Bildergalerie und Essay
Hallo Herbst! Tschüss Michelsmess‘!

Faszinierend ist derzeit eine herbstliche Wanderung zwischen Main und Altstadt in Miltenberg.
112Bilder
  • Faszinierend ist derzeit eine herbstliche Wanderung zwischen Main und Altstadt in Miltenberg.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Herbstliche Impressionen aus Miltenberg. -

Miltenberger Michaelismesse-Holz-Festhalle jetzt abgebaut und eingelagert

Zimmerei-Firma Kern & Keller, Walldürn-Rippberg stemmte den Löwen-Anteil

Miltenberg /Walldürn. Die Michelsmess‘ 2022 in der unterfränkischen Kreisstadt ist vor Ort zwischen Lindenplatz und Main ganz und gar passé.

Alles ist abgebaut: die Pkws lassen sich hier unweit von Minigolfanlage, Kinderspielplatz und Parkbänken wieder geräumig parken und der „Goldene Oktober“ kann sich in seiner Farbenpracht wunderbar entfalten.

Spaziergänger und Hundehalter ziehen vorbei, Senioren genießen die Aussicht über den Main zu den quirligen Wasservögeln und den sich leerenden Campingplätzen.

Ausflugsboote warten auf Touristen. Binnenkreuzfahrtschiffe ankern und schicken ihre Passagiere in die romantische Altstadt zu Führungen, Erkundungen, Einkehrmöglichkeiten und kleinen Einkäufen.

Nicht nur der Organisator, Holzzelt-Bauer und Lechner-Festwirt Matthias Hofmann kann jetzt in den kommenden Nächten vielleicht wieder ruhig und länger schlafen, auch die Anwohner an der Promenade dürften erleichtert sein.

Die Aufbau- und Aufräum-Arbeiten der Miltenberger Michaelismesse 2022 sind nach drei Monaten endgültig beendet.

Maßgeblich beteiligt war die Zimmerei und Holzbau-Firma Kern und Keller aus Walldürn-Rippberg.
17 Tage brauchte die fünf- bis achtköpfige Besatzung unter der Leitung von Zimmerermeister Thomas Keller zur Montage.

Kürzer war der Abbau mit nur einem Dutzend Tagen. Unzählige Maschinen und zwei Kräne waren im Einsatz, manches musste auch manuell getätigt werden.

Wohl nicht in den Winterschlaf dürften die Messe-Verantwortlichen gehen.
Es gebe noch viel Gesprächsbedarf, betonte Christoph Keller, EMB-Geschäftsführer. Mehr als drei Monate wäre eine zu lange Zeit gewesen, wo der Parkplatz an der Pfarrkirche nicht genutzt werden konnte.

Außerdem dürfte der Lärm und Betrieb beim Auf- und Abbau sowie das Fest selbst eine fast unzumutbare Belastung für die Anwohner und Geschäftsbetreiber dargestellt haben.

Stadtnahe Flächen für das Parken der Anwohner und Besucher würden derzeit durch ein externes Büro überarbeitet - heißt es von städtischen Verantwortlichen. 

Wer heute als Auswärtiger am Main zwischen alter Brücke, Zwillingsbogen, Lindenplatz und Schiffsanlegestelle unterwegs ist, ahnt nichts (mehr) von der letzten Miltenberger Michelsmess‘.

Für die Einheimischen und einstigen Messe-Gäste bleiben nur noch Erinnerungen an ein zehntägiges, erfolgreiches und sehr gut besuchtes Volksfest Ende August, Anfang September mit einem hervorragend organisierten Sicherheitskonzept.

Was anfangs nicht so gut geklappt hat, dürfte wohl bald vergessen sein: insbesondere der bunte Herbst verwischt so manches spärliche Relikt und seltene, restliche Spuren.

Text und Foto (s). Roland Schönmüller (rsc)

Weitere Bilder und Infos folgen!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.