Ladungssicherungsausbildung im THW Miltenberg
Ladungssicherung ein wichtiger Aspekt im Transportwesen

Die THW-Helfer bei der ersten praktischen Einweisung. | Foto: THW Miltenberg
5Bilder
  • Die THW-Helfer bei der ersten praktischen Einweisung.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Die Ladungssicherung ist ein wichtiger Aspekt im Transportwesen, um die Sicherheit auf Verkehrswegen zu gewährleisten und Transportschäden, sowie Unfälle zu verhindern. Umso wichtiger ist die Ladungssicherung beim THW, sodass die Einsatzkräfte und das Material auf Einsatzfahrten sicher an die Einsatzstelle kommen.

Unter der Leitung von Dr. Uwe Krause fand hierzu eine Ausbildungsveranstaltung im THW Miltenberg statt, zu dieser acht Einsatzkräfte aus dem THW-Regionalbereich Karlstadt als Ausbilder für Ladungssicherung geschult und weitergebildet wurden.

Die Basis der Ausbildungsveranstaltung stellte die VDI 2700, eine Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), sowie die DIN EN 12195-1 dar, die sich mit dem Thema »Ladungssicherung« befassen.

Auf die Inhalte der VDI 2700, sowie der EN-Norm wurde im theoretischen Teil eingegangen und unter anderem die folgenden Punkte besprochen: Berechnung der erforderlichen Sicherungskräfte, Verwendung von Ladungssicherungsmitteln, verschiedene Sicherungsmethoden, sowie der Einsatz von Sicherungshilfsmitteln.

Praktische Umsetzung erfolgte an sieben Stationen

Der Fokus der 2-tägigen Schulung lag aber in der praktischen Umsetzung. So konnten die Teilnehmer an sieben Stationen ausführlich, die verschiedensten Sicherungsmethoden, üben und anschließend mit dem Ausbilder besprechen, sowie ggf. anpassen.

Die sieben Stationen beinhalteten Aspekte der Ladungssicherung von schweren und sperrigen Baumaschinen. Hier wurden die Vor- und Nachteile von Zurrketten im Vergleich zu Spanngurten erklärt und beübt. Ebenfalls wurden die Themen der Lastverteilung und Reibung bei verschmutzten Reifen angesprochen, sowie Keile als Hilfsmittel vorgestellt und zum Einsatz gebracht.

Weiter widmete man sich an den anderen Stationen dem Verlasten von Langgut unter Zuhilfenahme des Teleskopladers und deren Ladungssicherung, den kipp-gefährdeten Ladung auf einem Kipper, hierbei Stand die Lastverteilung besonders im Mittelpunkt, die Sicherung von Rollen bzw. runden Materialien mittels Kanthölzer und Keilen, der Transport von Kraftstoffkanistern, die Ladungssicherung von Rollwägen auf dem Mannschaftslastwagen (MLW) und des Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf dem Wechselbrückenanhänger – hierbei ging es primär, dass das EGS in speziellen Transportboxen zu Ladungseinheiten gebündelt und entsprechend nieder gezurrt werden musste.

Im Verlauf der Ausbildungsveranstaltung ging man auf den Einsatz von Langhebelratschen in Kombination mit Antirutschmatten und Kantengleitern ein.

Zum Ende der Veranstaltung zog Dr. Uwe Krause folgendes Fazit, welche er den Teilnehmer mit auf den Weg gab: »Die richtige Ausbildung und richtige Anwendung von Ladungssicherungsmethoden sind von größter Bedeutung, um Unfälle und Schäden zu vermeiden. Die praktischen Beispiele haben die Tendenz zur Direktsicherung und den konsequenten Einsatz von rutschendem Material gezeigt und verdeutlichte die Notwendigkeit einer präzisen Umsetzung der aktuellen VDI 2700-Richtlinien, um die Sicherheit im THW zu gewährleisten, wie darüber hinaus im Straßenverkehr. Weiter wünsche er den Teilnehmer viel Erfolgt und Spaß bei der Wissensweitergabe, dass es zu keinem Schaden kommt und bedankte sich für das Interesse über die zwei Tage hinweg.«

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.