Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg
Feuerwehr, Polizei und Tierärztin an der Realschule Miltenberg!

2Bilder

„Lesen?! Keine Lust! Ich spiel lieber Handy!“ – So hört man es oft zu Hause oder in der Schule. Dass das Lesen eine Grundvoraussetzung für Schule und Leben ist, das weiß jeder. Aber wie bringt man die Kinder wieder zum Lesen? Gerade durch Corona hat die Lesefähigkeit und die Leselust bei den Kindern arg gelitten.
Vielleicht hilft es, wenn interessante Leute etwas vorlesen – ein Feuerwehrmann, eine Tierärztin oder gar die Polizei? So dachten sich das Frau Betz, Frau Repp, Frau Klein und Frau Fuchs von der Johannes-Hartung-Realschule Miltenberg und luden kurzerhand ebendiese ein, beim Vorlesetag für die 5. Klassen am 3.5.22 Geschichten vorzulesen, die zu ihrem Beruf passen, und anschließend mit den Kindern über ihre Aufgaben zu sprechen. Besonders eindrucksvoll war es, dass alle Gäste in ihrer Arbeitsmontur kamen! Da staunten die Kinder nicht schlecht und hörten tatsächlich aufmerksam zu, was Frau Weckesser von der Polizei, Amtsärztin Frau Dr. Schönenbrücher und Niklas Oettinger von der Freiwilligen Feuerwehr vorlasen. Vielen Dank dafür!
Anschließend sorgte ein Speed-Dating für Spannung. Hier sollte aber kein Mann für´s Leben gefunden werden, sondern ein Buch, das einen interessiert und das man vielleicht zu Hause weiterlesen will. Im Zwei-Minuten-Takt schauten sich die Schüler verschiedene Bücher aus allen möglichen Kategorien an, um gleich darauf zum nächsten Buch weiterzurücken. Da gab es einige, die sich danach ein Buch mit nach Hause nehmen wollten.
Am Ende des Tages durften die Kinder es sich im Klassenzimmer ungestört mit ihrem Lieblings-Buch gemütlich machen, das sie von zu Hause mitgebracht hatten. Der Lehrer hatte Sendepause und Hausaufgaben gab es auch keine. Da merkte so mancher, dass Lesen doch nicht immer doof ist…
Alles in allem war der Vorlesetag eine tolle Abwechslung im Schulalltag und hat hoffentlich einige Schüler dazu gebracht, wieder einmal ein Buch zu lesen. Immerhin kann man sich lauter tolle Werke kostenlos in der Schülerbücherei ausleihen – Frau Fuchs hofft jetzt einfach mal auf einen kleinen Ansturm zu den nächsten Öffnungszeiten…
Nicole Fuchs

Autor:

Silke Bundschuh aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.