Bildergalerie und Bericht.
Nicht nur in Bayern - auch woanders - gehen jetzt die Uhren anders!

Trotz Zeitumstellung: Bleiben wir flexibel und genießen wir unter Wahrung der aktuellen Hygiene-Vorschriften die derzeitigen, vielleicht sonnigen Vor- und Nachmittage im Freien, bei Spaziergängen und Stadtbesuchen! Die Nacht kommt mit der Winterzeit nun eher als erwartet!
100Bilder
  • Trotz Zeitumstellung: Bleiben wir flexibel und genießen wir unter Wahrung der aktuellen Hygiene-Vorschriften die derzeitigen, vielleicht sonnigen Vor- und Nachmittage im Freien, bei Spaziergängen und Stadtbesuchen! Die Nacht kommt mit der Winterzeit nun eher als erwartet!
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Bei vielen Menschen ist mit der neuen Winterzeit die „Innere Uhr“ durcheinander geraten!

Zeitumstellung: Seit dem 31. 10. 2021 - am frühen Sonntagmorgen - gehen die Uhren anders!

Frühaufsteher bemerkten es wohl am ehesten: Wir haben wieder Winterzeit!

„Just in time!“: Pünktlich um drei Uhr wurde am 31.10. 2021 bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig die sehr genaue Atomuhr auf die Winterzeit umgestellt.

Der Langwellen-Sender, den alle Funkuhren empfangen, funkte an diese dann die "neue Zeit" und die Uhren sprangen zurück auf zwei Uhr.

Kleine Eselsbrücke beim Umstellen der Uhr:

  • Im Sommer stellte man bekanntlich die Gartenmöbel 'vor' die Tür, da wurde die Uhr um eine Stunde 'vorgestellt'.
  • Im Winter trägt man die Gartenmöbel 'zurück' in den Schuppen, also wird die Uhr auch um einen Stunde 'zurückgestellt'."

Die Zeitumstellung ist weiterhin umstritten - vor allem bei uns Deutschen. Das bestätigen Umfragen in den letzten Jahren.

Doch bis heute wird nichts geändert! Warum?

  • Weil die EU-einheitliche Regelung seit 2002 viele Termine vereinfacht.
  • Die Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit und wieder zurück ist in der EU seit 2002 einheitlich geregelt.
  • Das erleichtert viele Dinge: Wer beispielsweise mit dem Zug von einem EU-Staat in ein anderes Land fährt, der muss nicht lange herum überlegen und rechnen.
  • Überall, innerhalb der drei Europäischen Zeitzonen, herrscht dieselbe Uhrzeit, und auch die jetzige Zeitumstellung findet überall gleichzeitig statt.

Dennoch sprechen sich viele Schlafforscher gegen eine Zeitumstellung aus.

  • Durch die Umstellung auf die Sommerzeit komme es bei vielen Menschen zu einem Schlafmangel.
  • Als Folgen werden neben Leistungs- und Konzentrationsschwierigkeiten sowie
  •  auch eine vermehrte Unfall- und Fehlerhäufigkeiten genannt.

Die DGSM, die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin e.V. plädiert deshalb für die konstante Beibehaltung der Normalzeit (Winterzeit, MEZ).

Fazit: Bleiben wir flexibel und genießen wir unter Wahrung der aktuellen Hygiene-Vorschriften die derzeitigen, vielleicht sonnigen Vor- und Nachmittage im Freien, bei Spaziergängen und Stadtbesuchen!

rsc.

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.