Regionalbereich Karlstadt vollzieht Zugtrupp-Übung
Einheiten aus 7 Standorten nahmen an der Übung teil

THW-Helfer bei der Entgegennahme von Funkmeldungen. | Foto: THW Miltenberg
6Bilder
  • THW-Helfer bei der Entgegennahme von Funkmeldungen.
  • Foto: THW Miltenberg
  • hochgeladen von Wolfgang Bohlender

Die THW-Zugtrupps und die Fachgruppe Führung / Kommunikation des Regionalbereichs Karlstadt übten gemeinsam, wie Hilfsmaßnahmen bei Großschadenslagen abgestimmt und auf den Weg gebracht werden. Das Hauptaugenmerk der Übung lag auf der Koordination von anrückenden Hilfskräften, die bei Großschadenslagen zu Einsatz gebracht werden, dem Führen von Lagekarten und der Kräfteübersichten, sowie der Kommunikation über Funk und der Dokumentation des Einsatzes.

Die Zugtrupps aus Aschaffenburg, Alzenau, Karlstadt, Kitzingen, Marktheidenfeld, Miltenberg, wie auch Michelstadt, die unterstützend mitwirkten, die Gesamt eine Stärke von 60 Personen aufwiesen, trafen sich für die Übungen auf dem Gelände des THW Miltenberg.

Gestartet wurde die Übung mit einem Exkurs zu den Themen »Bereitstellungraum & Meldekopf«, über diese Thomas Frieß referierte und auf die wesentlichen Aspekte, die zu beachten seien einging. Im Anschluss stellte Zugführer Micheal Zipf die »Kalte Lage« vor, auf deren Basis er die Übung leitete und koordinierte, und die Zugtrupps sich einrichteten.

Zugtrupp-Arbeit ist Team- und Führungsarbeit zugleich!

Die Aufgabe des Zugtrupps ist es im Einsatz mehrere Einheiten zu führen. Dabei werden taktische Entscheidungen getroffen und Aufträge an die unterstellten Einheiten erteilt. Lage und Kräfte werden verständlich und übersichtlich dargestellt, um eine Koordination gewährleisten zu können. Auf dieser Basis wird der weitere Einsatzverlauf geplant. Der Einsatzfortschritt wird durch regelmäßige Meldungen an die übergeordnete Führungsebene weitergegeben. Neben diesen Aufgaben gehört auch die Dokumentation des Einsatzes und der Entscheidungen in einem Einsatztagebuch zu den Tätigkeiten des Zugtrupps.

Das gesamte Spektrum dieser Aufgaben wurde geübt auf Grundlage des fiktiven flächendeckenden Großschadenereignis mit massiven, noch anhaltenden Niederschlägen mit ansteigenden Mainpegeln im Bereich des Süd-Spessarts – eine Großschadenslagen, wie sie unter bestimmten Voraussetzungen eintreten kann –, und unter Berücksichtigung, dass um die 250 Einsatzkräfte und mehr als 70 Großfahrzeuge, zu großen Teilen aus Südbayern, für den Einsatz bereitstehen und einzusetzen sind.

Hierbei stellten die Zugtrupp fest, dass Zugtrupp-Arbeit »Team- und Führungsarbeit« zugleich ist! Denn gemeinsam plane man die Einsatzgestaltung, die Abwicklung und die Möglichkeiten die Einsatzkräfte effektiv einsetzten zu können.

Die Übung endete mit einer Nachbesprechung und dem Feedback der Teilnehmer, diese sich durchweg vom Übungsablauf begeistert zeigten.

Karin Munzke von der Regionalstelle Karlstadt, welche die Übung aktiv mitbegleitete, dankte herzlichst dem Ortsverband Miltenberg für die Austragung und die qualitativ sehr gut vorbereitete und durchweg anspruchsvolle Übung, wie auch für die hervorragende Verpflegung.

Autor:

Wolfgang Bohlender aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.