Landkreis Miltenberg
Lehrkräfte in den Ruhestand verabschiedet und für 25 und 40 Jahre Dienst geehrt

Lehrkräfte-Ehrungen für 25- und 40-jährigen Schuldienst und Verabschiedungen in den Ruhestand mit Landrat Jens Marco Scherf (rechts) dem Team des Staatlichen Schulamts mit den Schulräten Harald Frankenberger und Ulrich Wohlmuth (zweiter und dritter von rechts) sowie Michael Brummer (sechster von rechts) und der Vertreterin des Personalrats, Ursula Filbert (rechts daneben). | Foto: Winfried Zang
  • Lehrkräfte-Ehrungen für 25- und 40-jährigen Schuldienst und Verabschiedungen in den Ruhestand mit Landrat Jens Marco Scherf (rechts) dem Team des Staatlichen Schulamts mit den Schulräten Harald Frankenberger und Ulrich Wohlmuth (zweiter und dritter von rechts) sowie Michael Brummer (sechster von rechts) und der Vertreterin des Personalrats, Ursula Filbert (rechts daneben).
  • Foto: Winfried Zang
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Das Staatliche Schulamt hat am Dienstag in der Mozart-Grundschule Elsenfeld Lehrkräfte für 25- und 40-jährigen Dienst mit einer Urkunde des Kultusministeriums ausgezeichnet, vier Lehrerinnen wurden in den Ruhestand verabschiedet. Der Chor der gebundenen Ganztagsklasse 3a und den Kindern der Mittagsbetreuung hatte dazu das passende Lied herausgesucht und die Ruheständlerinnen mit den Sätzen „Die Schule hielt euch alle jung, ihr seht gut aus und habt viel Schwung“ verabschiedet.
Ursula Filbert, Vertreterin des Personalrats, rief den in den Ruhestand verabschiedeten Pädagoginnen zu, dass der Ruhestand kein Stillstand sei, sondern die Gelegenheit, das Leben aufblühen zu lassen.
Klaus Kolb, der als ehemaliger Schulamtsleiter mit den ehemaligen Leitern Karl Grün und Engelbert Schmid gekommen war, lag es am Herzen, allen Lehrkräften für ihren Einsatz in den letzten zweieinhalb Jahren der Pandemie sowie den Kindern, die alle Maßnahmen mitgetragen hätten. Er habe riesigen Respekt vor allen Pädagoginnen, Pädagogen sowie den Kindern und Jugendlichen in den Schulen, bekannte er und sagte unter kräftigem Applaus: „In den Schulen waren lauter Helden.“

Schulrat Ulrich Wohlmuth, fachlicher Leiter des Schulamts, war die Wehmut anzumerken, verdiente Lehrerinnen in den Ruhestand verabschieden zu müssen. „Überlegen Sie es sich nochmal, zu verlängern“, versuchte er, die eine oder andere zum Verlängern zu bringen.
Landrat Jens Marco Scherf, rechtlicher Leiter des Schulamts, stimmte in das Lob für die langjährigen Lehrkräfte ein und bescheinigte ihnen riesige Leistungen in den letzten  Jahren der Pandemie. Er habe beim Besuch in Schulen gemerkt, dass sogar die Kinder froh gewesen seien, endlich wieder in die Schule gehen zu dürfen und ihre Freundinnen und Freunde sowie die Lehrkräfte wieder sehen zu können. Auch wenn nun Lehrkräfte in den Ruhestand gehen, so werde eines dennoch bleiben: die enge Beziehung zwischen Schülern und Lehrern. Den vier Ruheständlerinnen dankte er für das Geleistete und den für 25 und 40 Jahre Dienst Geehrten wünschte er viel Kraft für die Herausforderungen der nächsten Jahre.

Geehrt wurden für 25-jährigen Dienst die bei der Ehrung anwesenden Uwe Keßler, Patricia Spilger und Dagmar Gans. Weitere Dienstjubiläen feierten Matthias Langer, Winfried Ruppel, Elisabeth Ungemach-May sowie Claudia Wechs-Busch.
40-jähriges Dienstjubiläum feierten Elisabeth Kast und Petra Will. Beate Barrett, Angelika Weis und Katharina Heißig feierten 40-jähriges Dienstjubiläum und den Eintritt in den Ruhestand. In den Ruhestand gehen weiterhin Gerhard Ammon, Monika Ruppert, Sabine Mohr, Gabriele Rosner.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.