Coronavirus Hotspot in Europa:Neue Erkenntnisse
Im Tiroler Skiort Ischgl haben sich wohl hunderte Touristen infiziert

Traumhaft schöne Pisten zeichnen den Tiroler Skiort aus.
Ischgl gilt mittlerweile aber als einer der Coronavirus Hotspots in Europa. | Foto: Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay
4Bilder
  • Traumhaft schöne Pisten zeichnen den Tiroler Skiort aus.
    Ischgl gilt mittlerweile aber als einer der Coronavirus Hotspots in Europa.
  • Foto: Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay
  • hochgeladen von Stefan Rüttiger

Im Tiroler Skiort Ischgl haben sich wohl hunderte Touristen mit dem Coronavirus infiziert. Obwohl Island bereits am 5. März den beliebten Skiort Ischgl zum Risikogebiet erklärt hat, erfolgte weder in Tirol noch in Deutschland eine offizielle Warnung daraus.

Nach Auswertungen des BR haben sich vermutlich 341 Fälle aus 101 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten Reisende vermutlich in Ischgl angesteckt.
Datenjournalisten des BR haben mehr als 4.000 Instagram-Posts ausgewertet, die zwischen Ende Februar und Anfang März aus Ischgl gepostet wurden. Durch die Verknüpfung der Bilder mit den Standortdaten ließ sich zeigen, dass mehr als 1.000 Nutzer nach ihrem Ischgl-Aufenthalt von anderen Orten in Europa aus Bilder gepostet haben. Touristen, die sich in Ischgl angesteckt haben, könnten so das Virus in ganz Europa verteilt haben. 
Darüber hinaus geht man davon aus, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist. Wie am vergangenen Freitag eine Veröffentlichung des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg schreibt, gehen 101 SARS-CoV-2-Fälle auf den Expositionsort Ischgl zurück. Nordrhein-Westfalen meldet zum gleichen Zeitpunkt 973 Fälle, die auf Tirol zurückzuführen sind und Thüringen führt 120 von 349 Fällen (Stand 24.03. 10 Uhr) auf das Expositionsland Österreich zurück.
Der österreichische Verbraucherschutzverein hat eine Sammelklage gegen den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter, Bürgermeister, Seilbahngesellschaften und weitere Behördenvertreter gestellt. In fünf Tagen hätten sich mehr als 2.500 Betroffene gemeldet. Die meisten Meldungen kämen aus Deutschland und würden die Region Ischgl betreffen.
Derzeit ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Innsbruck in Ischgl, weil ein Gastronom den positiven Test einer Mitarbeiterin Ende Februar nicht an die Gesundheitsbehörden gemeldet habe.

Hier geht es zum Beitrag auf BR24 und zur Verbreitungskarte

Hier gibt es neue Erkenntnisse zu den Ereignissen in Ischgl

Hier geht's zu unserem aktuellen Corona-Newsticker-Beitrag

Hier finden Sie den Corona Überblick in meine-news.de

Autor:

Stefan Rüttiger aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.