Landkreis Miltenberg
Lehrerinnen und Lehrer von Grund- und Mittelschulen am 16. Juli 2020 in den Ruhestand verabschiedet

In den Ruhestand verabschiedet wurden Peter Adler, Anette Fuchs, Gabriele Franke, Hubert Götz, Eugen Hertel, Elke Krines, Dietmar Küchel, Monika Neft, Dieter Sauerwein und Claudia  Winter sowie drei weitere Pädagoginnen und Pädagogen. Vorne Landrat Jens Marco Scherf (links) und Schulamtsdirektor Ulrich Wohlmuth (rechts) sowie Schulamtsdirektor a.D. Engelbert Schmid und Per-sonalratsvorsitzendem Horst Kern (hinten v.l.)
  • In den Ruhestand verabschiedet wurden Peter Adler, Anette Fuchs, Gabriele Franke, Hubert Götz, Eugen Hertel, Elke Krines, Dietmar Küchel, Monika Neft, Dieter Sauerwein und Claudia Winter sowie drei weitere Pädagoginnen und Pädagogen. Vorne Landrat Jens Marco Scherf (links) und Schulamtsdirektor Ulrich Wohlmuth (rechts) sowie Schulamtsdirektor a.D. Engelbert Schmid und Per-sonalratsvorsitzendem Horst Kern (hinten v.l.)
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Der große Sitzungssaal des Landratsamts bot am Donnerstagnachmittag (16.07.2020) den würdigen Rahmen, um langjährige Pädagoginnen und Pädagogen von Grund- und Mittelschulen des Landkreises Miltenberg in den Ruhestand zu verabschieden. Angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen war der Sitzungssaal groß genug, um den erforderlichen Mindestabstand zu gewährleisten. Verständlicherweise wollten trotzdem einige angehende Pensionäre das Risiko einer Infektion nicht eingehen und verzichteten sicherheitshalber auf die Teilnahme an der Feierstunde.

So konnten Landrat Jens Marco Scherf, Ulrich Wohlmuth als fachlicher Leiter des Schulamts, Schulamtsdirektor Michael Brummer, Schulrat Harald Frankenberger und Personalratsvorsitzender Horst Kern sechs Lehrkräfte persönlich aus dem Schuldienst verabschieden. Deren Schulleiterinnen und Schulleiter nahmen ebenfalls an der Feierstunde teil.

Landrat Scherf blickte auf eine herausfordernde Zeit seit Ausbruch der Pandemie zurück, deren Bewältigung noch lange nicht geschafft sei. Er dankte den Lehrkräften für ihr Engagement, gerade auch in Zeiten von Corona. Die Bedeutung der persönlichen Beziehung zwischen Schulkindern und Lehrkräften könne gar nicht hoch genug geschätzt werden. Der Landrat wünschte den künftigen Pensionisten alles Gute und vor allem beste Gesundheit für die Zeit nach der Schule.

Schulamtsdirektor Ulrich Wohlmuth blickte vor der Übergabe der Urkunden des Freistaats Bayern auf die Tätigkeit der verdienten Pädagoginnen und Pädagogen zurück. Er bedankte sich für die großartige Arbeit und den geleisteten Dienst für ihre Schülerinnen und Schüler, die sie auf ihrem Bildungsweg begleitet und vorangebracht sowie wertvolle Erziehungsarbeit geleistet hätten. Ulrich Wohlmuth blickte dann jedoch nicht zurück, sondern warf mit einigen Zitaten aus Rolf Dobellis Buch „Die Kunst des guten Lebens“ einen Blick nach vorne. Er wünschte den scheidenden Kolleginnen und Kollegen eine kurzweilige und gesunde Zukunft und wies mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass bei eventueller Langeweile im Ruhestand das Schulamt jederzeit Verträge für stundenweise Unterrichtstätigkeit anbieten könne.

Eine freudige Überraschung stellte der Besuch des früheren fachlichen Leiters des Schulamts Miltenberg, Engelbert Schmid, dar. Er ließ es sich nicht nehmen, die Lehrkräfte, die ihn während seiner Zeit in Miltenberg begleitet hatten, persönlich zu verabschieden. Engelbert Schmid dankte den Lehrkräften herzlich für ihre stets am Kind orientierte Arbeit sowie den Blick auf das pädagogisch Wesentliche. Mit einem Gedicht von Helmut Zöpfl, in dem die Entenmutter ihren Küken die Theorie des Schwimmens ausführlich erläutert, während diese schon längst praxisorientiert im Wasser plantschen, kritisierte er manche Schwerpunktsetzungen in früheren Lehrplänen.

Horst Kern, der Vorsitzender des örtlichen Personalrats, bedankte sich bei den Geehrten für ihre Jahrzehnte lange wertvolle Arbeit für Schülerinnen und Schüler des Landkreises Miltenberg. Er bedauerte, dass man Lehrkräfte verabschieden müsse, die man eigentlich gar nicht gehen lassen dürfe und deren engagierte Arbeit man nur schwer werde weiterführen können. Er gratulierte den Kolleginnen und Kollegen zum wohlverdienten Ruhestand und drückte seine Freude darüber aus, dass Landkreis und Schulamt in guter Tradition eine würdige und von Respekt gegenüber den scheidenden Lehrkräften geprägte Verabschiedung organisiert hatten.
Ein großes Dankeschön gebührt auch Frau Herbert vom Staatlichen Schulamt, bei der die Logistik der Veranstaltung in besten Händen war sowie dem Landratsamt für die Bereitstellung des Raums sowie die Bewirtung mit Getränken, Kaffee und Kuchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.