Sport
Ein Abend für den Sport im Landkreis Miltenberg

Claudia Werner, Christopher Kaya und die Schützen des SV Umpfenbach sicherten sich die Titel Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres. Das Bild zeigt sie mit (von links) Robert Keim (Intersport Wolfstetter) und stellvertretendem Landrat Bernd Schötterl sowie (von rechts) dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, Philipp Ehni, und dem BLSV-Kreisvorsitzenden Adolf Zerr. | Foto: Winfried Zang
5Bilder
  • Claudia Werner, Christopher Kaya und die Schützen des SV Umpfenbach sicherten sich die Titel Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres. Das Bild zeigt sie mit (von links) Robert Keim (Intersport Wolfstetter) und stellvertretendem Landrat Bernd Schötterl sowie (von rechts) dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Miltenberg-Obernburg, Philipp Ehni, und dem BLSV-Kreisvorsitzenden Adolf Zerr.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Ein Fest des Sports feierten am Freitagabend rund 1.500 Gäste beim mittlerweile 44. Tag
des Sports in der Elsenfelder Untermainhalle von Landkreis Miltenberg und dem BLSV im Landkreis. Ein begeisterndes Rahmenprogramm, das beste Werbung für den Sport bot, dazu Wertschätzung und Anerkennung für hervorragende Sportlerinnen und Sportler –rund zweieinhalb Stunden lang wurde es keine Sekunde langweilig in der Arena, die seit kurzem auch mit einem Glasboden ausgestattet ist.

Stefan Klemm moderierte gewohnt souverän, diesmal mit Daniela Gehrlich, die ihre Premiere problemlos meisterte. BLSV-Kreisvorsitzender Adolf Zerr eröffnete den Abend mit der Begrüßung zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft. Der Tag des Sports solle zum einen die Bandbreite des Sports im Landkreis Miltenberg zeigen, aber auch jene Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die besondere Leistungen erbracht haben. Für den erkrankten Landrat Jens Marco Scherf freute sich sein Stellvertreter Bernd Schötterl nach dreijähriger Zwangspause auf das Ende der Leidenszeit im Sport. Der Tag diene den Aktiven, egal welchen Alters, egal welcher Leistungsfähigkeit und in welcher Sportart, so Schötterl, er bekunde die enge Verbundenheit des Landkreises mit seinen Sportlerinnen und Sportlern, die hohe Bedeutung des Sports und die sportliche Betätigung aller. Über 400 Sportlerinnen und Sportler würden geehrt, sagte er unter dem Beifall der Gäste. Diese zeigten mit ihrem Besuch und Beifall, dass die Leistungen der Sportlerinnen und Sportlerwahrgenommen und anerkannt werden. Auch dankte Schötterl allen, die die Geehrten auf ihrem Weg zum Erfolg unterstützt und begleitet haben.

Schötterl ging zudem auf das riesige ehrenamtliche Engagement ein, das den Sport prägt. Er dankte in diesem Zusammenhang unter anderem der Elsenfelder Feuerwehr und der BRK-Ortsgruppe für die Gewährleistung der Sicherheit am Abend. Dass der Tag des Sports stattfinden kann, sei den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern zu verdanken, listete der stellvertretende Landrat das organisierende Sportreferat mit Thorsten Schork an der Spitze, die Hausmeister und das Veranstaltungsteam des Landratsamts, aber auch dieSponsoren von der Sparkasse Miltenberg-Obernburg und Intersport Wolfstetter Obernburg auf sowie DJ Lemmy, der die Veranstaltung musikalisch begleitete.

Welche enorme Bandbreite der Sport im Landkreis hat, zeigte sich unter anderem bei der Großraumvorführung des Turngaus Main-Spessart, bei der die Sportlerinnen und Sportler des TV Kleinheubach (Leitung Carmen Schramm), des TV Niedernberg (Leitung Lorena und Hanna Ott) und des TV Wörth (Leitung Daniela Braun) zeigten, mit wieviel Spaß sie ihrer Leidenschaft nachgehen. Scheinbar mühelos ließen die Sportlerinnen des TV Miltenberg, unterstützt vom TuS Aschaffenburg-Damm, unter Leitung von Lisa Schöpf die Rhönräder durch die Halle rollen unter dem Motto „2001 Nacht“. Auch Aladdin ließ sich am Ende in der hervorragend choreographierten Vorführung auf dem Rhönrad blicken.

Die Basketball-Akademie Bayerischer Untermain (Leitung Jerome Schäfer) zeigte, dass zum Basketballspiel Athletik, Ausdauer, Koordinationsfähigkeit und auch Teamgeist gehören. Dunkings zeigten die Sprungkraft der jungen Männer, auch Dribblings und Passspiel wurden vorgeführt. Ein Leckerbissen war die Kunstraddemonstration der Vereine RV Adler Soden und des VfL Mönchberg (Leitung Christian König und Jutta Miltenberger). Die zeigten im Scheinwerferlicht, welche Leistungen auf dem Kunstrad möglich sind: Einzeln oder im Team kreisten die Sportlerinnen und Sportler durch die Halle, zeigten Handstände und Doppelfiguren. Viel Beifall belohnte die Vorführung, der aber bei der Großraumvorführung des Circus Blamage (Leitung Sebastian Langolf) noch getoppt wurde: 160 Jungs und Mädchen tobten durch die Halle, tanzten, zeigten BalanceAkte, turnten, schraubten sich an Seilen in die Höhe und brachten gute Laune in die Untermainhalle. Eine tolle Vorstellung!

Breiten Raum nahmen auch die Ehrungen ein. Zunächst bekamen zahlreiche Sportlerinnen und Sportler Silbermedaillen für ihre sportlichen Leistungen in den Jahren 2020 bis 2023 überreicht. Sie alle waren Landesmeister geworden oder hatten zweite und dritte Plätze bei Deutschen Meisterschaften erreicht.

Die geehrten Goldsportlerinnen und Goldsportler waren auf Bundesebene und international erfolgreich. Ausgezeichnet wurden Dejan Lukac (Basketball, Aschaffenburg Baskets), Wiebke Odoj, Christian Bockweg, Katharina Bockweg, Antonia Gutting, Sean Hyatt, Lucia Krichbaum, Vicky Krichbaum, Paulina Mays, Sascha Baeyens, Andrew Meyer, Frank Renelt, Ute Schmitt, Georg Schmitt, Paulina Sommer, Jarres Joens, Tom Sautter, Oliver Baeyens und Tamara Schwarz (alle Wasserski-Sport, Show Ski All Stars Obernburg), Anja Ühlein (Judo, Judoclub Obernburg), Martina Schneider (Kegeln, Kegelfreunde Obernburg), Richard Przybyla (Leichtathletik, LAZ/TuSpo Obernburg), Karl Heinz Messer (Leichtathletik, LAZ/TV Elsenfeld), Luca Zeitler, Joel Rath, Florian Henn und Yunis Bawka (alle Kartfahren, MSC Großheubach), Christine Höfling (Luftpistole, Mömlingen), Anna Stößel, Jonas Abu Wahib, Lukas Grimm, Claudia Werner, Nawapon Pattanasakoo, Sajjad Islam, Julian Thierolf (alle Karate/Kampfsport, SV UNSU Karate Mömlingen), Julia Sauer (Tennis, TC Klein-Krotzenburg/TC Bürgstadt), Naomi Buchner (Leichtathletik, TV Bürgstadt), Felix Höfner (Kanusport, WSG Kleinheubach), Natalie Hörst (Ausdauersport, Schneeberg), Alexander Rexroth (Kanusport, KSK Aschaffenburg/Kleinheubach), Ingbert Reinke (Leichtathletik, SSC Hanau-Rodenbach/Erlenbach).

Ehrungshöhepunkt war die Wahl der Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres. Elf Mitglieder von BLSV-Sportvereinen viel zu tun, um während des Rahmenprogramms die zahlreichen Stimmzettel auszuzählen, die vor Beginn des Programms abgegeben worden waren. Auf dem Parkett konnten Bernd Schötterl, Adolf Zerr sowie Philipp Ehni (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Miltenberg-Obernburg) und Robert Keim (Intersport Wolfstetter) Medaillen und Urkunden an die Siegreichen übergeben. Bei den Damen setzte sich Karateka Claudia Werner (SV UNSU Karate Mömlingen) durch, bei den Männern der Ausdauersportler Christopher Kaya und als Team des Jahres wurden die Luftgewehrschützen des SV Umpfenbach ausgezeichnet. Drei Jugendförderpreise wurden an die SG Wilhelm Tell Obernburg, den Schützenverein Trennfurt sowie an den TV Rüdenau verlost. Nach dem offiziellen Ende trafen sich
Sportlerinnen und Sportler sowie die Gäste beim Stehempfang im Foyer der Untermainhalle.
Eine Bildergalerie zum Tag des Sports finden Interessierte unter: https://lra-mil.pixxio.media/share/1701090076jLLCP81omqv0Qn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.