„Meine bunte Welt“ im Foyer des Landratsamts

Horst Rother (links) mit Landrat Jens Marco Scherf vor seinem Lieblingsbild „Schmetterlinge und Blüten“.
  • Horst Rother (links) mit Landrat Jens Marco Scherf vor seinem Lieblingsbild „Schmetterlinge und Blüten“.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Fotorealistische Bilder, aber auch farbenfrohe Gemälde mit Anklängen an den Kubismus und den Konstruktivismus sind noch bis zum 28. April zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Landratsamts zu sehen. Der Leidersbacher Künstler Horst Rother (75) zeigt damit einen spannenden Querschnitt seines künstlerischen Schaffens.

Der 1942 in Oberschlesien geborene Rother, der mit seinen Eltern im Alter von 16 Jahren nach Kanada auswanderte, war 1963 nach Deutschland zurückkehrt und setzte hier sein künstlerisches Wirken fort. Bei der Vernissage am Montagabend im Foyer des Landratsamts freute sich Landrat Jens Marco Scherf sehr über die Ausstellung „Meine bunte Welt“, die wieder Leben ins Landratsamt bringt. Viele Besucher der Behörde ließen sich von den hier gezeigten Bildern gefangen nehmen, hatte Scherf beobachtet.

Dem Landrat gefiel die facettenreiche Malerei des Leidersbachers, die von zwei unterschiedlichen Stilrichtungen lebt: Zum einen erkannte Scherf fotorealistische Darstellungen – fast wie Postkartenmotive – von Städten der Heimat. Das Wasserschloss in Mespelbrunn, die Wertheimer Burg, aber auch idyllische Szenen aus Miltenberg, Großheubach, Klingenberg, Elsenfeld hat Rother auf Leinwand festgehalten. Scherf lobte Rothers geschultes Auge für Details, das man in jedem Bild erkennen könne. „Er hat einen ganz eigenen, persönlichen, detaillierten Stil entwickelt“, wies Scherf auf seine vielen abstrakten Werke hin, die den Großteil der Ausstellung ausmachen. Gerade diese Werke, die häufig aus unzähligen geometrischen Figuren bestehen, seien spannend, fand Scherf. Er lud alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich diese farbenfrohen Welten anzuschauen.

Rother selbst forderte die Besucherinnen und Besucher auf, sich mit den Bildern zu beschäftigen, denn gerade die Details machten die Bilder sehenswert. Auf den ersten Blick fallen nur farbige Klötze, Kreise und Ringe auf und erst beim zweiten und dritten Blick erkennt man, dass sich dahinter Tiere, Pflanzen und Menschen verstecken. Entdeckt man etwa im Bild „Die Pilzsammler“ erst einmal die unverwechselbare Form der Pilze, so treten beim genauen Hinschauen auch die Pilzsammler zutage, die sich aus der Tiefe des Bildes herauskristallisieren.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage vom Bläserduo Noah Krug und Elias Hein. Das Duo, das vor einigen Wochen bereits ein großes Publikum beim Preisträgerkonzert von „Jugend musiziert“ begeistern konnte, kam nicht ohne Zugabe von der kleinen Bühne.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.