsverläufe betrifft die Generation 65plus. Daher rät die Ständige Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO) Personen über 60 Jahren, sich jährlich gegen Grippe impfen zu lassen. Für Risikogruppen wie diese zahlen die gesetzlichen Krankenkassen die Impfung.

Es gibt verschiedene Grippe-Impfstoffe, die auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen zugeschnitten sind. Kinder von zwei bis sechs Jahren, denen Experten aufgrund einer chronischen Erkrankung eine Impfung empfehlen, können z. B. per Nasenspray immunisiert werden. Ältere Menschen profitieren von einem Impfstoff, der speziell auf ihr schwächeres Immunsystem abgestimmt ist. Am besten Sie lassen sich von Ihrem Arzt beraten.

Was kann ich tun?

Am besten mehrmals täglich die Hände waschen. Denn über die wandern die Viren von den Gegenständen, die Sie berühren, über die Schleimhäute im Gesicht in unseren Körper. Nicht nur über Gegenstände und direkten Körperkontakt können Erreger weiter gegeben werden. „Wenn zum Beispiel ein Erkrankter niest, gibt er dabei viele Viren in die Atemluft ab. Lüften Sie in Büro und Wohnung daher mehrmals täglich kräftig durch.

Außerdem ist eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse sehr wichtig, um den Vitaminhaushalt zu stärken. Sie sollten ausreichend trinken, damit die Schleimhäute nicht austrocknen und abwehrstark bleiben.
Last but not least sollten Sie sich zur Grippeimpfung anmelden. Dann haben Grippeviren keine Chance.

Quelle: pixabay; Soweit sollten Sie es nicht kommen lassen.
Quelle pixabay
Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.