Zwei Feldgeschworene geehrt, neun vereidigt

Ehrungen für jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit als Feldgeschworene mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Albrecht Gehrig (40 Jahre), Norbert Schneider (25 Jahre), Andreas Zimmermann (Vermessungsamt) und Kreisobmann Eberhard Ulrich.
2Bilder
  • Ehrungen für jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit als Feldgeschworene mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Albrecht Gehrig (40 Jahre), Norbert Schneider (25 Jahre), Andreas Zimmermann (Vermessungsamt) und Kreisobmann Eberhard Ulrich.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

An ungewohnter Stelle, im großen Sitzungssaal des Landratsamts, ist am Montag der Feldgeschworenenjahrtag des Südlandkreises über die Bühne gegangen. Ursprünglich im Frühjahr in Eichenbühl geplant, wurde der Tag aufgrund der Corona-Pandemie in deutlich abgespeckter Form in das Landratsamt verlegt. Neun neue Feldgeschworene wurden vereidigt, zwei Feldgeschworene für jahrzehntelange Tätigkeit geehrt.

Landrat Jens Marco Scherf dankte den allesamt ehrenamtlich tätigen Feldgeschworenen für ihre pflichtbewusste, verdienstvolle Arbeit für die Allgemeinheit. Das bürgerschaftliche Engagement in Rahmen eines Ehrenamtes sei eines der Fundamente unserer freiheitlichen Demokratie, sagte der Landrat. Die Freiheit des Einzelnen bedeute auch, etwas daraus zu machen, stellte Scherf fest und attestierte den Feldgeschworenen, Verantwortung zu übernehmen. „Sie leisten auch heute noch eine wichtige Vermittlung bei Grenzstreitigkeiten und nehmen Aufgaben bei der Abmarkung von Grundstücken wahr“, beschrieb er den Einsatz der Siebener. Ein besonderes Dankeschön richtete er an die Obleute aus den Gemeinden und Ortsteilen und den Vorstand mit Kreisobmann Eberhard Ulrich an der Spitze. Urkunden überreichte Scherf anschließend an Albrecht Gehrig (Eichenbühl-Windischbuchen) für 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit sowie an Norbert Schneider (Neunkirchen) für 25-jährigen Einsatz.
Als neue Feldgeschworene vereidigt wurden Norbert Müller (Amorbach), Thomas Stütz (Amorbach-Neudorf), Niklas Henn und Lucas Ullmer (beide Eichenbühl-Heppdiel), Klaus Kern (Faulbach), Harald Höfner und Wolfgang Fillipp (beide Kleinheubach) sowie Andreas Schwarz und Sven Walter (beide Kirchzell).
Andreas Zimmermann (Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) rief dazu auf, sich in dieser besonderen Zeit eine positive Grundeinstellung zu bewahren, auch wenn der Alltag nicht mehr so einfach sei wie früher. Er dankte den Feldgeschworenen für die stets zuverlässige Arbeit und bot auch den Neuen die gute Zusammenarbeit mit seiner Behörde an. Kreisobmann Eberhard Ulrich freute sich, dass es trotz der Corona-Pandemie möglich sei, den Feldgeschworenentag abzuhalten – mit geringer Teilnehmerzahl, ohne Musik und Essen, aber dennoch sei das ein wichtiges Zeichen der Normalität und ein positiver Blick nach vorne.

Ehrungen für jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit als Feldgeschworene mit (von links) Landrat Jens Marco Scherf, Albrecht Gehrig (40 Jahre), Norbert Schneider (25 Jahre), Andreas Zimmermann (Vermessungsamt) und Kreisobmann Eberhard Ulrich.
Die neun neuen Feldgeschworenen mit Kreisobmann Eberhard Ulrich und Landrat Jens Marco Scherf (von links) sowie Andreas Zimmermann (Vermessungsamt, rechts).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.