Hobby & Freizeit

Beiträge zur Rubrik Hobby & Freizeit

3 Bilder

Modellbahnausstellung der Eisenbahnfreunde Kahlgrund

Die Eisenbahnfreunde laden zu ihrer Modellbahnausstellung am 03.11.2019 von 10:00 bis 17:00 Uhr in ihr Vereinsheim in Schöllkrippen, Am Sportgelände 5 ein. Erleben Sie bei uns die regionale Bahngeschichte mit unseren Modellbahnanlagen „Spessartrampe“ und „Kahlgrundbahn“. Auf der Spessartrampe werden die schweren Züge von den im Bahnhof Laufach stationierten Schiebeloks bis hoch zum Schwarzkopftunnel nachgeschoben. Im Bahnhof Kahl zweigt auch bei uns die Kahlgrundbahn ab und führt vorbei an...

  • Schöllkrippen
  • 29.12.19
  • 104× gelesen

Betreuerinnen und Betreuer für Freizeitaktionen 2020 gesucht!

Die Kommunale und Präventive Jugendarbeit am Landratsamt Miltenberg sucht junge Leute, die Freude und Interesse daran haben, Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6-14 Jahren bei verschiedenen Aktionen vorwiegend in den Bayerischen Sommerferien zu betreuen. Es wird eine intensive Vorbereitung und Schulung, eine Aufwandsentschädigung und bei Bedarf natürlich eine Praktikumsbescheinigung bzw. eine Bestätigung der ehrenamtlichen Tätigkeit für Bewerbungen etc. geboten. Studierende,...

  • Miltenberg
  • 23.12.19
  • 25× gelesen
Anzeige

Der Nikolaus war zur Eröffnung des Nikolausmarktes in Bad König

Am Samstag, dem 07.12.19 eröffnete unsere Thermenkönigin Kim I. zusammen mit Bürgermeister Axel Muhn und Kurgeschäftsführer Werner Eger den Nikolausmarkt in Bad König. Leuchtende Kinderaugen waren zu sehen, als die Kinder der Kindergärten Bad König Ihre Lieder vor großem Publikum präsentieren durften. Im Anschluss daran kam dann sogar noch der Nikolaus persönlich vorbei, trug sein Gedicht vor und überreichte jedem Kind ein Geschenk.

  • Bad König
  • 19.12.19
  • 126× gelesen

Kreative Firmenfeier
Malen ist kein Zauberwerk

Wenn Informatiker von ihrem Abteilungsleiter zur Weihnachtsfeier eingeladen werden, ist das im ersten Moment ja nichts aussergewöhnliches. Wenn sie sich überraschenderweise dann aber mit Pinsel und Farben rumschlagen müssen, ist die Skepsis schon erst mal recht hoch. Da sie sich zudem das letzte Mal in der Schule mit Farben beschäftigt haben - und das mit sagen wir mal "eingeschränkter" Begeisterung. Manchmal muss man aber einfach mal die Komfortzone verlassen und sich selbst...

  • Elsenfeld
  • 19.12.19
  • 44× gelesen
2 Bilder

Kostenlos erhältlich beim Tourismusverband
Broschüre und neue Karte

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat die Broschüre „Freizeit aktiv 2020“ mit Veranstaltungskalender veröffentlicht. Sie präsentiert eine Vielzahl an Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten im Spessart und im Mainviereck mit Ansprechpartnern und Kontaktadressen. Ein Veranstaltungskalender für 2020 und eine Übersicht über ausgewählte Ausstellungen in der Region ergänzen die Broschüre. Ebenfalls neu herausgegeben wurde das Urlaubsmagazin 2020. Schwerpunkt des 128 Seiten starken...

  • Miltenberg
  • 18.12.19
  • 55× gelesen

Buchempfehlung: Hope Never Dies von Andrew Shaffer
Obama und Biden sind Holmes und Watson des 21. Jahrhunderts

Wer denkt, dass Barack Obama und Joe Biden gemeinsam den Ruhestand genießen und in der Sonne faulenzen, irrt sich massiv, wenn man den Ausführungen von Andrew Shaffer in "Hope Never Dies" glauben darf. Weder genießt Joe seinen Ruhestand noch tut er dies gemeinsam mit Barack. Stattdessen könnte man das Verhältnis der beiden gelinde gesagt als angespannt bezeichnen. Aber was machen die beiden jetzt in einem Krimi? Bewertung: 4 von 5 Sternen! Worum geht's? Ex-Vize-Präsident zu sein ist...

  • Mönchberg
  • 16.12.19
  • 93× gelesen

Geschenk- und Buchempfehlung: Radio Activity von Karin Kalisa
Ein Start Up-Radiosender, ein Kinderschänder und das krude Recht der BRD

Der sehr ausführliche Klappentext von "Radio Activity" hat mich auf das Buch neugierig gemacht. Besonders durch den anspruchsvollen Erzählstil konnte ich das interessante Buch auch nicht mehr aus der Hand legen und wollte wissen wie es schließlich ausgeht. Worum geht`s? Nach dem unerwarteten Tod ihrer Mutter entscheidet sich Nora Tewes gegen ihre Ballettkarriere in New York und heuert in einer norddeutschen Stadt als Tontechnikerin statt. Schnell führen ihr Ehrgeiz sowie zwei alte Bekannte...

  • Mönchberg
  • 16.12.19
  • 77× gelesen

Buchtipp: Scythe - Das Vermächtnis der Ältesten von Neal Shusterman
In jedem Ende steckt ein Anfang!

Nach Ophelia Scale ist mit „Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten“ das zweite große Finale einer Trilogie in mein Bücherregal eingezogen. Nach dem zweiten Teil fand ich persönlich es auch noch schwieriger mich zu gedulden als beim ersten Teil. Zu dramatisch waren die Ereignisse und zu offen blieben viele Fragen. Das wichtigste vorab, Teil 3 ist ein echtes Finale. Am Ende sind keine Fragen mehr offen. Natürlich gibt es Hintertürchen für den Autor, um die Geschichte weiterzuspinnen, aber das Ende...

  • Mönchberg
  • 10.12.19
  • 72× gelesen
Gut sichtbar in der dunklen Jahreszeit dank einer Warnweste.
2 Bilder

Warum Fahrradfahrer im Winter Warnwesten tragen sollten
Besser gesehen werden - Warnweste auf dem Fahrrad

Die dunkle Jahreszeit trägt ihren Namen nicht zu unrecht. Es wird später hell, und die Sonne geht sehr viel früher unter als im Sommer. Momentan ist es schon um 17 Uhr stockdunkel, also genau zu der Zeit, in der die meisten Menschen Feierabend haben. Löblicherweise lassen manche Menschen auch in der dunklen und kalten Jahreszeit ihr Auto daheim stehen, und fahren lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit. Sei es aus Klimaschutzgründen oder einfach, weil sie Geld sparen möchten. Das Problem ist...

  • Obernburg am Main
  • 10.12.19
  • 181× gelesen
  •  2
Spielfreudige Schauspieler begeistern beim Kindermusical Peter Pan.
2 Bilder

Pfiffiges Kindermusical Peter Pan begeistert

Elsenfeld. Märchen berühren die Herzen von Groß und Klein. Das zeigte sich am Sonntagnachmittag im Elsenfelder Bürgerzentrum. In Kooperation mit dem Markt Elsenfeld hatte das Kulturreferat im Landratsamt Miltenberg das Horizont-Theater aus Wien an den Untermain geholt, das im Rahmen des Kulturwochenherbstes das Kindermusical »Peter Pan« aufführte. In der pfiffigen und bunten Inszenierung mit schwungvoller Musik und bemerkenswert ausdrucksstarkem Gesang begeisterte das Ensemble die großen und...

  • Miltenberg
  • 09.12.19
  • 107× gelesen
  •  1

Buchempfehlung: Geschichten aus dem gefährlichen Königreich
Fantasy-Fans aufgepasst! Kurzgeschichten aus Tolkiens Feder

Die meisten sollten es mittlerweile wissen. Tolkien bedeutet nicht nur Herr der Ringe, Frodo, Gollum und Gandalf. Stattdessen ist Tolkien vielmehr für einige der Urvater des Fantasy-Genres. Natürlich ist sein Sprachstil leicht in die Jahre gekommen, aber die Kreativität bei der Erfindung neuer Welten und Gestalten ist ungebrochen atemberaubend. Bei Klett-Cotta ist nun eine Art Märchenbuch von Tolkien erschienen. In kurzen Geschichten werden Einblicke in Welten ermöglicht, die voll sind mit...

  • Mönchberg
  • 09.12.19
  • 63× gelesen

Buchempfehlung: Es wird Zeit von Idilkó von Kürthy
Mann, 25, liest über Frau, 49, und findet es... großartig!

Ich vermute, dass ich mich nicht in der Zielgruppe für dieses Buch befinde, aber trotzdem fand ich schon den Klappentext ziemlich ansprechend und dachte mir, dass das ziemlich lustig sein könnte. Meine Frau und ich haben das nun gelesen und wir sind beide unter 30 und haben es geliebt. In der Regel lese ich meine Bücher ruhig, mancher würde sagen stoisch. Alle Gefühlsregungen spielen sich in meinem Inneren ab. Aber nicht hier! Ich lese oft in der Bahn, das habe ich bei diesem Buch aber...

  • Mönchberg
  • 08.12.19
  • 64× gelesen
11 Bilder

Erlenbacher Kickers 1987 e.V.
Schlossquell Kicker souveräner Turniersieger ’19 vor dem Tragerl Cup Sieger Schnogehälsjen

Beim Hallenturnier der Erlenbacher Kickers in der Barbarossahalle in Erlenbach marschierten die Schlossquell Kicker souverän und ohne Niederlage mit 32 Toren in sechs Spielen durch das Turnier und nehmen somit den Siegerpokal mit nach Viernheim. Beim Tragerl Cup dominieren die Schnogehälsjen Hausen gleichermaßen und deklassierten dabei fast alle. Glatter Kickers DurchmaschZehn Mannschaften nahmen am Turnier der Erlenbacher Kickers teil. In zwei Gruppen á fünf Teams wurde zunächst um den...

  • Erlenbach a.Main
  • 07.12.19
  • 92× gelesen

Borkemer Bauernball
Fasenacht

Das Borkemer Bauernballett lädt euch recht herzlich zum Borkemer Bauernball in der Baulandhalle am Freitag, den 24.01.2020 ab 19.11 Uhr mit den Original "Hüngheimern " ein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Euch ! Euer Bauernballett

  • Osterburken
  • 04.12.19
  • 20× gelesen
2 Bilder

Modellbahnausstellung

Mehrere Anlagen in verschiedenen Baugrößen, RC- gesteuerte Bagger und Kräne sowie Flugzeuge aus der Anfangszeit der Luftfahrt präsentieren die Eisenbahnfreunde Kahlgrund. Eine kleine Modellbahnbörse, eine Tombola sowie Speisen und Getränke ergänzen die Ausstellung. Am Sonntag verkehrt der Dampfzug der Museumsbahn Hanau zwischen Kahl und Schöllkrippen. Samstag 14.12. von 14:00 - 19:00 Uhr Sonntag 15.12. von 10:00 - 17:00 Uhr in der KVG- Bushalle am Bahnhof...

  • Schöllkrippen
  • 04.12.19
  • 74× gelesen
Kirchenpfleger Werner Weis, Ursula und Lothar Grunefeld
2 Bilder

Dankesurkunde an Ursula und Lothar Grunefeld
Äpfelsammler feiern auch ohne Äpfel

In Mönchberg sind sie nicht wegzudenken, die Öbbelsammler. Dabei gibt es sie erst seit 33 Jahren. Angefangen hat es mit einigen engagierten Pfadfindereltern, denen das Herz blutete, wenn die Früchte unter den nicht geernteten Apfelbäumen verrotteten. Außerdem konnten sie durch den Verkauf der Äpfel an die Kelterei so manche Aktivität der Pfadfindergruppen finanzieren. Ja es blieb sogar etwas übrig, sodass sie der Kirche, dem Schwimmbad oder anderen Gruppen finanziell unter die Arme greifen...

  • Mönchberg
  • 04.12.19
  • 86× gelesen
  •  1
Ein traumhaftes Werk mit genauen Anleitungen

Last-Minute-Dekos
Buchtipp: Just Christmas

Martin Bauer zeigt zeitgemäße Deko-Ideen mit stimmungsvoller Floristik. Von anspruchsvoll bis easy, von natürlich bis perfekt präsentiert dieses Buch Floristik zum Nachmachen. Die unterschiedlichen Farbspektren und Styles wurden in sieben Kapitel aufgeteilt. Es wurden viele Naturmaterialien verarbeitet. Besondere Akzente setzen Bänder, Accessoires, abgestimmte Kerzen und Glasschmuck. Viele "simple things" von der guten, schnell und leicht gemachten DIY-Idee, über How-to-dos und beschreibenden...

  • Miltenberg
  • 03.12.19
  • 103× gelesen
Die weihnachtliche Nähstube hat geöffnet!

Diese Weihnachtsdekorationen sind noch zu schaffen!
Buchtipp: Mein weihnachtliches Nähzimmer

Gudrun Schmitt hat sich wieder einmal selbst übertroffen: Ihre liebevoll erdachten Dekorationen und Geschenke erfreuen jeden Beschenkten. Die genähten Glitzersterne auf Holzständern sind sicherlich ein "Eyecatcher". Oder möchten Sie ein Brotkörbchen für die beste Freundin kreiren? Auch die Tischsets oder Stoffservietten haben die Chance, zum Highlight zu werden. Ein Kapitel ist dem Grundwissen gewidmet. Jede Anleitung ist sehr ausführlich beschrieben, sodass sich auch "Nähanfänger" daran wagen...

  • Miltenberg
  • 03.12.19
  • 121× gelesen
  •  1
Über 2.800 blaue und goldene Ehrenamtskarten wurden im Landkreis Miltenberg bereits ausgegeben; ihre Zahl steigt ständig.

Schon über 2800 Ehrenamtskarten im Umlauf

Viele können sich noch gut an die Anfänge der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Miltenberg erinnern. Der Kreistag hatte die Einführung 2015 beschlossen, 2016 war eine Stelle im Landratsamt geschaffen worden und im Januar 2017 waren in Anwesenheit des Staatssekretärs Johannes Hintersberger in Collenberg die ersten 65 Karten überreicht worden. Heute sind schon über 2.800 Ehrenamtskarten im Umlauf, in Bayern sind es mittlerweile schon über 150.000. Für Nadja Schillikowski, die sich im...

  • Miltenberg
  • 02.12.19
  • 68× gelesen
Gästeführer-Seminar 2020

Gästeführer-Seminar in Miltenberg

In Miltenberg wird ab Januar 2020 ein Gästeführer-Seminar von der Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN in Kooperation mit der vhs Miltenberg angeboten. Wer sich für Miltenberg begeistern kann, eine gute Allgemeinbildung sowie Interesse an Geschichte und Geschichten hat, kann sich für das Gästeführer-Seminar bewerben. Das Seminar dauert ca. 3,5 Monate und die Veranstaltungen sind überwiegend abends und an Samstagen. Die Ausbildung besteht zunächst aus einem theoretischen Teil, an den sich nach...

  • Miltenberg
  • 02.12.19
  • 82× gelesen

Buchtipp: Transfusion von Jens Lubbadeh
Alzheimer ist heilbar, aber zu welchem Preis?

Als großer Fan von Marc Elsberg und seinen Büchern, bei denen der Übergang zwischen Realität und Fiktion kaum zu erkennen ist, war ich begeistert von "Transfusion" von Jens Lubbadeh. Und habe gleichzeitig mein erstes Buch aus dem Genre Pharmathriller gelesen.. Worum geht's? Die aufstrebende Wissenschaftlerin Iliana Kornblum hat maßgeblich an der Entwicklung des Alzheimermedikaments Bimini beim Pharmakonzern Astrada mitgewirkt. Nicht nur Ilianas Vater, sondern Millionen von Patienten haben...

  • Mönchberg
  • 02.12.19
  • 62× gelesen

Teamwork und Technik im Katastrophenschutz
THW Ortsverband Miltenberg bietet Grundausbildung an

Der Umgang mit moderner Technik, Herausforderung im Team angehen und anderen Menschen zu helfen, zeichnet die Mitgliedschaft im THW aus. Interesse? Ab Mitte Januar 2020 bietet für Interessierte das THW Miltenberg eine sechs monatige Grundausbildung an. Wer mitmachen möchte, sollte etwa ein halbes Jahr einen Abend pro Woche dafür einplanen. In dieser Zeit lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Menge handwerklicher Tricks und Kniffe kennen, die im Einsatzfall die Versorgung...

  • Miltenberg
  • 01.12.19
  • 82× gelesen

Buchempfehlung: Treffinger und der Mörder aus der letzten Reihe von Stefan Nink
Serienmord im Irland-Urlaub!

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, da ich sowohl Titel als auch Klappentext sehr lustig fand. Das Cover und die Tatsache, dass der Busfahrer zum Detektiv mutiert, versprechen eine tolle Geschichte. Worum geht`s? Nach weitreichenden Erfahrungen im Inland wagt sich Busfahrer Treffinger an eine Überlandreise durch Irland. Mit dabei: Freundliche Senioren! Aber sind die so freundlich? Treffinger überkommen schnell Zweifel, als sich plötzlich ein mysteriöser Unfall in der Nähe seiner...

  • Mönchberg
  • 01.12.19
  • 67× gelesen

Flatrate der Löwenlichtspiele für ein Jahr zu gewinnen
Adventskalender mit stimmungsvollen Walldürn-Motiven im Web

Jeden Tag ein Türchen  im virtuellen Adventskalender mit Walldürn-Motiven öffnen und dabei die Gewinnchancen nutzen! Unter www.wallduerner-adventskalender.de gibt es ab 1. Dezember viel zu entdecken: Eine Galerie mit vierundzwanzig Ansichten aus der Wallfahrtsstadt wurden von Marcel Ditrich mit der Kamera festgehalten. Gleichzeitig gibt es Wertvolles zu gewinnen: Etliche Gutgutscheine und Sachpreise und als Hauptgewinn eine Flatrate für die Löwenlichtspiele für ein Jahr winken! Alle Gewinner...

  • Walldürn
  • 30.11.19
  • 1.052× gelesen

Regensburg im Winter

Man sagt, im Wettstreit, ob zuerst der Dom oder die Steinerne Brücke fertig werden würde, ließ sich der Brückenbaumeister auf einen Pakt mit dem Teufel ein. Sollte er gewinnen, bekam der Teufel die Seelen der ersten drei, die die Brücke überquerten. Aber der Baumeister war klug: Als die Brücke tatsächlich zuerst fertig war, trieb er einen Hahn, eine Henne und einen Hund hinüber. Aus Wut versuchte der Teufel, die Brücke zu zerstören. Dabei entstand angeblich der Buckel, den Sie noch heute auf...

  • Windischbuchen
  • 28.11.19
  • 21× gelesen

Weihnachtsmärkte 2019
Weihnachtsmärkte 2019 im Landkreis Miltenberg und umliegenden Regionen

Nun kommt er wieder - der Monat Dezember, in dem alles Dunkle hell erstrahlt. Bereits ab Ende November laden die ersten Weihnachtsmärkte mit ihrem stimmungsvolles Ambiente Groß und Klein ein, sich verzaubern zu lassen. Wir wünschen Ihnen eine stimmungsvolle Adventszeit und stellen Ihnen eine Auswahl an Weihnachtsmärkten vor. Weitere Weihnachtsmärkte finden Sie hier auf meine-news.de. 22./23. NovemberAltenbuch: Nostalgischer Advent in der Festhalle 22. – 24....

  • Miltenberg
  • 20.11.19
  • 2.798× gelesen
Die „Ibsensangene“ von Komponist Magnus Murphy Joelson forderte alle Akteure auf der Bühne, aber auch das Publikum in St. Jakobus.
2 Bilder

Jazzige Klänge in St. Jakobus

Ungewöhnliche Töne in der Pfarrkirche St. Jakobus in Miltenberg am Samstagabend: Statt geistlicher Choräle erfüllten jazzige Big-Band-Klänge den Kirchenraum, dazu erklangen rund 30 Chorstimmen. Über 200 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden bei der Veranstaltung im Rahmen des Kulturwochenherbstes des Landkreises Miltenberg auch Zeuge einer Uraufführung. Die Musik Norwegens, Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, stehe im Mittelpunkt des Konzertabends, kündigte Gerhard Jenemann an....

  • Miltenberg
  • 18.11.19
  • 81× gelesen
Alternativen zu Klassikern

Noch ist Zeit für kreative Ideen zur Weihnachszeit
Buchtipp: Zero Waste Weihnachten

Dinge selbermachen anstatt kaufen - das ist die Idee dieses Buches. Alexandra Achenbach nimmt uns mit auf eine Reise ins Weihnachtswunderland - in ein grünes Weihnachtswunderland.  Nachhaltigkeit ist in diesem Bastelbuch das oberste Gebot. Achenbach erklärt  einen Adventskalender mit lebendiger Weihnachtsgeschichte. Natürlich dürfen auch Dekorationen nicht fehlen. Ob leuchtende Tischdeko oder ein selbstgebasteltes Windlicht bis hin zu Natur-Deko-Kränzen alles von minimalistisch bis üppig....

  • Miltenberg
  • 18.11.19
  • 146× gelesen

Buchempfehlung: Die Letzten ihrer Art von Maja Lunde
Hervorragend recherchiertes Episodenbuch von der Autorin der Stunde!

Endlich ist Teil 3 des Klimaquartetts von Maja Lunde auf dem Markt. Nach den ersten beiden Bänden war die Vorfreude riesig und so viel sei vorab gesagt, auch die Vorfreude auf den letzten Band ist groß! Worum geht's? In altbekannter Manier werden drei verschiedene Handlungsstränge (Vergangeheit, Gegenwart und Zukunft) aufgebaut. Da ist der russische Zoologe, der sich in den Kopf gesetzt hat erstmalig die letzte Wildpferd-Art nach Europa zu bringen und dafür eine strapaziöse Reise auf sich...

  • Mönchberg
  • 16.11.19
  • 45× gelesen

Beiträge zu Hobby & Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.