Weiterbildung
Beschäftigtenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen

Freude im Landratsamt über zwei erfolgreiche Abschlüsse des Beschäftigtenlehrgangs II mit (von links) Personal-Bereichsleiterin Christine Scherf, Absolvent Cornelius Ühlein, Absolventin Lena Aulbach und Landrat Jens Marco Scherf. | Foto: Winfried Zang
  • Freude im Landratsamt über zwei erfolgreiche Abschlüsse des Beschäftigtenlehrgangs II mit (von links) Personal-Bereichsleiterin Christine Scherf, Absolvent Cornelius Ühlein, Absolventin Lena Aulbach und Landrat Jens Marco Scherf.
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

In Lena Aulbach und Cornelius Ühlein hat das Landratsamt Miltenberg zwei frischgebackene Verwaltungsfachwirte bekommen: Beide absolvierten den Beschäftigtenlehrgang (BL) II erfolgreich und haben somit beste Voraussetzungen, um in der Kreisbehörde weiter voranzukommen und möglicherweise künftig Leitungsaufgaben zu übernehmen.

Landrat Jens Marco Scherf war die Freude anzumerken, dass der 30-jährige Ühlein und die 24-jährige Aulbach den Schritt gewagt und sich berufsbegleitend zwei Jahre lang weitergebildet haben. Der Lehrgang, den sie in der Bayerischen Verwaltungsschule in Würzburg, Nürnberg und Lauingen an der Donau erfolgreich bestanden haben, wendet sich an Beschäftigte im Öffentlichen Dienst, die für Positionen vergleichbar mit den der dritten Qualifikationsebene bei Beamten qualifiziert werden sollen. Mit dem erfolgreichen Abschluss erhalten sie auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung in Bayern.

Sowohl der Landrat wie auch die Bereichsleiterin Personal, Christine Scherf, würdigten den großen Einsatz der beiden jungen Leute, denn der berufsbegleitende 2-jährigeLehrgang ist herausfordernd: Neben der Arbeit im Landratsamt und den familiären Verpflichtungen mussten sie auch an verschiedenen Tagen in der Woche zum Lernen nach Würzburg fahren. Ihr Arbeitgeber, das Landratsamt, stellte die beiden an diesen Tagen jeweils frei. Das Landratsamt tue das gerne, versicherte der Landrat, „denn wir setzen auf unsere Leute und wir brauchen solche motivierten jungen Mitarbeitende.“ Nach dem fünfwöchigen Abschlusslehrgang in Lauingen folgten sieben Tage mit theoretischen Prüfungen in Würzburg sowie eine mündliche Prüfung in Nürnberg. Insgesamt 23 Klausuren mussten sie im Lauf des Lehrgangs schreiben und die Vorbereitung hierzu fand größtenteils in der Freizeit statt.

Lena Aulbach (zurzeit in der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung) und Cornelius Ühlein (Leistungsbearbeitung im Jobcenter) sind sich einig in der Bewertung des Lehrgangs: Er sei sehr anstrengend gewesen und sie würden ihn wieder absolvieren, aber „am Ende waren wir doch froh, dass es vorbei war“, so Lena Aulbach. Eine harte, aber schöne Zeit sei es gemeinsam mit der Klasse gewesen, findet Cornelius Ühlein.

„Ich bin sehr froh, dass wir solche jungen, engagierte und ehrgeizige Leute heben“, freute sich der Landrat, denn es brauche Beschäftigte, die auch Verantwortung übernehmen. Die Behörde ermögliche nahezu allen Mitarbeitenden, sich weiter zu qualifizieren, sagteScherf. Aktuell absolvieren laut Personal-Bereichsleiterin Christine Scherf sieben Mitarbeitende den Beschäftigtenlehrgang II, für den Beschäftigtenlehrgang I habe man vier Interessenten angemeldet. Auch mit dem Perspektivenprogramm fördert das Landratsamt junge Beschäftigte, die später Führungsaufgaben übernehmen wollen, erklärte der Landrat. Die erste Auflage sei abgeschlossen und alle elf Absolventinnen und Absolventen hätten leitende Aufgaben inne oder stünden kurz davor. Die zweite Auflage mit neun Mitarbeitenden laufe derzeit, das dritte Programm sei laut dem Landrat in Planung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.