Bildergalerie und Essay.
Die Miltenberger Michaelismesse 2025 mit Neuerungen.
- Feuerwerk in Miltenberg zum Finale der Michaelismesse 2024
- hochgeladen von Roland Schönmüller
Erste Impressionen am frühen Montag-Morgen ( 18.08. 2025 ) in und um Miltenberg:
Der Messezelt -Aufbau schreitet voran.
Die ersten Verkaufsstände stehen schon.
Das Feuerwerk zum Finale am 07. September 2025 klingt mit Verbesserungen zur Ausstattung und Durchführung attraktiver als im Vorjahr, doch Kritik bleibt.
Die Miltenberger Michaelismesse steht schon mit ersten Aufbauten in den Startschuhen.
Großes Feuerwerk mit Neuerungen zum Finale an der Mildenburg
Miltenberg. Der Kontrast in der fränkischen Kleinstadt wird derzeit immer deutlicher.
Es ist Montag, der 18. 08.2025, 7.30 Uhr.
Der imposante Sonnenaufgang über dem Maintal zwischen Odenwald und Spessart ist schon mehr als eine Stunde passé.
Noch herrscht Beschaulichkeit, aber die allmähliche Betriebsamkeit kommt auch in Miltenberg unweit der alten Mainbrücke an.
Der Nebel zwischen Freudenberg und Bürgstadt zieht sich in die waldigen Hanglagen zurück.
Männliche und weibliche Fußgänger und Radfahrer, eilende Pkws sowie Busse wechseln vom nördlichen zum südlichen Stadtteil, vom Bahnhof zur Innenstadt oder umgekehrt.
Etwas Ruhe dominiert noch auf dem Campingplatz am rechten Mainufer im Gegensatz zur anderen Seite rund um den Zwillingsbogen.
Das neue Festzelt wird seit Ende der letzten Woche aufgebaut.
Ein sechsköpfiges Team des neuen Festwirtes Franz Widmann hat derzeit und in den nächsten Tagen alle Hände voll zu tun.
Das Gerüst mit den Alu-Träger-Elementen steht schon.
Die Zeltplanen werden über die beiden Satteldach-Flächen gezogen.
Stirn – und Rückseiten-Giebel bleiben für das Arbeiten im Inneren und für ein Bestücken mit Mobiliar (Bühne, Sitz- und Tisch-Garnituren, Theken & Co.) vorerst noch frei und lassen das Licht des frischen Morgens eintreten.
In den nächsten zwei Wochen ist dann eine fertige Festzelt-Fläche von 29 mal 60 Metern entstanden:
Platz für rund 3 000 Gäste zum Feiern der Miltenberger Michelsmess‘.
An anderen Stellen des Messegeländes entstehen momentan nach und nach auch schon skelettartige Aufbauten für Verkaufsstände und Buden.
Bald werden die Vergnügungspark-Betreiber anrücken mit Riesenrad, Autoscooter & Co.
Der Brücken-Blick hoch zur Mildenburg ist wie immer einmalig, in den frühen Morgenstunden traum- und märchenhaft wirkend, gut von der Sonne angeschienen, die künstliche Illumination setzt erst am späten Abend ein.
Das Feuerwerk am letzten Tag der Michalismesse 2025, am 7. September, ist auch schon von städtischer Seite vorgeplant: es soll heuer unweit der mittelalterlichen Burg-Anlage wieder entzündet werden (nicht wie Jahrzehnte lang und herkömmlich an der rechten Mainufer-Seite) und zwar diesmal mit aktuellen, attraktiven Attributen: höher, länger, lauter, effektvoller und reichhaltiger.
Die Pyrotechniker versprechen eine nahezu dramatische Inszenierung mit 3D- und 4D - Effekten, sogar mit musikalischer Untermalung. – ein Kaltfeuerwerk und witterungsunabhängig.
Feuerwerk und Begleit-Musik sollen sich harmonisch ergänzen - betonen der städtische Veranstalter und die Pyrotechniker-Firma aus Weinheim.
Viele Leute werden vom 29. August 2025 bis zum 07. September 2025 die Miltenberger Michaelismesse, das größte Volksfest am Bayerischen Untermain besuchen. Es kommen also Gäste aus ganz Deutschland, vor allem aus dem Dreiländereck Bayern, Baden-Württemberg und Hessen.
Der offiziellen Bieranstich erfolgt durch Bürgermeister Bernd Kahlert am 29.08.2025 um 17 Uhr.
Das Feuerwerk startet am Sonntag, 07.09.2025, ab 21 Uhr.
Kritische Stimmen verweisen auf schädliche Umwelt-Aspekte: zu laut, vertreibt Wild, erschreckt Haustiere, Immissionen in der bewohnten Nachbarschaft, unnötige hohe Ausgaben usw.
Trotz allem und dennoch herrscht Vorfreude überall. Lobenswert sind die bereits erfolgten immensen Vorbereitungen und die vielfache Organisation.
Bewundernswert sind das beständige Geschichts- und Traditionsbewusstsein sowie die optimistische Lebenseinstellung der Bevölkerung angesichts gegenwärtiger existentieller Herausforderungen und globaler Krisen.
Text und Foto Roland Schönmüller
BU 1: Das diesjährige Miltenberg Messezelt mit dem neuem Betreiber auf dem früheren Platz wird gerade aufgebaut. Foto Roland Schönmüller
BU 2: Betriebsamkeit löst die morgendliche Beschaulichkeit auf der alten Mainbrücke ab. Foto Roland Schönmüller
Archiv-Aufnahmen: u.a. Feuerwerk in Miltenberg zum Finale der Michaelismesse 2024, passend zu meinem bereits eingereichten heutigen Bericht! Fotos Roland Schönmüller
Weitere Infos und Bilder folgen noch!
Autor:Roland Schönmüller aus Miltenberg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.