Beruf & Ausbildung

Beiträge zur Rubrik Beruf & Ausbildung

Anzeige
2 Bilder

Wir brauchen Handwerker
Du hast schon immer gerne getüftelt? Wir suchen Azubis und Duale Studenten! | WIRL Elektrotechnik und Automatisierung, Kleinheubach

Arbeiten im Handwerk – verdienen wie in der Industrie!„Ich heiße Jannik Rosbach und bin Auszubildender für den Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Ich habe mich schon als Kind für alles Technische begeistert, daher gefällt mir die abwechslungsreiche Arbeit mit der neuesten Technik natürlich sehr. Man lernt täglich etwas dazu und ich darf auch als Auszubildender bereits Verantwortung für kleinere Projektabschnitte übernehmen. Der Umgang mit den Kollegen hier ist super, wir sind...

  • Kleinheubach
  • 23.05.23
  • 479× gelesen
Anzeige
2 Bilder

Wir brauchen Handwerker
Holz Traum Job! Azubi Holzmechaniker | Hasslacher Norica Timber, Kleinheubach

Der Holzbau ist eine stark zukunftsorientierte Branche„Ich heiße Pascal Ihrig und absolviere aktuell ein duales Studium Holztechnik an der DHBW Mosbach. Mein Dualer Partner ist die Firma Hasslacher, hier findet der betriebliche Teil meines Studiums statt. Ich habe vorher in einem anderen Betrieb Zimmerer gelernt. Durch diese Ausbildung habe ich das praktische Wissen, das ich jetzt im Studium gut anwenden kann. Ich finde es sehr sinnvoll, einen handwerklichen Beruf zu erlernen, auf dem man...

  • Kleinheubach
  • 23.05.23
  • 421× gelesen
Anzeige
2 Bilder

Wir brauchen Handwerker
Wir suchen Azubis als Maler und Lackierer und Duale Studenten im Bauingenieurwesen im Malerhandwerk! | HW Verst GmbH, Seckmauern

Altem etwas Neues zu zaubern – das finde ich toll! „Ich heiße Lukas von Stein und bin Geselle im Beruf Maler und Lackierer Gestaltung und Instandsetzung bei der Firma Verst in Lützelbach. An meiner Arbeit gefällt mir ganz besonders, die Fortschritte zu sehen, wenn aus etwas Altem etwas ganz Neues gezaubert werden kann. Das ist immer wieder ein tolles Ergebnis. Es freut mich, wenn ich unsere Kunden damit zufriedenstellen kann. Mein Ziel ist es, einmal Vorarbeiter oder auch Meister zu werden. Ich...

  • Seckmauern
  • 23.05.23
  • 324× gelesen
Anzeige
2 Bilder

Wir brauchen Handwerker
Ausbildung zum Dachdecker oder Spengler? Dein Aufstieg beginnt heute! | Klemens Ott, Miltenberg

Mit uns darfst du anderen Leuten gerne aufs Dach steigen! „Als Dachdecker ist man in luftigen Höhen unterwegs und sollte daher schwindelfrei sein! Das Schönste an meiner Arbeit ist für mich tatsächlich, dass ich viel an der frischen Luft sein kann und oft einen tollen Blick von oben genieße. Meine Aufgaben als ,Bauleiter Flachdach‘ sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Was mich begeistert ist die Mischung zwischen der Bürotätigkeit, also dem Planen und Berechnen usw., und der praktischen...

  • Miltenberg
  • 23.05.23
  • 453× gelesen
Anzeige
2 Bilder

Wir brauchen Handwerker
Wir suchen Azubis als Maler und Lackierer (m/w/d) | Gero Wißmann, Kirchzell

Man sieht, was man alles gearbeitet hat„Ich heiße Linda Wißmann und habe den Beruf der Maler- und Lackiererin erlent. Jetzt arbeite ich als Gesellin in der Firma Wißmann. Bei uns herrscht ein sehr familiäres Betriebsklima, man kennt sich und fühlt sich gut aufgehoben. Da wir ein kleiner Malerbetrieb sind, aber viele abwechslungsreiche Aufgaben auf einen warten, lernt man jeden Bereich dadurch einmal kennen. Mir gefällt an meinem Beruf die Arbeit an der frischen Luft und dass ich oft auch selbst...

  • Kirchzell
  • 23.05.23
  • 263× gelesen
Anzeige
2 Bilder

Wir brauchen Handwerker
Wir suchen Tischler/Schreiner (m/w/d) | Berninger Objekt Team GmbH

Bei uns kannst du täglich zeigen, was du am liebsten machst „Mein Name ist Manuel Reinhard. Ich bin Schreinermeister, 45 Jahre alt und mit Leib und Seele Handwerker. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit bei der Objekt Team Berninger GmbH. Bei uns gibt es keine Arbeit wie am Fließband. Dafür sorgen unsere vielen Kunden, die mit ganz unterschiedlichen Aufträgen für Fenster, Türen, Umbauten, Innenausbau, Möbel usw. auf uns zukommen. Da darf man noch zeigen, was ein Schreiner alles kann!...

  • Elsenfeld
  • 23.05.23
  • 443× gelesen
Anzeige
2 Bilder

WIR BRAUCHEN HANDWERKER
Unsere Branche ist zukunftssicher! Wir suchen Azubis! | Haustechnik Thürfelder, Elsenfeld

Abwechslung und moderne Technik machen den Job interessant „Ich bin Marvin Aykanat und Kundendienstmonteur bei der Firma Haustechnik Thürfelder in Elsenfeld. Nach meiner Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK (Sanitär-, Heizung-, Klimatechnik) habe ich noch eine spezielle Weiterbildung für Buderus Heizungstechnik gemacht. Ich kann mich zum Kundendiensttechniker weiterbilden und Meister werden. Wichtig ist, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Wir arbeiten mit modernen Maschinen und...

  • Elsenfeld
  • 23.05.23
  • 406× gelesen
Anzeige
2 Bilder

Wir brauchen Handwerker
Packt mit uns die Energiewende an! Wir suchen Azubis 💪 | RUFprivat GmbH, Kleinheubach

Unser Beruf sorgt für den Umwelt- und Klimaschutz „Ich bin Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei RUF privat, heiße Philipp Retzer und bin 25 Jahre alt. Vor diesem Beruf habe ich eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Der Wechsel zum Handwerk hat sich für mich gelohnt, mir gefällt die körperliche Betätigung wesentlich besser, die Arbeit ist anspruchsvoll und abwechslungsreich, außerdem weiß ich mir als Handwerker auch privat zu helfen. Als ich meinen Gesellenbrief...

  • Kleinheubach
  • 23.05.23
  • 380× gelesen
Welchen Einfluss hat die Zusammenstellung des Futters auf das Tierwohl? Am Modell erklärt Eberhard Heider (AELF), wie die Verdauung bei Wiederkäuern funktioniert. | Foto: Corina Klein
3 Bilder

Zwischen Hühnern und Kühen
Lehrerfortbildung auf dem Bauernhof

AELF Karlstadt – Die „Erlebnis Bauernhof“- Lehrerfortbildungen haben eine lange Tradition am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt. Zum wiederholten Mal fand am vergangenen Freitag eine Fortbildung für Lehrkräfte und Referendare statt. Sie widmete sich den Themen Mutterkuhhaltung, Biodiversität und Ackerbau. 13 Referendare der Mittelschule hatten sich für die Schulung angemeldet, die am Erlebnisbauernhof Schäfer in Kirchzell im Landkreis Miltenberg stattfand. Dem...

  • Kirchzell
  • 17.05.23
  • 227× gelesen
Foto: Alexander Müller / Johanniter

Feuerlöscher marsch!
Brandschutzhelfer-Lehrgang bei den Johannitern

Sie sind direkt vor Ort, wenn es brennt: Brandschutzhelfer im Betrieb. Um Brände frühzeitig abzuwenden und im Schadensfall für eine reibungslose Evakuierung zu sorgen, brauchen sie theoretisches Wissen und praktisches Können. Die Johanniter im Regionalverband Unterfranken bilden in ihrem Kurs zu qualifizierten Brandschutzhelfer inklusive Evakuierungshelfer aus. Rund 3.500 Arbeitsunfälle wurden den Unfallversicherungsträgern in den vergangenen Jahren gemeldet, die auf Brände und Explosionen...

  • Miltenberg
  • 16.05.23
  • 328× gelesen
(von links nach rechts):  Majd Hasan, Dr. Rüdiger Mahler, Frank Hehn, Dr. Winfried Munz  | Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken

Neckar-Odenwald-Kliniken als Ausbildungspartner:
Weitere Weiterbildungsbefugnisse machen Kliniken für angehende Fachärztinnen und Fachärzte noch attraktiver

Neckar-Odenwald-Kreis. Die Neckar-Odenwald-Kliniken mit ihren spezialisierten Fachabteilungen bieten Patienteninnen und Patienten in der Region nicht nur ein breit gefächertes Angebot an medizinischen Dienstleistungen, sondern sie sind auch für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte als angehende Fachärzte mit ihrem großen Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein attraktiver Partner. So blicken die Neckar-Odenwald-Kliniken mit Stolz auf weitere volle Weiterbildungsbefugnisse nach...

  • Neckar-Odenwald-Kreis
  • 15.05.23
  • 180× gelesen

Die Wichtigkeit von Betriebsversammlungen

Betriebsversammlungen sind ein bedeutendes Instrument der internen Kommunikation in Unternehmen. Sie dienen dazu, Mitarbeitende über wichtige betriebliche Themen zu informieren, die Transparenz zu erhöhen und die Partizipation der Belegschaft zu fördern. In diesem Beitrag werden wir die Wichtigkeit von Betriebsversammlungen genauer beleuchten und die vielfältigen Vorteile aufzeigen, die sie für Unternehmen und Mitarbeiter mit sich bringen. Förderung der internen Kommunikation und Transparenz...

  • Ballenberg
  • 11.05.23
  • 113× gelesen
Junge Pflege-Talente in der Rohe'schen Stiftung: ein interessanter Schnuppertag, der Spaß machte! | Foto: Rohe'sche Altenheim-Stiftung

Junge Talente für die Rohe'sche Stiftung
Schüler*innen schnuppern in die Pflege

Am 28.04. lernten 16 Schüler*innen im Rahmen der "Young Professional Dating"-Nachwuchsmesse die Rohe'sche Altenheim-Stiftung kennen! Nach nur ein paar Stunden Schnuppern können sie sich jetzt ein Praktikum oder sogar eine Karriere in der Pflege vorstellen! Mit Begeisterung und auch mit viel Spaß übten sie sich in der Handhabung verschiedener Lifter und Rollstühle und spielten die Veeh-Harfe. Der Kontakt mit unseren Bewohner*innen gefiel ihnen besonders! Für die Schüler*innen war der Besuch eine...

  • Kleinwallstadt
  • 11.05.23
  • 236× gelesen
  • 1
Übergabe der restaurierten Kleinmöbel an die Geburtsklinik der Neckar-Odenwald-Kliniken durch die Zentralgewerbeschule Buchen (Auf dem Bild: Technische Lehrer Konrad Henn und Jürgen Hartmann, fünf von acht Schreinerazubis und Technikmitarbeiter der Neckar-Odenwald-Kliniken Ralf Schweizer) | Foto: Neckar-Odenwald-Kliniken

Zentralgewerbeschule und Neckar-Odenwald-Kliniken arbeiten Hand in Hand

Buchen. Die Zentralgewerbeschule (ZGB) in Buchen vereint viele Schularten unter einem Dach, unter anderem auch die Berufsfachschule im Berufsfeld Holztechnik für eine berufliche Grundbildung als Schreiner oder Schreinerin. Alle Auszubildenden, die im September ihre dreijährige Ausbildung zum Schreiner beginnen, durchlaufen das erste Jahr eine Vollzeitschule an der ZGB. Dank einer jahrelangen guten Partnerschaft zwischen den Neckar-Odenwald-Kliniken und der ZGB übernahmen die Schreiner-Azubis...

  • Neckar-Odenwald-Kreis
  • 05.05.23
  • 248× gelesen
28 Bilder

Reinschnuppern in Pflegedienst und Tagespflege
Boy's Day, Girl's Day und Praktika in der Pflege

Die Pflege leidet besonders unter Fachkräftemangel. Und die Pflege ist systemrelevant. Umso wichtiger, dass Schülerinnen und Schüler frühzeitig die Möglichkeit bekommen, sich einen eigenen Eindruck der Pflegebranche zu machen. So geschehen auch beim diesjährigen Boy’s Day und Girl’s Day und weiteren Schulpraktika: beim Pflegedienst Hand in Hand konnten 5 Schüler und 2 Schülerinnen an den Standorten in Buchen und Osterburken Einblick in die Arbeitswelt einer Pflegefachkraft und den Tagesablauf...

  • Buchen
  • 04.05.23
  • 416× gelesen
Anzeige
0:36

#BWK2023
WIRL auf dem Berufswegekompass in Elsenfeld

DANKE an alle, die uns am Samstag an unserem Stand beim Berufswegekompass in Elsenfeld besucht haben. 🤗 Wir freuen uns auf eure Bewerbungen für die Ausbildungsberufe Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) oder auch als dualer Student. 📝📧

  • Elsenfeld
  • 27.04.23
  • 485× gelesen
Anzeige

Steuerbüro
Dipl.-Kfm. Matthias Bauer Wirtschaftsprüfer – Steuerberater in Amorbach

Die Welt der Steuern kann verwirrend sein. Der Staat und die Sozialkassen finanzieren sich aus Steuern und Sozialabgaben. Die ca. 900 Mrd. € pro Jahr werden über mehr als 40 Steuerarten und einem komplexen Sozialabgabesystem abgeführt. Viele Steuerbürger fühlen sich bei diesen Thema überfordert. Doch es gibt Experten, die helfen können: Steuerberater. WIR behalten den Überblick und lotsen Sie durch den Steuer- und Sozialabgabedschungel. Wir sorgen dafür, dass alle Fristen eingehalten werden und...

  • Amorbach
  • 27.04.23
  • 668× gelesen
Foto: © Eurodesk
3 Bilder

LAG Main4Eck eröffnet Beratungsstelle
Ja zu internationalem Austausch

Mit internationalen Erfahrungen lernen junge Menschen nicht nur neue Sprachen, sie erhalten auch die Möglichkeit, Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen kennenzulernen und sich mit der eigenen kulturellen Identität auseinanderzusetzen. Um jungen Menschen im Landkreis Miltenberg den Zugang zu internationalen Erfahrungen zu erleichtern, wurde die „Beratungsstelle Internationaler Austausch“, kurz BIA, ins Leben gerufen. Als Eurodesk-Mobilitätslotsin bietet BIA für Interessierte aller...

  • Miltenberg
  • 18.04.23
  • 139× gelesen
Foto: @INITIATIVE BAYERISCHER UNTERMAIN
2 Bilder

Einblicke für Schülerinnen und Schüler
360-Grad-Videos über regionale Ausbildungsberufe

Auszubildenden bei der Arbeit über die Schulter schauen und dabei einen Rundumblick in verschiedene Berufsfelder erhalten: Das ist nun möglich im Rahmen des Projekts „POV: Ausbildung – und du mittendrin!“. Hierbei werden 360-Grad-Videos von Ausbildungsberufen in regionalen Unternehmen erstellt. Das Besondere dabei: Der oder die Auszubildende selbst ist Protagonist*in und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Tag in den jeweiligen Ausbildungsberuf einzutauchen. Durch den Einsatz von...

  • Miltenberg
  • 18.04.23
  • 120× gelesen
Foto: Pixabay

Mehrgenerationenhaus Buchen
Infotag rund um den beruflichen Wiedereinstieg für Berufsrückkehrer*innen und Wiedereinsteiger*innen

Sie planen Ihren beruflichen Wiedereinstieg nach Familien- oder Pflegezeit? Hilfreiche Informationen und Unterstützungsangebote dazu finden Sie kompakt beim Infotag rund um den beruflichen Wiedereinstieg. Wann: Mittwoch, 24.05.2023, 9.15 - 13.30 Uhr Wo: Mehrgenerationenhaus Buchen, Hollergasse 14, 74722 Buchen Es erwarten Sie kompetente Ansprechpartner*innen und kompakte Informationen rund um diese Themen: Beratung im Bereich Alter, Versorgung und Pflege (Pflegestützpunkt...

  • Buchen
  • 13.04.23
  • 115× gelesen
  • 1

Jetzt anmelden zum Schnuppertag: BOY'S DAY 2023
Sinn, Zukunftssicherheit und gutes Geld in der Pflege

Donnerstag, 27.04. ist BOY'S DAY: Welcher Beruf passt zu dir? Der Boys’Day ist DEIN Zukunftstag. Ausbildungsberufe oder Studiengänge, an die du vielleicht selbst noch nicht gedacht hast, stehen im Mittelpunkt. Sei dabei am 27. April 2023! Institutionen und Unternehmen in ganz Deutschland bieten zum Boys’Day Plätze für Jungen* ab Klasse 5 an. Dort bekommst du Job-Informationen aus erster Hand und kannst z. B. Berufe wie Erzieher, Pflegefachmann oder Grundschullehrer kennenlernen. Mach mit,...

  • Buchen
  • 11.04.23
  • 148× gelesen
Logo des Medizin(er)-Netzwerks | Foto: Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis

Medizin(er)-Netzwerk:
Landarzt-Stipendium des Neckar-Odenwald-Kreises startet in die vierte Bewerbungsphase

Neckar-Odenwald-Kreis. Der Neckar-Odenwald-Kreis vergibt jährlich bis zu vier Stipendien an Humanmedizinstudierende. Anfang April startete die neue Bewerbungsphase und damit erhalten Studierende zum vierten Mal die Chance, bis zu vier Jahre monatlich gefördert zu werden. Den Stipendiatinnen und Stipendiaten steht im Anschluss an das Studium die Weiterbildung in allen Facharztrichtungen frei. Bewerbungen können noch bis zum 8. Juli eingereicht werden. Sorgenfrei studieren – Medizin(er) fördern....

  • Neckar-Odenwald-Kreis
  • 04.04.23
  • 85× gelesen
Anzeige
Christian Brauch wurde für seine besonderen Leistungen während der Ausbildung zum Mechatroniker ausgezeichnet.
3 Bilder

Ausbildung und Karriere
Staatspreis für besondere Leistungen

Das Autohaus Dörr zeichnet sich durch eine hohe Wertschätzung für qualifiziertes Personal aus. Hierfür stellt das Unternehmen eine umfangreiche Auswahl an Bildungsmöglichkeiten, Schulungen und Weiterbildungen zur Verfügung. Die Kleinheubacher Firma bietet Ausbildungen zum Bürokaufmann/-frau, Automobilkaufmann/-frau sowie zum Mechatroniker/-in und Karosseriebauer an. Glückwunsch zur hohen AuszeichnungChristian Brauch aus Richelbach hat sich nach einer Probearbeit im Autohaus Dörr für die...

  • Kleinheubach
  • 04.04.23
  • 652× gelesen
Anzeige
0:42

#Agentur für Arbeit
WIRL hat Besuch vom Bundestag 😎

Vanessa Ahuja, Vorständin für Leistungen und Internationales bei der Bundesagentur für Arbeit und Bernd Rützel, Mitglied des Deutschen Bundestages der SPD (Wahlkreis Main-Spessart und Miltenberg) waren bei uns zu Gast. ☺ Stolz durften wir beiden unser innovatives Unternehmen vorstellen und tolle Gespräche führen.

  • Kleinheubach
  • 31.03.23
  • 294× gelesen

Helios-Streik
LINKE-Bundesvorsitzender richtet sich an Beschäftigte

In einer kurzen Videobotschaft äußert sich heute der Bundesvorsitzende der Partei DIE LINKE, Martin Schirdewan, zu den Streiks der Helioskliniken Miltenberg-Erlenbach und erklärt sich mit den Beschäftigten solidarisch. "Eure Forderungen von 12% mehr Lohn und 250€ mehr für Azubis sind mehr als gerechtfertigt und ich wünsche euch viel Kampfkraft für die Durchsetzung dieser Forderungen" so Schirdewan. Weiter führt der Vorsitzende der LINKEN aus "das Angebot der Arbeitgeberseite ist angesichts der...

  • Erlenbach a.Main
  • 29.03.23
  • 357× gelesen

Beiträge zu Beruf & Ausbildung aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.