Bildergalerie und Essay
Die Michelsmess' in Miltenberg ist eröffnet ! Wer traut sich auf's Riesenrad - Söder und / oder Aiwanger?

Zehn Tage im Ausnahmezustand: die Miltenberger Michaelsmesse 2023 ist eröffnet!
94Bilder
  • Zehn Tage im Ausnahmezustand: die Miltenberger Michaelsmesse 2023 ist eröffnet!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Erste Impressionen. Weitere Bilder und Infos folgen!

„Wir sehen uns auf der Mess‘“.

Bayerische Landes-Politiker wollen am Montag präsent sein.

Miltenberger Michaelismesse (MMM) 2023 – Was hat sich bewährt? Was ist neu?

Verkauf und Vergnügen bis in die Abendstunden.

Miltenberg. Am Freitagnachmittag startete die zehntägige Michaelismesse am Main in Miltenberg, das größte Volksfest am Bayerischen Untermain.

Das Festbier der Brauerei Faust wurde bereits am Anfang der Woche - wir berichteten - von einer „Kommission“ verkostet und für exzellent, süffig und genüsslich empfunden.

Der offizielle Bieranstich erfolgte am Freitag, dem 25.08.2023,  gegen 17 Uhr.  Bürgermeister Bernd Kahlert begrüßte die (Ehren-)Gäste und wünschte der Michelsmess' einen guten Verlauf. 

Den farbenprächtigen Festumzug zum Messegelände mit rund 30 Gruppen sollte man am Samstag, dem 26.08.202,  ab 14.30 Uhr nicht versäumen. Mit dabei sind Musikkapellen, Spielmannszüge sowie Volkstanz- und Trachtengruppen.

Besondere Attraktionen sind während der Messewoche eine Industrieschau in der Ausstellungshalle und auf dem Freigelände, Marktbetrieb, ein großer Vergnügungspark für Jung und Alt sowie am Montag ein Handwerker-Frühschoppen mit der Stadtkapelle Miltenberg.

Viel Anklang dürfte wieder der preisgünstige Kinder-und Familiennachmittag am Donnerstag, dem 31. August 2023, finden.

Geheimtipp ist auch der verkaufsoffene Sonntag am 3. September 2023, der zu Sonderangeboten und „Schnäppchen“der Geschäfte in der Innenstadt einlädt.

„Die Michelsmesse‘ in Miltenberg ist für alle ein Erlebnis“ – das bestätigten schon die ersten Besucher am Freitag aus nah und fern, insbesondere aus dem Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, die per Pkw, Zug, Bus, Rad oder sogar zu Fuß ankamen.

Das neue Messekonzept (seit 2022) gehe voll auf – das betonten inzwischen die Verantwortlichen der Messe.

Die neue Holz-Festhalle (Premiere im Vorjahr) dürfte mit weiteren Verbesserungen auch 2023 wieder ein besonderer Publikumsmagnet werden.

Lechner-Wirt Mathias Hofmann resümiert: „Es gab Höhen und Tiefen, wir haben aus den Erfahrungen gelernt und unser Konzept weiterentwickelt. Die größte Neuerung betrifft den Biergarten, hier entfallen die Tischreservierungen und es gilt Selbstbedienung. Auch im Erdgeschoss des Festzeltes sind 60 Prozent der Tische reservierungsfrei für spontane Messebesuche.“

Aufgestockt wurden auch die Zahl der Bedienungen und Servicekräfte. Sie kommen aus der Region, aber auch aus Süddeutschland und Österreich. Viele sind Profis, die zuvor auf anderen Jahrmärkten und Volksfesten beschäftigt waren.

Festwirt Hofmann freut sich insbesondere auf das abwechslungsreiche und hochkarätige Bühnenprogramm, das Unterhaltung für jeden Geschmack verspreche.

Neu sei auch der Auftritt einer mobilen Live-Band, die im Biergarten für Stimmung sorgen soll oder die jüngste Oktoberfestband, die im Bierzelt aufspielen wird. Sein Wahlspruch: „Ein Fest der Menschen aus der Region für die Menschen aus der Region.“

Erster Bürgermeister Bernd Kahlert sieht durch das vielseitige Musik-Programm, durch ein reichhaltiges kulinarisches Angebot und das bekömmliche Festbier der Brauerei Faust einen weiteren Erfolg des traditionellen Volksfestes am Main.

Das Stadtoberhaupt wünscht sich auch 2023 viele Begegnungen untereinander nach der Devise: „Wir sehen uns auf der Mess‘“. Die Messe verkörpere fränkische-bayerische Lebensart, Geselligkeit und das Wiedersehen mit Menschen, die man das ganze Jahr selten sehe.

Verbessert wurde, so Mathias Hofmann, in der gigantischen Holz-Festhalle die Einlass-Kontrolle. Wer eine Tischreservierung im Bierzelt habe, werde an der Seite eingelassen.

Gäste ohne Reservierung sollen künftig den Haupteingang wählen. Festwirt Hofmann: „Wer keinen freien Platz ergattert hat, nutzt den neuen ‚Warte-Eingang‘. Werden Plätze im Zelt frei, geht die Info an die dortige Eingangskontrolle, die dann die passende Anzahl neuer Gäste ins Zelt lässt. “

Hofmann abschließend: „Wir tun alles dafür, dass die Messebesucher zufrieden sind und hier ein paar gesellige Stunden mit netten Leuten erleben. Gemeinsam zu feiern und einmal abschalten ist wichtig für Leib und Seele und die Michaelismesse genau der richtige Ort dafür.“

Landrat Jens Marco Scherf freut sich ebenfalls über die diesjährigen Angebote vor Ort und die hervorragenden regionalen Produkte. Er wünscht auch 2023 einen ruhigen, friedvollen Verlauf der Michaelismesse.

Hintergrund:

Größe der Festhalle:
Das komplette Holz-Messezelt hat Sitzplätze für 3600 Personen. Hier können sich cirka 6500 Besucherinnen und Besucher auf den Flächen und Etagen bewegen.

Holz aus der Region:

Hierbei wurden 4180 Quadratmeter an Holzböden verbaut. Rund 1 000 Kubikmeter Holz wurden insgesamt benötigt.

Bierpreis:
Die Maß Bier kostet im Festzelt heuer 11,70 Euro, (im Vorjahr 10,70 Euro), im Biergarten durch Selbstbedienung 11,30 Euro.

Essen:
Leicht angestiegen sind - bedingt durch die gestiegenen Einkaufspreise - auch die Essenspreise (zwischen sieben und 23 Prozent) . Die regionalen Produkte und Lieferanten aus dem Vorjahr haben sich bewährt.

Fazit des Festwirts:

Hofmann rechnet mit einem kostendeckenden Abschluss des Festes. Auch das Wetter spielt für ihn und sein Team eine wichtige Rolle.

Prominenz:
Als prominente Gäste haben sich für den kommenden Montag bereits der Bayerischen Ministerpräsident und CSU-Politiker Markus Söder und sein Stellvertreter Hubert Aiwanger (FW) angekündigt. Ob das nur mit Begrüßung, Biertrinken, Riesenrad-Fahren und ohne Wahlkampf-Parolen abläuft, steht noch in den Sternen.

Auch eine aktuelle Frage steht im Raum: Wer traut sich auf's Riesenrad - Markus Söder oder /und Hubert Aiwanger?  Wenn beide bayerische Polit- Prominente grünes Licht geben, dann bitte schön in getrennten Gondeln fahren! Warum? Das Gerangel um die lokalen Polit-Mitfahrgäste endete letztes Jahr fast chaotisch. Noch heute leiden Leerausgehende und Nicht-zum-Zug- Kommende unter fast traumatischen Gefühls-Zuständen!

Wir werden davon berichten.

Text und Fotos: Roland Schönmüller, Redakteur meine-news. de. - Miltenberg

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.