Auszeichnungsfeier
Auf zu einem neuen Lebensabschnitt

Diese SchülerInnen konnten sich über einen Notendurchschnitt von 1,0 freuen.
4Bilder
  • Diese SchülerInnen konnten sich über einen Notendurchschnitt von 1,0 freuen.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Am vergangenen Freitag wurden die besten BerufsschülerInnen in der Aula der Berufsschule Miltenberg/Obernburg gebührend wertgeschätzt.

Acht SchülerInnen durften sich über einen Staatspreis mit Geldpreis freuen. Den hatten sie sich auch verdient, denn alle hatten einen Notendurchschnitt von 1,0.
Einen Staatspreis erhielten auch 22 weitere AbsolventInnen mit einem Notendurchschnitt von bis zu 1,5.
Die Preise des Landkreises gingen an drei Schüler als Klassenbeste.

Die Feierstunde begann mit einem Fototermin für die acht besten SchülerInnen. Nach einem Musikstück der Projektband „Unisono“, die wie jedes Jahr aufs Beste für die musikalische Umrahmung sorgte, setzten Vertreter der Fachschaften Religion, Ethik und islamische Religion einen gedanklichen Impuls mit einer kleinen Geschichte aus „vergangenen Tagen“. Neben Glückwünschen für die AbsolventInnen betonten sie: „An der Berufsschule werden SchülerInnen aus 49 Nationen unterrichtet, das fördert Mut, Toleranz und Fingerspitzengefühl“.

Schulleiter OStD Alexander Eckert konnte in der voll besetzten Aula der Berufsschule am Standort Miltenberg viele Ehrengäste, Eltern und Ausbilder begrüßen. Zur Einstimmung diente das Video „Chöre“ von Mark Forster. Bei der Urkundenübergabe durften dann die auszuzeichnenden AbsolventInnen, wie im Lied besungen, über einen roten Teppich gehen und es regnete Konfetti.

Der stellvertretende Landrat Bernd Schötterl überbrachte die Grüße und Glückwunsche des Landratsamtes und des Landrats. „Seien Sie stolz auf sich und ziehen Sie daraus Kraft und Zuversicht. Gehen Sie Ihren Weg voller Zuversicht und freuen Sie sich auf die neuen Herausforderungen“, so seine Empfehlung an die SchülerInnen.

Thomas Grün, Bürgermeister von Bürgstadt, gratulierte ebenfalls und betonte, dass die Abschlussprüfung ein großer Schritt sei. „Haben Sie Mut und nutzen Sie die Chancen, die sich Ihnen auftun“.
Der 1. Vorsitzende des Fördervereins der beruflichen Schulen des Landkreises Miltenberg, Thomas Beilharz hob in seiner Glückwunschrede die Begabung und das Durchhaltevermögen der SchülerInnen hervor. „Sie sind aber nicht am Ziel angekommen, sondern stehen am Anfang Ihres beruflichen Lebens. Lassen Sie sich auf lebenslanges Lernen ein“, so seine Aussage.

Zum Abschluss hielten Nino Fecher und Elena Haas eine kurze Rede. Ihr Dank galt den Lehrern, den Eltern, den Freunden und Kollegen und den Ausbildern. „Alle haben uns unterstützt und Verständnis gezeigt. Uns wurde nicht nur Wissen, sondern auch Selbstbewusstsein vermittelt. Vielen Dank dafür!“

Autor:

Liane Schwab aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.