"MainFest 2016": Ein Fest der Bürger für die Bürger

27Bilder

Hier geht's zu den Bildern!

500 Meter lange Fest-Meile am Main in Miltenberg.

„Fest von Bürgern für Bürger“ vom 1.bis 3. Juli 2016
Zum ersten MainFest im nächsten Jahr werden noch Ideen bis 15. Dezember 2015 entgegengenommen

Sehr gut besucht war das Vorbereitungstreffen zum „MainFest 2016“ am vergangenen Donnerstag im Hotel Mildenburg.

Eingeladen waren Vertreter der Miltenberger Vereine, Institutionen, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger.

Der Verein „Lebendiges Miltenberg“ freute sich über die bisherige rege Beteiligung an der Ideenfindung. „Die engagierte Resonanz“ – so Andrea Rudolf, Leiterin der Stadtbücherei Miltenberg, lässt noch auf zahlreiche weitere Vorschläge hoffen“.

Im Auftrag vom Hauptorganisator „Lebendiges Miltenberg e.V." werden über die E-Mail-Adresse „stadtbuecherei-miltenberg@t-online.de“ weitere Ideenansätze gerne entgegengenommen.

Cornelius Faust, 2. Vorsitzender „Lebendiges Miltenberg e.V.“ begrüßte alle Gäste des Vorbereitungstreffens und erläuterte das Konzept „MainFest“.

Am Freitag, dem 1. Juli 2016, werden mit einem feierlichen Festakt der neue Hochwasserschutzbereich eingeweiht. Danach beginnt an diesem Tag das Mainfest zwischen der Alten Volksschule und dem Jagdhotel Rose. Es soll bis zum Sonntagabend, dem 3. Juli 2016, dauern.

Cornelius Faust wörtlich: „ Wir vom Verein >>Lebendiges Miltenberg ein buntes und vielseitiges Fest gebührend feiern.

Als „Fest von Bürgern für Bürger“ soll es das alte Stadtfest ersetzen und in den folgenden Jahren weiter am Main stattfinden.

Einbezogen werden örtliche Vereine, Institutionen, Unternehmen und Privat-Initiativen.

Die Mainstraße werde - so Cornelius Faust - für den Autoverkehr gesperrt und zur „Festmeile „umgewandelt., die rund 500 Meter lang sein dürfte.

Gedacht ist an eine Hauptbühne mit weiteren kleineren Aktionsflächen und ausgewiesenen Plätzen für Musikvereine, Sport- und Theatergruppen, Chören und anderen Show-Aktivitäten.

Wünschenswert sei auch ein Programm auf dem Wasser, um den Charakter des MainFestes zu unterstreichen.

Außerdem gelte es, die Uferpromenade und die Mainstraße durch vielerlei „Highlights“ in ihrer gesamten Länge zu beleben.

Exemplarisch wurden an Ideen schon Folgendes genannt:

Fackelschwimmen bei Dunkelheit,
ein Wasserprogramm bei Tage,
selbst gezimmerte Sitzgelegenheiten am Main,
ein Kunsthandwerkermarkt,
außerdem viele Angebote für Kinder und Jugendliche.

Bis zum 15. Dezember 2015

werden Vorschläge für Aktionen, Auftritte und Stände, für Verkauf und Verpflegung
bei Andrea Rudolf in der Stadtbücherei gesammelt.

Fazit:

Ein vielversprechendes Fest ist mit vielen tollen Ideen für jung und alt ist in Vorbereitung!

Weitere Infos und Fotos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.