Ein voller Erfolg
Der Begehbare Adventskalender begeistert Gäste und Einheimische
- vlnr. Gästeführer Werner Wagner, Evelyn Bosche von DREI AM MAIN, Bürgermeister von Miltenberg Bernd Kahlert, Gästeführerin Dorothea Zöller, Bürgermeister von Kleinheubach Thomas Münig und Bürgermeister von Bürgstadt Thomas Grün.
- Foto: Ulrike Ackermann
- hochgeladen von DREI AM MAIN
Die Aktion „Begehbarer Adventskalender“ der Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 1. bis 24. Dezember öffneten sich täglich besondere Türen in Miltenberg, Bürgstadt und Kleinheubach und ermöglichten einzigartige Einblicke in geschichtsträchtige Räume und verborgene Orte der Region.
Jede Tür öffnete sich nur ein einziges Mal und machte damit jeden Termin zu einem besonderen und einmaligen Erlebnis. Das Angebot richtete sich bewusst an alle Altersgruppen und stieß auf große Resonanz: Es nahmen über 960 Gäste an den Türöffnungen teil. Pro Termin wurden durchschnittlich 40 Gäste begrüßt. Die hohe Begeisterung zeigte sich auch in der Treue der Besucherinnen und Besucher – sechs Teilnehmende waren bei jeweils rund 20 Türöffnungen dabei.
Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von Dorothea Zöller, Susanne Breitweg, Werner Wagner und weiteren Gästeführern der Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN, die das Projekt mit großem Engagement umsetzten. Das Team von DREI AM MAIN unterstützte die Aktion und war für die begleitende Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing verantwortlich. Welche Tür sich jeweils öffnete, wurde am Vortag über den Instagram-Account @buergermeister.miltenberg sowie über die Website www.miltenberg.info/begehbarer-adventskalender bekannt gegeben.
Im Rahmen der Veranstaltungen wurden Spenden für das Projekt „VR-Brillen für Altersheime“ gesammelt. Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren mithilfe von Virtual-Reality-Technik Orte erleben zu lassen, die sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr besuchen können. Mit 360-Grad-Bildern und Videos werden vertraute Lieblingsorte aus der Region, wie die Haagsaussicht in Miltenberg, die Martinskapelle in Bürgstadt oder das Alte Rathaus in Kleinheubach, wieder erlebbar gemacht.
Insgesamt kamen Spenden in Höhe von 5.000 Euro zusammen. In dieser Summe sind auch die Erlöse aus der Weihnachtsbäckerei auf dem Miltenberger Weihnachtsmarkt der vergangenen zwei Jahre enthalten. Ein besonderer Dank gilt der MCity Gewerbe und Tourismus Miltenberg e. V., die zwei VR-Brillen spendete, sowie der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, der EMB-Energieversorgung Miltenberg-Bürgstadt, der Stadt Miltenberg und dem Markt Kleinheubach, die ebenfalls jeweils eine VR-Brille spendeten.
Die Ausstattung kommt dem Haus Maria Regina in Miltenberg, dem Elisabethenstift in Großheubach, der betreuten Wohngemeinschaft Schwanenhöfe in Bürgstadt und den Johannitern in Miltenberg zugute, die jeweils zwei VR-Brillen erhalten. Darüber hinaus wird auch die Tagespflege Kleinheubach mit einer VR-Brille ausgestattet.
Die Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN bedankt sich bei allen Beteiligten, Unterstützern und Gästen.
Autor:DREI AM MAIN aus Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.