Ein voller Erfolg
Der Begehbare Adventskalender begeistert Gäste und Einheimische

vlnr. Gästeführer Werner Wagner, Evelyn Bosche von DREI AM MAIN, Bürgermeister von Miltenberg Bernd Kahlert, Gästeführerin Dorothea Zöller, Bürgermeister von Kleinheubach Thomas Münig und Bürgermeister von Bürgstadt Thomas Grün.  | Foto: Ulrike Ackermann
  • vlnr. Gästeführer Werner Wagner, Evelyn Bosche von DREI AM MAIN, Bürgermeister von Miltenberg Bernd Kahlert, Gästeführerin Dorothea Zöller, Bürgermeister von Kleinheubach Thomas Münig und Bürgermeister von Bürgstadt Thomas Grün.
  • Foto: Ulrike Ackermann
  • hochgeladen von DREI AM MAIN

Die Aktion „Begehbarer Adventskalender“ der Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN ist erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 1. bis 24. Dezember öffneten sich täglich besondere Türen in Miltenberg, Bürgstadt und Kleinheubach und ermöglichten einzigartige Einblicke in geschichtsträchtige Räume und verborgene Orte der Region.

Jede Tür öffnete sich nur ein einziges Mal und machte damit jeden Termin zu einem besonderen und einmaligen Erlebnis. Das Angebot richtete sich bewusst an alle Altersgruppen und stieß auf große Resonanz: Es nahmen über 960 Gäste an den Türöffnungen teil. Pro Termin wurden durchschnittlich 40 Gäste begrüßt. Die hohe Begeisterung zeigte sich auch in der Treue der Besucherinnen und Besucher – sechs Teilnehmende waren bei jeweils rund 20 Türöffnungen dabei.

Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von Dorothea Zöller, Susanne Breitweg, Werner Wagner und weiteren Gästeführern der Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN, die das Projekt mit großem Engagement umsetzten. Das Team von DREI AM MAIN unterstützte die Aktion und war für die begleitende Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing verantwortlich. Welche Tür sich jeweils öffnete, wurde am Vortag über den Instagram-Account @buergermeister.miltenberg sowie über die Website www.miltenberg.info/begehbarer-adventskalender bekannt gegeben.

Im Rahmen der Veranstaltungen wurden Spenden für das Projekt „VR-Brillen für Altersheime“ gesammelt. Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren mithilfe von Virtual-Reality-Technik Orte erleben zu lassen, die sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr besuchen können. Mit 360-Grad-Bildern und Videos werden vertraute Lieblingsorte aus der Region, wie die Haagsaussicht in Miltenberg, die Martinskapelle in Bürgstadt oder das Alte Rathaus in Kleinheubach, wieder erlebbar gemacht.

Insgesamt kamen Spenden in Höhe von 5.000 Euro zusammen. In dieser Summe sind auch die Erlöse aus der Weihnachtsbäckerei auf dem Miltenberger Weihnachtsmarkt der vergangenen zwei Jahre enthalten. Ein besonderer Dank gilt der MCity Gewerbe und Tourismus Miltenberg e. V., die zwei VR-Brillen spendete, sowie der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, der EMB-Energieversorgung Miltenberg-Bürgstadt, der Stadt Miltenberg und dem Markt Kleinheubach, die ebenfalls jeweils eine VR-Brille spendeten.

Die Ausstattung kommt dem Haus Maria Regina in Miltenberg, dem Elisabethenstift in Großheubach, der betreuten Wohngemeinschaft Schwanenhöfe in Bürgstadt und den Johannitern in Miltenberg zugute, die jeweils zwei VR-Brillen erhalten. Darüber hinaus wird auch die Tagespflege Kleinheubach mit einer VR-Brille ausgestattet.

Die Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN bedankt sich bei allen Beteiligten, Unterstützern und Gästen.

Autor:

DREI AM MAIN aus Miltenberg

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Bauen & WohnenAnzeige

Photovoltaik Installation smarter mit Wirl Elektrotechnik

Wirl Elektrotechnik optimiert die Photovoltaik Installation mit eigener Montageschiene. Schnellere Montage, mehr Sicherheit, maximale Effizienz. Smarte Photovoltaik Installation mit Montageschiene von Wirl Elektrotechnik Photovoltaik Anlagen effizient, sicher und sauber zu montieren, ist eine der größten Herausforderungen im modernen Elektrohandwerk. Zeitdruck auf der Baustelle, schweres Material auf dem Dach und steigende Anforderungen an Arbeitssicherheit verlangen nach neuen Lösungen. Genau...

meine-news.TV Karriere-TVAnzeige

Azubi-KINO
Vermisstenanzeige! Gesucht: Azubis bei der Allianz Versicherung Klimmer in Obernburg

Deine Ausbildung bei der Allianz Versicherung Klimmer in Obernburg macht dich zum Lösungsfinder! 💡 Als Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (m/w/d) lernst du, Risiken richtig einzuschätzen und Schadensfälle professionell zu prüfen. 🔎 Wir hatten beim Dreh einen Tag lang richtig Spaß mit dem Team „#Klimmer_fürdichda“. Du kannst das jeden Tag haben! Bewirb dich jetzt und starte in deine Zukunft. ✨📩 HIER geht´s zur Webseite mit weiteren Infos. Kontakt: Allianz Klimmer OHG Inh....

PolitikAnzeige
5 Bilder

Kommunalwahl 2026
Neue Mitte - Gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft

Für eine optimale Bildung & Versorgung Alle Menschen im Kreis müssen Zugang zu hochwertiger Bildung, einem zuverlässigen Gesundheitsweisen und echter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben. Gemeinsam stärken wir unsere Zukunftsfähigkeit und das Miteinander. Dazu müssen die Bildungsstandorte gesichert, der Krankenhausstandort erhalten und die medizinische Versorgung vor Ort nachhaltig gestärkt werden. Die Vereine, das Ehrenamt und die Jugendsozialarbeit müssen wir fördern und die Vernetzung...

Auto & Co.Anzeige

Autohaus Bieger wünscht Gesundheit und Fahrfreude 2026

Autohaus Bieger startet mit Hyundai Modellen ins Jahr 2026. Dein Hyundai Partner im Kreis Miltenberg und Aschaffenburg. Jetzt entdecken. Alles Gute für 2026. Vor allem Gesundheit. Ein neues Jahr beginnt selten mit großen Versprechen. Meist sind es die leisen Wünsche, die zählen. Gesundheit steht ganz oben. Sie lässt sich nicht bestellen, nicht finanzieren und nicht auf Lager legen. Sie begleitet uns oder eben nicht. Was sich dagegen sehr wohl aussuchen lässt, ist ein Auto, das den Alltag...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.