Bildergalerie und Essay
September adé - in und um Miltenberg. Vorfreude auf den ersten, verkaufsoffenen Oktobersonntag

Mehr los dürfte insbesondere am ersten und verkaufsoffenen Oktobersonntag in der Stadt sein, meint ein älterer Miltenberger. Er freut sich schon auf Federweißer und Wein aus der Region.
74Bilder
  • Mehr los dürfte insbesondere am ersten und verkaufsoffenen Oktobersonntag in der Stadt sein, meint ein älterer Miltenberger. Er freut sich schon auf Federweißer und Wein aus der Region.
  • hochgeladen von Roland Schönmüller

Impressionen in den letzten Septembertagen 2021.

Die Bundestagswahlen 2021 sind vorüber. Zwei Tage später sind nur noch wenige Wahlplakete in Stadt und Land zu sehen.

Der Alltag ist wieder eingekehrt.

Überall gibt es ein Kommen und Gehen, auf und am Main, in der Altstadt und in der belebten Fußgängerzone.

Erfreulich sind die allmählich fallenden Corona-Inzidenzwerte. Masken müssen nur noch in den Geschäften getragen werden.

Der Altweibersommer ist noch im Land, doch gelegentlicher Regen und kühlere Temperaturen machen sich immer wieder bemerkbar: so gibt es am heutigen Dienstag-Nachmittag keine Schlangen an den Eisdielen. Café- Besucher haben sich in wärmere Geschäfts-Gefilde im Inneren zurückgezogen.

Der bei jung und alt beliebte Engelplatz-Brunnen sprudelt intervallmäßig. Es fehlen an diesem Nachmittag die quirligen Kinder an den Wasser-Fontänen - die Schule hat wieder begonnen und andere Pflichten warten auf die Kids.

Einheimische Senioren und interessierte Touristen beobachten die vorbeiziehenden Last-, Ausflugs- und Binnen-Kreuzfahrt-Schiffe am Main.

Mit Taschen bepackte Radfahrerinnen und Radfahrer kommen aus allen Richtungen und machen für ein Erinnerungsfoto oder einen kleinen Imbiss Halt am Schnatterloch, am Alten und Neuen Rathaus sowie am Gasthaus zum Riesen.

Frei ist wieder der Platz unweit der Minigolfanlage und beim Kinderspielplatz, wo Wochen vorher ein Ersatz-Messe-Biergarten stand. Die Saison ist vorbei. Der Blick ist frei über den Main nach Miltenberg-Nord, wo die Camper Rasen mähen und vielleicht letzte Betriebsamkeit zeigen, bevor es zurück in die alte Heimat geht.

Ein Plakat macht Werbung für eine Autorenlesung im Oktober zum Thema "Weißes Gold".

Die Tür zum Alten Rathaus ist einen Spalt geöffnet: darin feiert eine geschlossene Gesellschaft.

Faszinierend sind die farbenprächtigen Blumen-Beete am Main unweit der Hochwassermauer.

Erste Herbstfarben zeigen sich in den Baumkronen der Ufer-Allee und nahe der Mildenburg.

In den beiden Friedhöfen leuchten Erika & Co auf den gepflegten Grabstätten.

Einige wenige Kastanien liegen auf dem Kopfsteinpflaster vor der Hauptfriedhofs-Kapelle.

Im Laurentiusfriedhof meint man, in eine alte Zeit versetzt zu sein.

An der Mud schwimmen ein Handvoll Enten und Radfahrer fahren zügig über die alte Mudbrücke stadteinwärts, wo Buden am Marktplatz, am Riesen-Gasthaus und auf dem Engelplatz auf das kommende Wochenende zum zweiten Wochenende vom Weinhütten-Herbst warten.

Mehr los dürfte insbesondere am ersten und verkaufsoffenen Oktobersonntag in der Stadt sein, meint ein älterer Miltenberger. Er freut sich schon auf Federweißer und Wein aus der Region.

Es wird kühler und nun ist es Zeit, die Heimfahrt in den Bayerischen Odenwald anzutreten!

Autor:

Roland Schönmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.