Aufforderung zum bewussten Konsumieren

Musikalische Werbung für den Miltenbecher betrieben diese sechs Schülerinnen des Elsenfelder Gymnasiums mit ihrem „Miltenbecher Song“.
2Bilder
  • Musikalische Werbung für den Miltenbecher betrieben diese sechs Schülerinnen des Elsenfelder Gymnasiums mit ihrem „Miltenbecher Song“.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Wie kann es gelingen, Herstellung und Konsum von Waren umweltgerechter zu gestalten und wie kann man die gefährlichen Auswirkungen von Abfall für Mensch und Umwelt durch richtige Entsorgung vermeiden? Die Europäische Woche der Abfallvermeidung macht in jedem Jahr europaweit auf solche Probleme aufmerksam.

Dass es auch hier in der Region nachahmenswerte Projekte gibt, ist zurzeit in einer Aus-stellung im Foyer des Landratsamts zum Thema „Bewusst konsumieren – Abfälle richtig entsorgen und möglichst vermeiden“ zu sehen. Noch bis zum Freitag, 23. November, können Besucherinnen und Besucher zu den üblichen Öffnungszeiten anschauen, welch tolle Projekte es im Landkreis gibt. Im Foyer informieren dazu das Miltenbecher-Projekt, die Martinsläden Miltenberg und Erlenbach, das Café Fifty, das Café fArbe, der BRK-Kleiderladen Großwallstadt, der Miltenberger Bürgerdienst, das Schuhhaus Lebold (Großheubach) und der Klingenberger Architekt Thomas Abb. Die Abfallberatung am Landratsamt Miltenberg trägt mit fachgerechten Beratungen der Bürgerinnen und Bürger ihren Teil dazu bei. Dazu kommen zwei Geschirrmobile, die der Landkreis in Kooperation mit dem THW Obernburg und Miltenberg betreibt und an interessierte Veranstalter verleiht.

Stellvertretender Landrat Thomas Zöller freute sich bei der Ausstellungseröffnung am Montagmorgen beim Blick in die Ausstellung, dass es im Landkreis nicht nur viele Organisationen, sondern auch traditionelle Handwerker gibt, die aktive Beiträge zur Abfallvermeidung leisten. Mit der Ausstellung wolle man insbesondere positive Beispiele aus dem Landkreis Miltenberg zur Vermeidung von Abfällen vorstellen, so Zöller. Damit schon die Kleinsten wissen, auf was sie achten sollen, leistet das Dorfprozeltener Puppentheater Lari-Fari einen entscheidenden Beitrag. Ingeborg Matthias und Bettina Keller, die Gesichter hinter dem Puppentheater, arbeiten bereits seit fast 20 Jahren mit dem Landkreis Miltenberg zusammen und denken sich in Abstimmung mit der Abfallberatung Stücke zu Umweltthemen aus. Damit, so Zöller, sollen Kinder spielerisch an die Themen Umwelt, Abfall und Wertstoffe herangeführt werden. Aktuell reisen die Damen mit der Geschichte „Johnny und das Müllmonster“ durch Schulen und Kindergärten des Landkreises. Wie unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich das Stück ist, zeigten die beiden Frauen bei der Eröffnung: Gekonnt ließen sie zur Musik Apfel, Banane und Käsebrot an Fäden tanzen und forderten mit einem Lied dazu auf, Lebensmittel nicht wegzuwerfen. Man könne diese auch den Hühnern geben, improvisierten sie – schließlich hatte Thomas Zöller den zahlreichen Gästen zuvor zugerufen, sie mögen sich am besten Hühner anschaffen, da diese fast alles fressen. 200 Mal war Lari-Fari bereits im Auftrag des Landratsamts unterwegs, wusste der Stellvertreter des Landrats – und dabei wird es sicher nicht bleiben. Eine gelungene musikalische Umrahmung boten sechs Schülerinnen des Julius-Echter-Gymnasiums Elsenfeld, die den „Miltenbecher Song“ sangen und dazu die Becher geschickt bewegten.

Nach der offiziellen Eröffnung schauten sich die Gäste, darunter zahlreiche Vertreter aus der Kommunalpolitik, die Ausstellung an und kamen mit den Ausstellerinnen und Ausstellern ins Gespräch.

Musikalische Werbung für den Miltenbecher betrieben diese sechs Schülerinnen des Elsenfelder Gymnasiums mit ihrem „Miltenbecher Song“.
Höhepunkt bei der Ausstellungseröffnung zur europäischen Woche der Abfallvermeidung im Landratsamt: Wenn die Damen von Lari-Fari Apfel, Banane und Käsebrot an Fäden zum Tanzen bringen, ist die Botschaft klar: Lebensmittel sollen nicht weggeworfen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.